Pons Atlantic Partners GmbH

Der Glasfaserproduzent Valmiera Glass aus Lettland kündigt ersten U.S. Standort in Georgia an

05. August 2014, 11:05

Berlin, 31.07.2014. Valmiera gab bekannt, den ersten U.S. Produktionsstandort in Dublin, Laurens County zu eröffnen. Das lettische Unternehmen schafft dort in den nächsten 5 Jahren bis zu 150 Jobs und investiert 20 Millionen Dollar.

Valmiera siedelt sich auf einem 40-Acres Grundstück in einem Industriepark an der Interstate 16 in Dublin, Georgia an. In dem 7.400m² großen Gebäude werden hochwertige Glasfaserprodukte für den amerikanischen Markt produziert. Für den automatisierten Produktionsprozess benötigt die Firma gut ausgebildete Angestellte für gut bezahlte Jobs. Hier profitiert das Unternehmen von QuickStart, dem ausgezeichneten Arbeitnehmer Trainingsprogramm des Bundesstaates Georgia.

„Der neue Produktionsstandort in den USA ist die Folge unserer Kundenorientierung. Unser Umsatz auf dem amerikanischen Markt steigert sich jährlich, aktuell machen Exporte nach Kanada und die USA 14% des Gruppenumsatzes aus. Wir wollen sicherstellen, dass die Produkte näher am Kunden produziert werden, um die Lieferzeit zu verkürzen und bessere Partnerschaften mit unseren Kunden eingehen zu können. Der Standort in den USA unterstützt unseren Wachstumskurs und stärkt unsere Position im weltweiten Markt“ sagt Andre Schwiontek, Board Member und Vice President der JSC "Valmieras stikla š iedra".

Pons Atlantic Partners hat die Auswahl und Bewertung von Standorten in mehreren Bundesstaaten vorgenommen. Nach dem mehrmonatigen Auswahlprozess kristallisierte sich der Standort in Georgia aufgrund wichtiger Schlüsselfaktoren als Favorit heraus. „Der Standort bietet hochqualifizierte Arbeitskräfte sowie günstige Energiepreise. Letzteres ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil bei einem solch energieintensiven Produktionsprozess“, sagt Thomas Schwegmann, Geschäftsführer von Pons Atlantic Partners.