GKM-Zentralredaktion GmbH

Den Wert der eigenen Adressen kennen und nutzen

20. September 2010, 09:49

Adressen dienen als Grundlage der gezielten Kundenansprache, eine Form der Werbung, die sich immer mehr als tragende Säule im Marketing etabliert. Die Kundenadresse an sich gilt als kostbares Gut, dessen Wert durch eine gute Pflege stetig steigt. So bieten beispielsweise sorgfältig selektierte Adressen die Möglichkeit, zielgruppenorientierte Werbung zu verschicken. Da der Erfolg der Werbung zu einem großen Teil von der Adresse abhängt, zahlen Unternehmen entsprechend hohe Preise. Der Handel mit den Adressen unterliegt heute in der Regel sogenannten Adressbrokern, führende Unternehmen der Branche erzielen mit dem Adresshandel bis zu 300 Mio. Jahresumsatz. Nach dem bisherigen System verdienen nur die Adressbroker. Diejenigen, die ihre Adresse zur Verfügung stellen, egal, ob bewusst oder unbewusst, erhalten keine Vergütung. Die Geschäftsidee „iLead24“ der NEO24 AG könnte diesen Markt verändern. Partner von iLead24 stellen ihre Adresse in Form eines Datenbuchs zur Verfügung und erhalten dafür eine Provision.

Die Werbeausgaben sind zwar in den letzten Jahren gesunken, die Bedeutung der Werbung an sich bleibt jedoch bei den Unternehmen unumstritten. Betrachtet man die Entwicklung der Zahlen genauer, fällt auf, dass die Ausgaben vor allem in der klassischen Werbung stagnieren oder sogar rückläufig sind. Das Direkt- oder Dialogmarketing hingegen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ein Budget von 27,5 Mrd. Euro ist der eindeutige Beweis dafür, dass heutzutage kein Unternehmen mehr auf den Dialog mit bestehenden oder potenziellen Kunden verzichten möchte. Den Unternehmen ist bekannt, dass auf den Empfänger abgestimmte Werbebotschaften effektiver sind als Werbung nach dem Gießkannenprinzip. Kampagnen, die selektiv, potenziell interessierte Personen ansprechen, haben ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis. Die dafür notwendigen, qualifizierten Adressen sind allerdings selten geworden, Adressbroker verkaufen auch minderwertige Qualität.

Adressen, die beispielsweise aus Gewinnspielen erzielt werden, verfügen häufig nicht über notwendige Zusatzinformationen. Die Unternehmen erhalten dann keine oder nur wenige Hinweise zu den Kaufinteressen – der Erfolg bzw. die Response der Werbung wird geschmälert. Bei schlecht selektierten Adressen kann es beispielsweise passieren, dass Singles Werbung für Familienautos oder Mieter in Stadtwohnungen Angebote für Gartenteiche erhalten. An dieser Stelle setzt die Geschäftsidee der NEO24 AG an. Das Unternehmen möchte Partner gewinnen, die ein sogenanntes Datenbuch ausfüllen. Neben persönlichen und demografischen Angaben, werden auch Fragen zur Lebenssituation und zu Kaufinteressen gestellt. Ein Datenbuch, das wahrheitsgemäß ausgefüllt wurde, stellt für werbende Unternehmen einen sehr hohen Wert dar. Die NEO24 AG vermarktet für seine Partner das Datenbuch und zahlt als Umsatzbeteiligung eine Provision aus. Die Höhe der Provision ist abhängig von der Provisionsstufe. Die Beträge können sich schnell zu einem beachtlichen Nebenverdienst summieren.

Den meisten Menschen ist gar nicht bewusst, welche Summen für Adressen fließen. Mit dem Adresshandel werden Millionen gemacht, doch der Inhaber der Adresse bekommt davon keinen Cent zu sehen. Die NEO24 AG möchte mit iLead24 auf diese Missverhältnisse aufmerksam machen und eine Alternative sowie eine interessante Verdienstmöglichkeit bieten. Werbekampagnen an schlecht selektierte Adressen sind nicht nur für den Versender der Werbung ärgerlich. Bei den Werbeempfängern macht sich zunehmend Frust breit durch die Flut an unerwünschter Werbung. Wer hingegen bei iLead24 wahrheitsgemäß ein Datenbuch ausfüllt, bekommt nur noch Werbung, die ihn tatsächlich interessiert – neben den finanziellen Aspekten ein nicht zu verachtender Nebeneffekt für den Schreiber eines Datenbuchs.

-------------

NEO24 AG