Direkt zum Inhalt
Anoctua GmbH

Unternehmen

Den Turnaround aus der Krise erfolgreich gestalten


21. August 2018, 09:00
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Rund 30 Unternehmer folgten der Einladung des Wirtschaftsrates Sachsen-Anhalt in den „Kupper-Keller“ des Hotel „Am Anger“ in Wernigerode am 16. August 2018. In Zusammenarbeit mit der Sektion Harz, vertreten durch Katharina Neuber, Sektionssprecherin und geschäftsführende Gesellschafterin der Anoctua GmbH informierte der Wirtschaftsrat über die Chancen und Gefahren unternehmerischer Krisen.

Den Turnaround aus der Krise erfolgreich gestalten

Als Referenten konnte Frau Neuber den Rechtsanwalt Peter Serovka von der Institut für Sanierungsberatung (IfS) GmbH gewinnen. Gemeinsam mit der Geschäftsführerin der IfS GmbH, Sabine Wolff-Heinze stand er den interessierten Unternehmern Rede und Antwort rund um das Thema „unternehmerische Krisen“. Das Institut für Sanierungsberatung ist ein Zusammenschluss von Experten des Sanierungs- und Insolvenzrechts. Die Gesellschaft ist branchenübergreifend und bundesweit tätig. „Uns war es wichtig, dieses diffizile Thema möglichst praxisnah und umfangreich zu beleuchten.“, berichtet Unternehmerin Katharina Fischer. Dazu schien das bundesweit agierende Expertenteam am besten geeignet.

Im Anschluss an den Fachvortrag mit offener Diskussionsrunde, schloss sich eine Besichtigung des Kupper-Kellers und ein höchst amüsanter Vortrag in Wort und Bewegtbild zur Geschichte des Bierbrauens an. Als besonderen Gast konnte der Wirtschaftsrat an diesem Abend Wernigerodes Bürgermeister Peter Gaffert willkommen heißen.

Hintergrundinformation:
Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. ist ein bundesweit organisierter unternehmerischer Berufsverband mit derzeit rund 12.000 Mitgliedern, der 1963 gegründet wurde. Der Verband bietet seinen Mitgliedern eine Plattform zur Mitgestaltung der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft Ludwig Erhards. Der Wirtschaftsrat vertritt Interessen der unternehmerischen Wirtschaft gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Er finanziert sich ausschließlich durch die Beiträge der Mitglieder.

Ansprechpartner:
Frau Sibylle Koch
Landesgeschäftsführerin
Wirtschaftsrat der CDU e.V.
Landesverband Sachsen-Anhalt
Domplatz 10, 39104 Magdeburg
Telefon: 0391 5312090
Telefax: 0391 5312091
E-Mail: @email

Kontakt