CAPISOL Capital Market Solutions GmbH

DCM AG stärkt ihre strategische Ausrichtung mit neuem Vorstand und neuer Eigentümerstruktur

22. Juni 2012, 11:14

München, 21.06.2012. Die DCM AG hat ihren Vorstand neu besetzt. Dr. Wulf Meinel wird als neuer Vorstandsvorsitzender neben dem Produkteinkauf, den Ressorts Finanzen und Konzeption insbesondere die Geschäftsbeziehungen des Münchner Emissionshauses zu institutionellen Investoren verantworten. Der Retail-Vertrieb sowie das Marketing verbleiben weiterhin unter der Verantwortung von Alfred Dietrich. Dr. Jörg Autschbach ist auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden und wird das Unternehmen verlassen.

Zuvor war der promovierte Jurist Meinel 11 Jahre beim internationalen Finanzinvestor Carlyle Group tätig. Dort verantwortete er zuletzt als Managing Director die Investitionen der Immobilienfonds in Deutschland und Zentraleuropa. Er verfügt damit über internationale Erfahrung im Einkauf von Assets sowie der Strukturierung von Kapitalanlagen.

Der Diplom-Volkswirt Alfred Dietrich war nach langjähriger Tätigkeit im Management von Sachsenfonds zuletzt Geschäftsführer des Düsseldorfer Solarfonds-Anbieters Voigt & Collegen. Dort verantwortete er den Vertrieb von Beteiligungsprodukten an Kreditinstitute. Seit Dezember 2011 gehört er dem Vorstand der DCM AG an.

Darüber hinaus wechselte die Eigentümerschaft der DCM AG aus dem Kreis um den Unternehmensgründer Hans Deinböck zum Familienunternehmen Texon Polska SP z.o.o., Elblag, Polen. Texon ist seit vielen Jahren, unter anderem mit ihrer Beteiligungsgesellschaft Polish Alternative Investments, im Energiesektor tätig und arbeitet intensiv mit institutionellen Investoren zusammen. Die Gesellschafter des neuen Eigentümers, die Familie Kucharczyk, verfügen über ein exzellentes Netzwerk zur polnischen Politik und Wirtschaft, das sie in künftige DCM-Projekte einbringen wird.

Den Vorsitz im Aufsichtsrat der DCM AG hat der Münchner Rechtsanwalt Stephan Jaeger übernommen. Weitere Mitglieder sind der Fachmann für Unternehmensentwicklung und -finanzierung, Dr. Thiemo Hagedorn, sowie Diplom-Kaufmann Marek Kucharczyk als Vertreter des Eigentümers.

„Wir sind uns sicher, dass Dr. Meinel das Unternehmen mit seiner langjährigen Erfahrung in der Immobilienbranche und seinem Sachverstand im anspruchsvollen Geschäft mit institutionellen Investoren erheblich voranbringen wird“, erklärt Marek Kucharczyk als Vertreter des neuen Eigentümers Texon.

Dr. Wulf Meinel sieht große Chancen für die DCM AG: „Auf der Historie des Unternehmens eines langjährig etablierten Emissionshauses, der hohen Kompetenz der Mitarbeiter und dem vorhandenen Managementbestand in den Bereichen Immobilien, Energie und Transport werden wir erfolgreich aufbauen können. Mit dem neuen Eigentümer stoßen wir in interessante, internationale Märkte vor. Wir werden gezielt den deutschen, aber auch den polnischen Markt bearbeiten und dabei zahlreiche Synergien für attraktive Investmentanlagen, insbesondere für institutionelle Investoren, schaffen.“

Weitere Informationen unter http://www.dcm-ag.de