Bundespresseamt

Institution

„Das Umfeld wird schwieriger, aber wir sind gut gewappnet.“

03. Januar 2013, 17:47

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen kommentiert Arbeitsmarktzahlen für Dezember 2012

Ursula von der Leyen:
2012 war ein starkes Jahr am Arbeitsmarkt: niedrigste Arbeitslosigkeit seit 1991, Erwerbstätigkeit auf höchstem Stand seit der Wiedervereinigung. Und die Beschäftigungsentwicklung hatte Qualität: Der Anstieg bei der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung ist besonders stark gewesen.

Aber die Zeichen der Eintrübung sind nicht zu übersehen. Im vierten Quartal 2012 schwächte sich die Wirtschaft ab. Die Arbeitslosigkeit ist im Dezember saisonbereinigt leicht gestiegen. Unternehmen halten sich mit Stellenbesetzungen zurück. Der Aufbau sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung ist nicht mehr so stark wie zuvor. Zwar wird kaum entlassen, aber weniger Arbeitslose kommen in neue Jobs.

Experten sagen uns für 2013 eine konjunkturelle Delle voraus. Die Chancen stehen gut, dass der Arbeitsmarkt weiter robust reagiert. Das Umfeld wird schwieriger, aber wir sind gut gewappnet: Die Bundesagentur für Arbeit hat für das neue Jahr einen guten Puffer an Mitteln, um Arbeitslose wieder in Beschäftigung zu bringen und Unternehmen in Schwächephasen bei Kurzarbeit zu unterstützen. Wir beobachten die weitere Entwicklung genau und können schnell und zielgerichtet reagieren.

www.arbeitsagentur.de