Direkt zum Inhalt
Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Unternehmen

Das Design der Zukunft: Hongkongs Designer präsentieren ihre Ideen bei der Hong Kong Watch and Clock Design Competition


05. Oktober 2011, 12:43
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Kreativität und hohe Uhrmacherkunst – das vereinen die Gewinnerdesigns der diesjährigen 28. Hong Kong Watch and Clock Design Competition, die im September auf der HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair 2011 präsentiert wurden.

Der renommierte Hongkonger Wettbewerb prämierte erneut außergewöhnliche Designs in zwei Kategorien.
Unter dem Motto „Classic Reunion“ zeigten bereits etablierte Designer in der Open Group ihre neuesten Entwürfe.

Die Student Group bot Nachwuchsdesignern unter dem Motto “Dream Team” ein Forum, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Insgesamt 210 Einreichungen zählte der Organisator.

Den ersten Preis in der Open Group erhielt der Entwurf „10.2.“ von Wincy Horological Ltd.. Das Hongkonger Unternehmen präsentierte eine Taschenuhr, die auch als Armbanduhr getragen werden kann.

Das Design verbindet die Tradition mit modernen Elementen. So besitzt die Uhr etwa einen Handaufzug. Nach Aussage des Designers unterstreiche dieser den klassischen Anspruch einer Taschenuhr. Das Ergebnis der Verbindung von Klassik und Moderne ist ein Entwurf von zeitloser Eleganz.

Das Design “Globe Watch” von Fok Yiu Chor gewann in der Kategorie Student Group. Die Armbanduhr zeigt zwei Zeitzonen auf zwei kleinen separaten Zifferblättern an. Als Hintergrund der Uhr wählte der Nachwuchsdesigner eine Weltkarte. Sein Ziel war es, den perfekten Treffpunkt zweier Zeitzonen zu kreieren und gleichzeitig ein Design zu schaffen, das den Trägern eine schnelle Orientierung ermöglicht. Chor wollte damit ein Gegengewicht zu den bisher eher funktionalen GMT-Uhren schaffen, die nur schwer abzulesen seien. An den Zeitmessern faszinieren ihn vor allem die technischen Anforderungen: Bereits kleine Veränderungen bei der Technik könnten den Uhren ein ganz anderes Aussehen verleihen, so Chor. Mit seinem Design „Globe Watch“ hat der Nachwuchsdesigner jetzt seine erste Auszeichnung gewonnen. Zum Ende des Jahres strebt er den Abschluss im Fach Produktdesign an der School for Higher and Professional Education (SHAPE) in Hongkong an.

Ansprechpartner für die Redaktionen:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt, Germany
Tel: 069 - 9 57 72 - 161
Fax: 069 - 9 57 72 - 200

E-Mail: @email

Informationen im Internet: http://www.hktdc.com/
Geschäftskontakte: http://businessmatching.hktdc.com

Kontakt
Christiane Koesling
Corporate Communication Manager
069 95772 161