IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Dalradian berichtet über sein Explorationsprogramm 2012 in Norwegen und seine Pläne für 2013

16. Januar 2013, 15:55

TORONTO (ONTARIO), 16. Januar 2013. Dalradian Resources Inc. (TSX: DNA; OTCQX: DRLDF) (Dalradian oder das Unternehmen) freut sich, die Ergebnisse der regionalen Explorationsprogramme 2012 auf zwei seiner Explorationsblöcke in Norwegen bekannt zu geben. Im Rahmen von Feldarbeiten auf dem Konzessionsgebiet Kongsberg, einem historischen Silberabbaugebiet, wurden Silberproben mit Gehalten von 278 g/t Silber mit 0,28 % Zink, 109 g/t Silber mit 16,20 % Zink und 61 g/t Silber mit 21,60 % Zink identifiziert. Des Weiteren wurden im Rahmen von Flusssediment-Probennahmen fünf neue Silberzielgebiete identifiziert. Bei Kautokeino, einem der Grünsteingürtel-Konzessionsgebiete des Unternehmens, wurden im Rahmen eines Probennahmeprogramms zehn Gold-in-Till-Abschnitte entdeckt, die im Jahr 2013 nachverfolgt werden.

Diese Ergebnisse sind großartig. In unserer ersten Feldsaison identifizierten wir 15 Edelmetallziele für detaillierte Arbeiten, sagte Chief Executive Officer Patrick F. N. Anderson. Zu Beginn unserer Feldsaison 2013 werden wir uns nicht nur auf diese Kerngebiete konzentrieren, sondern auch Teams entsenden, um 70 % unseres bis dato unerprobten Explorationslandes zu untersuchen.

Kongsberg

Die Kongsberg-Explorationskonzessionen umgeben ein historisches Silberabbaugebiet, das aus nahezu 300 historischen Minen und Erkundungsgebieten besteht, die zwischen 1623 und 1958 45,8 Millionen Unzen Silber produzieren. Dieser Silberabschnitt erstreckt sich bis zu den Dalradian-Konzessionen, wo 122 weitere historische Vorkommen identifiziert wurden. Kleinbergbaubetriebe auf vielen dieser Erkundungsgebiete belegen das Vorkommen von Silbermineralisierungen und vorrangigen Gebieten zur weiteren Untersuchung.

Im Rahmen unseres Programms 2012 entnahmen wir

•462 Flusssedimentproben als Teil eines laufenden regionalen Programms;
•86 regionale Gesteinsproben;
•70 Gesteinsproben von 94 besichtigten Silbervorkommen.

Im Rahmen der regionalen Flusssediment-Probennahmen, die 50 % der Konzessionen umfassten, wurden bereits fünf neue Gebiete mit einer Silbermineralisierung außerhalb des bekannten historischen Bergbaugebiets identifiziert. Diese Gebiete und die Fortsetzung der Flusssediment-Probennahmen werden im Mittelpunkt unserer Arbeiten im Jahr 2013 stehen.

Ausgewählte Untersuchungsergebnisse von Gesteinsproben

Probe Ag (g/t)Zn (%) Pb (%)
L231004 278 0,28 0,14
L231019 231 1,20 0,20
L231064 212 0,08 0,03
L231042 167 4,81 1,58
L231017 129 2,36 0,92
L225608 60,90 21,60 9,88
L225536 109 16,20 0,50
L231022 4,13 1,08 0,67
L231044 4,14 1,12 0,02
L225543 41,60 0,57 1,29

Bereiche der Untersuchungsergebnisse aller Gesteinsproben:
•Silber: 278 bis •Blei: 9,88 bis •Zink: 21,6 bis
Kautokeino

Die Kautokeino-Explorationskonzessionen umfassen die Fortsetzung des finnischen Grünsteingürtels aus dem Proterozoikum in Norwegen, der die produzierende Goldmine Kittila von Agnico-Eagle Mines Limited sowie die jüngste Nickel-Kupfer-Entdeckung Sakattilampi von Anglo American beherbergt. Im Jahr 2012 wurde ein regionales Till-Probennahmeprogramm auf einem 1 mal 1 Kilometer großen Gebiet durchgeführt, und es wurden insgesamt 2.476 Tillproben und 48 Gesteinsproben auf 55 % der Konzessionen entnommen.

Der Kautokeino-Grünsteingürtel wurde nur wenigen historischen Erkundungen unterzogen, und es wurden nur wenige Goldvorkommen gemeldet. Im Rahmen unseres bisherigen Programms wurden bereits zehn klassische Gold-in-Till-Dispersionsabschnitte im Eis gefunden, die vorrangig nachverfolgt werden.

Explorationsplan 2013

Das Explorationsprogramm 2013 wird alle Konzessionsgebiete des Unternehmens umfassen, einschließlich:

•Kongsberg die Fortsetzung eines regionalen Flusssediment-Probennahmeprogramms mit weiteren 600 Proben ist geplant. Weiterverfolgung von Flusssediment-Silberanomalien und detailliertere Besichtigungen der bestehenden, im Jahr 2012 erprobten Silbervorkommen.

•Kautokeino die Fortsetzung eines regionalen Till-Probennahmeprogramms mit weiteren 1.500 Proben ist geplant. Die anschließenden Arbeiten umfassen detaillierte Probennahmen, Erkundungen und geophysikalische Untersuchungen von zehn Anomalien, um im Rahmen der bevorstehenden Feldsaison 2013 Bohrziele zu definieren.

•Karasjok 3.500 geplante regionale Tillprobennahmen und 400 regionale Flussproben im gesamten Grünsteingürtel.

•Pasvik 700 geplante regionale Tillproben im gesamten Grünsteingürtel.

•Rombak regionales Fluss- und Till-Probennahmeprogramm, bestehend aus etwa 300 Proben im gesamten Untergrundfenster. Eine Untersuchung historischer Vorkommen wird ebenfalls durchgeführt werden.

Verlängerung der Explorationskonzession

Die jährlichen Verlängerungsgebühren für Explorationskonzessionen sind gemäß dem norwegischen Gesetz am 15. Januar eines jeden Jahres fällig. Dalradian Resources reichte im Namen seines Tochterunternehmens NMG Verlängerungsanträge für 1.314 Explorationskonzessionen mit einer Größe von insgesamt über 1,3 Millionen Hektar ein. Um das Landpaket zu konsolidieren, wurden etwa 477 Explorationskonzessionen nicht mehr verlängert, und ein Konzessionsgebiet wurde aufgegeben, da es aus geologischer Sicht als wenig vielversprechend angesehen wird.

Qualifizierte Person

Michele L. Cote, M.Sc., P.Geo., VP Exploration von Dalradian Resources, ist die qualifizierte Person, die die Erstellung der technischen Daten in dieser Pressemitteilung beaufsichtigt hat.

Alle Proben wurden zur Probenaufbereitung an ALS Minerals nach Piteå (Schweden) oder an Overburden Drilling Management nach Ottawa (Kanada) und anschließend zur Analyse an ALS Minerals nach Vancouver (Kanada) gesendet. ALS Geochemistry errichtete bei jedem seiner Standorte ein Qualitätsmanagementsystem (QMS), um stets verlässliche Daten zu liefern. Das System beinhaltet alle Laborarbeiten und berücksichtigt auch die Anforderungen der ISO-Standards.

Die Flusssedimentproben wurden mithilfe einer Schaufel von Hand entnommen und auf
Die Gesteinsproben wurden mittels eines Aufschlusses aus vier Säuren, gefolgt von einem ICP-AES- und ICP-MS-Abschluss, auf 48 Elemente untersucht. Gold wurde außerdem im Labor an ALS Minerals in Rosia Montana (Rumänien) mittels Brandprobe mit ICP-AES-Abschluss untersucht.

Über Dalradian Resources Inc.:

Dalradian Resources Inc. ist ein an der TSX notierendes Explorationsunternehmen mit Sitz in Kanada, das sich mit dem Erwerb, der Exploration und der Erschließung von Edel- und Grundmetallprojekten beschäftigt. Durch die Schwerpunktlegung auf Europa befinden sich die meisten unserer fortgeschrittenen Konzessionsgebiete in Nordirland, wobei das Hauptaugenmerk auf die hochgradige mesothermale Goldlagerstätte Curraghinalt gerichtet ist.

Das 100%-Tochterunternehmen Dalradian Gold Limited besitzt eine 100%-Beteiligung an Mineralerkundungslizenzen und Bergbaupacht-Optionsabkommen in den Bezirken Tyrone und Londonderry (Nordirland), die jedoch bestimmten Lizenzgebühren unterliegen. Das Department of Enterprise, Trade and Investment (DETI) und die Crown Estate Commissioners (CEC) gewährten Dalradian Grund- und Edelmetallexplorationsrechte an vier aneinander grenzenden Gebieten, die gemeinsam als Projekt Tyrone bekannt sind.

Dalradians Flaggschiff-Lagerstätte Curraghinalt beherbergt eine NI 43-101-konforme gemessene Mineralressource von 0,02 Millionen Tonnen mit 21,51 g/t Gold, die 10.000 Unzen Gold enthält, eine angezeigte Mineralressource von 1,11 Millionen Tonnen mit 12,84 g/t Gold (460.000 enthaltene Unzen) und eine abgeleitete Mineralressource von 5,45 Mt mit einem Gehalt von 12,74 g/t (2.230.000 enthaltene Unzen). Dalradians vor kurzem abgeschlossene Preliminary Economic Assessment lieferte positive Ergebnisse für eine geplante Untertagemine bei Curraghinalt, einschließlich eines internen Zinsflusses von 41,9 % und eines Kapitalwerts von 467 $, basierend auf einem Diskontsatz von 8 %.

Dalradians technischer Bericht gemäß NI 43-101 vom 6. September 2012 mit dem Titel A Preliminary Economic Assessment of the Curraghinalt Gold Deposit, Tyrone Project, Northern Ireland wurde von Herrn B. Terrence Hennessey, P.Geo., Herrn Barnard Foo, P.Eng., Herrn Bogdan Damjanović, P.Eng., Herrn Andre Villeneuve, P.Eng., und Herrn Christopher Jacobs, C.Eng., MIMMM von Micon International Limited (Micon) erstellt und kann auf SEDAR unter www.sedar.com abgerufen werden.

In Norwegen verfügt Dalradian über Mineralkonzessionen mit einer Gesamtfläche von circa 1,3 Millionen Hektar, die drei Grünsteingürtel sowie ein historisches Silberbergbaugebiet abdecken. Dalradian ist derzeit mit dem Erwerb und der Analyse von Daten ihrer Konzessionsgebiete mit den Feldprogrammen 2013 welche in Kürze beginnen werden, beschäftigt.

Dalradians Stammaktien notieren unter dem Kürzel DNA an der Toronto Stock Exchange. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dalradian.com.

Abbildung 1: http://www.dalradian.com/files/doc_news/pr_16jan_fig1.jpg
Abbildung 2: http://www.dalradian.com/files/doc_news/pr_16jan_fig2.jpg

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Dalradian Resources Inc.
Shae-Lynn Mathers
Director, Investor Relations
+1.416.583.5622
@email
www.dalradian.com

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen, die ohne Einschränkung Aussagen zu Aktivitäten, Ereignissen oder Entwicklungen, von denen das Unternehmen annimmt, dass sie in der Zukunft eintreten werden oder könnten, umfassen. Hierzu gehören unter anderem Aussagen zu Testarbeiten und der Bestätigung der Ergebnisse bisherig ausgeführter Arbeiten, der Schätzung von Mineralressourcen und der Realisierung der erwarteten Wirtschaftlichkeit der Goldlagerstätte Curraghinalt. Häufig, jedoch nicht immer, können zukunftsgerichtete Aussagen durch die Verwendung von Wörtern und Ausdrücken wie planen, erwarten, budgetieren, planmäßig, schätzen, vorhersehen, beabsichtigen, rechnen mit oder glauben oder Variationen (einschließlich negativer Variationen) solcher Wörter und Ausdrücke identifiziert werden. Zukunftsgerichtete Aussagen geben an, dass gewisse Tätigkeiten, Ereignisse oder Ergebnisse eintreten oder erreicht werden könnten, können, würden, mögen oder werden.

Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf den Ansichten und Schätzungen der Unternehmensleitung zum Zeitpunkt, an dem solche Aussagen getroffen wurden, und beruhen des Weiteren auf verschiedenen Annahmen.

Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die eigentlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens wesentlich von jeglichen zukünftigen Ergebnissen, Leistungen und Erfolgen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurden, unterscheiden. Zu solchen Faktoren gehören unter anderem allgemeine geschäftliche, wirtschaftliche, wettbewerbliche, politische und soziale Unsicherheiten, die eigentlichen Ergebnisse der aktuellen Explorationsaktivitäten, die eigentlichen Ergebnisse der Rekultivierungsaktivitäten, Schlussfolgerungen von wirtschaftlichen Bewertungen, die Erfüllung verschiedener erwarteter Kostenschätzungen, Veränderungen der Projektparameter, sobald die Pläne weiter verfeinert werden, zukünftige Metallpreise, mögliche Abweichungen der Erzgehalte oder Gewinnungsraten, die Unfähigkeit, die Anlage, das Equipment oder die Verarbeitung wie geplant zu betreiben, Unfälle, Arbeitskämpfe und andere Risiken des Bergbausektors, politische Unsicherheit, Verzögerungen beim Erhalt von staatlichen Genehmigungen oder Finanzierungen oder bei der Fertigstellung von Erschließungs- oder Bauaktivitäten sowie andere Faktoren, die im Abschnitt Risikofaktoren im Jahresbericht des Unternehmens besprochen werden.

Obwohl das Unternehmen versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die eigentlichen Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse von jenen, die erwartet oder beabsichtigt werden, abweichen, könnte es weitere Faktoren geben, die zur Abweichung der eigentlichen Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse von jenen, die erwartet oder beabsichtigt werden, führen könnten. Zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung, wurden zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung getroffen und das Unternehmen lehnt jegliche Verpflichtung zur Aktualisierung jeglicher zukunftsgerichteter Aussagen, sei es aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder Ergebnissen; es sei denn, es wird von den anwendbaren Wertpapiergesetzen gefordert. Es kann nicht gewährleistet werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als richtig erweisen, da sich eigentliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse wesentlich von von jenen, die in solchen Aussagen antizipiert werden, unterscheiden könnten. Daher sollten sich Leser nicht ungebührlich auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.