IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Cypress steckt weitere Schürfrechte für das Zink-Silber-Projekt Gunman in Nevada ab

28. September 2012, 08:40

Vancouver, BC - Cypress Development Corp. (TSX-V: CYP) (OTC Pick: CYDVF) ist erfreut, bekanntzugeben, dass es 16 weitere Erzgangschürfrechte (circa 350 Acres) abgesteckt hat, die die Erweiterung des Streichens der in Carbonat gebetteten hochhaltigen Zink- und Silbermineralisierung, die beim zu 100% unternehmenseigenen, 2400 Acres umfassenden Projekt Gunman vorliegt, nach Norden abdecken. Das Projekt Gunman liegt zwischen den rohstoffreichen Trends Carlin und Battle Mountain in White Pine County (Nevada).

Lage des Zink-Silber-Projekts Gunman:

Der abgesteckte Boden war zuvor im Besitz von Barrick Gold Corporation als Teil des umfassenden Grundbesitzes, der die Goldmine Bald Mountain abdeckte. Diese liegt ebenfalls in White Pine County. Der Grund war seit 2007 im Besitz von Barrick, vormals Placer Dome.

Die Mineralisierung beim unternehmenseigenen Konzessionsgebiet Gunman scheint entlang einer Verwerfungszone, die nach Nord-Nordosten streicht, strukturell begrenzt zu sein. Die Mineralisierung besteht neben Silber-, Arsen-, Gold- und Quecksilbermineralisierung aus überaus hochhaltigen Zinkoxiden und sulfiden und ist in permischen Kalkstein gebettet. Zuvor gemeldete Untersuchungsergebnisse von Bohrungen, die von Cypress niedergebracht wurden, umfassten neben Silbergehalten von 10 ppm bis zu über 200 ppm (bis zu 8 Unzen Silber pro Tonne) Zinkgehalte im Bereich von 5% bis >30%. In den mineralisierten Zonen konnten stellenweise ebenfalls Goldgehalte von über 1 Gramm pro Tonne gemessen werden.

Bedeutende Zink-Silber-Ergebnisse bei Gunman:

2007 führte Cypress ein Bohrprogramm durch, das die in Kalkstein gebettete Zink- und Silbermineralisierung bis zur Grenze zum Konzessionsgebiet von Barrick erweiterte. Die letzte Bohrung dieses Programms, GD-15, durchteufte Zink- und Silbermineralisierung in einer Bohrlochtiefe von 146 bis 306 Fuß. Diese Mineralisierung umfasste einen Abschnitt von 21 Fuß mit 1,06 % Zink und 0,34 Unzen Silber pro Tonne in einer Tiefe von 146 bis 167 Fuß. Bohrung GD-15 wurde in einem Gebiet mit junger Kiesdecke weniger als 20 Fuß südlich der Grenze des Konzessionsgebiets und 2.200 Fuß nördlich der Hauptzone Gunman RH niedergebracht. Cypress hat durch das Abstecken der Erzgangschürfrechte entlang des Trends der bekannten Mineralisierung, entlang der Stirnseite des Gebirges, weitere 6.000 Fuß an potenzieller Streichausdehnung hinzugefügt.

Im Gebiet der Hauptzone Gunman RH treten überlagerte Jaspis-Feldsteine zu Tage. Diese Feldsteine weisen anomale Gold-, Arsen-, Quecksilber-, Silber- und Zinkgehalte auf. Die Feldsteine stellen beständiges Geröll in Ausbissnähe dar, die stark mineralisierte und oxidierte Zonen, die bei Bohrungen von Western Mining Corp. (USA) im Jahr 1992 entdeckt wurden, überlagern. Entlang des westlichen Schenkels der bekannten mineralisierten Gebiete kann in Ausbissen Kupferoxidmineralisierung gefunden werden. Die östlichen Teile der bekannten Zonen liegen entlang der Stirnseite des Gebirges unter einer jungen Kiesdecke. Im Norden der Hauptzone Gunman RH ist der mineralisierte Trend vollständig von diesen jungen Kiesablagerungen bedeckt.

Die Zone Gunman RH North wurde anhand von Bohrungen, die vertikal durch die Kiesdecke und in den darunterliegenden mineralisierten Kalkstein niedergebracht wurden, entdeckt. Der Ansatzpunkt für Bohrung GD-15 wurde durch die einfache strukturelle Projektion des bekannten mineralisierten Trends ausgewählt.

Foto des Bohrkerns von Bohrung GD-15:

Die Streichlänge der bekannten Zink- und Silbermineralisierungszonen beim Konzessionsgebiet Gunman beträgt etwa 4.200 Fuß. Die jüngst abgesteckten Schürfrechte fügen dem weitere 6.000 Fuß an höchst aussichtsreichem Boden, bei dem noch keine Bohrungen niedergebracht wurden, weiter im Norden zu. Die Ergebnisse von Bohrung GD-15, die 2007 niedergebracht wurde, weisen deutlich darauf hin, dass die bekannte Mineralisierung sich in den jüngst abgesteckten Erzgangschürfrechten fortsetzt. Während des Absteckens wurde ein begrenztes Programm, das die Entnahme von Gesteinssplitterproben und Erkundungsgeländeaufnahmen umfasste, durchgeführt. Ein eingehenderes Probeentnahmen- und Geländeaufnahmenprogramm wird derzeit geplant.

Über Cypress Development Corp.:

Cypress Development Corp. ist ein diversifiziertes Edel- und Grundmetallexplorations- und -erschließungsunternehmen mit Grundstücken in Red Lake, Ontario (Kanada) und Nevada (USA).

Robert Marvin (P.Geo., CPG), Exploration Manager bei Cypress Development Corp., überwachte in seiner Funktion als qualifizierter Sachverständiger im Sinne von National Instrument 43-101 sowohl die Feldarbeiten beim Projekt als auch die Erstellung der technischen Informationen in dieser Pressemitteilung.

Um mehr über Cypress Development Corp. (TSX-V: CYP) zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Website unter www.cypressdevelopmentcorp.com.

FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS:

Don Huston”

DONALD C. HUSTON
President

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an mich bzw. an:

Don Myers
Cypress Development Corp.
Telefon: 604-687-3376
Gebührenfrei: 800-567-8181
Fax: 604-687-3119
E-mail: @email

DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DES INHALTS DIESER MELDUNG.

Diese Pressemitteilung könnte bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass solche Aussagen richtig sind; die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Eine detailliertere Beschreibung solcher Risiken und anderer Faktoren findet sich in den Unterlagen des Unternehmens, die den kanadischen Wertpapierregulierungsbehörden vorgelegt werden müssen und auf www.sedar.com veröffentlicht werden.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.