IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Crescent Gold: Der Goldreport im Interview mit Campbell Baird, dem CEO von FOCUS MINERALS (Frankfurt: A0F610, ASX: FML)

11. Juli 2011, 09:40

Am 7. Juli hat der Chefredakteur und Herausgeber des Börsenbriefes Der Goldreport folgendes Interview mit dem CEO von FOCUS MINERALS (Frankfurt: A0F610, ASX: FML) Herr Campbell Baird geführt.

Hannes Huster:

Hallo Campbell! Vielen Dank für Deine Zeit um über die neuesten Entwicklungen bei FOCUS MINERALS zu sprechen. Wie Du Dir denken kannst, geht es mir vor allem um euer Übernahmeangebot für CRESCENT GOLD (ASX: CRE). In unserem letzten Interview war Dein Statement, dass euer Unternehmensschwerpunkt auf die eigenen Projekte gelegt werden soll, um das Wachstum voran zu treiben. So kam das Übernahmeangebot für mich sehr überraschend. Warum denkst Du, ist die Übernahme von CRESCENT GOLD gut für FOCUS MINERALS und vor allem für die Aktionäre von FOCUS MINERALS?

Campbell Baird:

Danke Hannes. Diese Transaktion wird FOCUS MINERALS unter die ersten TOP 5 der australischen Goldproduzenten bringen und unser Ziel für 2012 ist es, 230.000 Unzen zu fördern. Dies wird FOCUS MINERALS zu einem bedeutenden Cash generierenden Unternehmen machen. Für bestehende Aktionäre von FOCUS MINERALS stellt dies eine entscheidende Gelegenheit dar, um eine substantielle Neubewertung für die Aktie zu erreichen.

Die zusammengeschlossene Firma wird eine Goldressource von 4,5 Millionen Unzen haben. CRESCENT´s aktuelle Ressource liegt bei 2,25 Millionen Unzen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 2,1 g/t Gold, wobei der Großteil dieser Ressourcen in oberflächennahen Oxidgruben vorkommt.

Die aktuellen Ressourcen von FOCUS MINERALS sind ebenfalls 2,25 Millionen Unzen Gold, allerdings mit einem leicht höheren Durchschnittsgehalt von 2,6 g/t Gold, was durch die höher mineralisierten Untertage-Ressourcen kommt. Die kombinierten Reserven durch die Fusion würden rund 746.000 Unzen Gold sein und dies bei einem Goldgehalt von 2,1g/t. Die rechnerische Bewertung je Unze Gold im Boden wird bei etwa 62 AUD liegen.

Dies ist eine beträchtliche Unterbewertung zu vergleichbaren produzierenden Goldunternehmen die derzeit mit etwa 115 AUD je Unze bewertet werden und dies bietet die Chance für eine Neubewertung. Der Preis für CRESCENT GOLD liegt bei 0,059 AUD (FOCUS bei 0,07 AUD) und somit haben wir die Unze für 35 AUD bewertet. Auf dem Papier macht es also absolut Sinn für unsere Aktionäre: steigende Generation von Cash und ein zwingender Grund vom Markt neu bewertet zu werden. Es ist auch gerade jetzt für uns zwingend, weil das Timing richtig ist.

Wir haben vor einigen Monaten 40 Millionen AUD eingesammelt, die wir nun dazu nutzen um unser Wachstum zu beschleunigen. Hierzu zählen die neuen Operationen von THE MOUNT, die neuen Übertageminen und auch die Erweiterung unserer Explorationsarbeiten um COOLGARDIE und TREASURE ISLAND.

Diese Programme sind jetzt gut finanziert und die einzelnen Teams erreichen ihre Ziele. Wir werden im Stande sein, viel von unserem erworbenen operativen Know-How an das Management-Team von CRESCENT weiterzugeben, um ihre Projekte entsprechend zu entwickeln. Wir haben umfassenden Due-Dilligence Prüfungen für CRESCENT GOLD durchgeführt und sehen signifikante Möglichkeiten das Wachstum zu steigern und die Kosten zu senken.

Hannes Huster:

Denkst Du, FOCUS MINERALS wird die geplanten 90% der CRESCENT Aktien bekommen und was würde passieren wenn nicht?

Campbell Baird:

Ja, ich glaube, dass wir um die 90% und mehr erhalten werden, da wir eine sehr starke Unterstützung haben. Diese kommt sowohl vom Crescent-Board und als auch vom größten Aktionär des Unternehmens, die beide die Vorteile dieser Transaktion sehen und auch die nachgewiesene Erfolgsbilanz die FOCUS MINERALS in der Entwicklung und dem Betreiben von Minen einbringt, anerkennen.

Schau Dir an wie FOCUS MINERAS in den letzten drei Jahren gewachsen ist. In 2008 waren wir ein kleines Entwicklungs-unternehmen mit einer Jahresproduktion von gerade einmal 17.000 Unzen Gold. Wir haben unsere THREE MILE HILL Mühle erfolgreich wieder in Produktion genommen, haben zwei neue Minen aus dem laugenden Cash-Flow aufgebaut und sind nun in einer Position für 2012 die Produktion auf 130.000 Unzen zu steigern. Dieses steile Wachstum war kein Zufall. Wir haben ein tiefsinniges Management-Team mit großen Stärken und einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz.

Wir hoffen, dass wir diesen dynamischen Führungsstil nun auch bei CRESCENT einbringen können. Ich persönlich hoffe, dass wir in 12 Monaten auf die fusionierte Firma blicken und die Leute dann eine Firma sehen, die einen Sprung nach vorne gemacht hat und die eigens erwirtschafteten Erträge weiter hebeln wird.

Hannes Huster:
Auch ich habe CRESCENT in den letzten Monaten etwas verfolgt und die Firma hatte nicht zu übersehende Probleme. CRESCENT hat jedes Quartal ein dickes Minus erwirtschaftet und der Aktienkurs ist in den letzten 2 Jahren von 0,25 AUD auf 0,05 AUD gefallen. Warum hatte CRESCENT diese großen Probleme?

Campbell Baird:

Crescent war in den letzten 6-12 Monaten tatsächlich vor einigen Herausforderungen gestanden. Es wurden Fehler gemacht und somit gingen auch einige Chancen verloren. Allerdings hat das Unternehmen einige außergewöhnliche Vermögens-werte und wir glauben, dass diese Probleme mit der Unterstützung unseres Managements im Rücken nicht mehr vorkommen werden.

Hannes Huster:

Ja, wenn FOCUS ein Übernahmeangebot für CRESCENT ausgibt, dann solltest Du auch wissen, wie ihr diese Probleme lösen könnt. Wie denkst Du, kann es das Management von FOCUS MINERALS schaffen, den Turn-Around für die Operationen von CRESCENT zu erreichen?
Campbell Baird:

Ich war in den letzten Monaten einige Male in Laverton (Projekte von CRESCENT) und habe dort ein großes Due-Dilligence Team geleitet. Ich war vom aktuellen Team in Laverton auch sehr beeindruckt. Sie haben gerade erst einen neuen COO (Chief Operation Officer) eingestellt, der eine außergewöhnliche Erfolgsbilanz hat. Sie haben ein großartiges Entwicklungsteam im Management, die sehr engagiert sind, dass das Projekt läuft. Sie haben mit MACA (ASX: MLD) einen exzellenten Minen-Contractor und ein Explorationsteam, dass es gar nicht mehr abwarten kann um die Ziele, die sie in den letzten 12 Monaten identifiziert haben, weiter zu verfolgen.

Um den Turn-Around bei CRESCENT zu schaffen geht es um Konzentration, Planung, Disziplin und Management. Die Konzentration auf das bestehende Geschäft ist ganz klar, das Erz abzubauen und es in die Mühle zu schaffen. Dies müssen wir vor alles andere und in den Mittelpunkt stellen, bei allem was wir tun. Mit der richtigen Planung und Ausführung sind wir sehr sicher, dass es Wachstumschancen gibt. Wir haben dies selbst schon in Coolgardie erreicht.

Hannes Huster:

Hat CRESCENT noch irgendwelche Schulden oder ist das Unternehmen schuldenfrei und hat CRESCENT Vorwärtsverkäufe getätigt?

Campbell Baird:

Crescent hat keine Vorwärtsverkäufe für Gold getätigt und außer dem Kredit für das Betriebskapital, den wir dem Unternehmen angeboten haben, ist das Unternehmen frei von Schulden. Es gibt noch einen kleineren Betrag von ausstehenden Wandelanleihen aus der Kapitalerhöhung vom Mai, doch diese werden gerade in Aktien des Unternehmens getauscht.

Hannes Huster:

Wie soll das Management nach der möglichen Übernahme aussehen?

Campbell Baird:

Wir werden den Betrieb als eine weitere Geschäftseinheit führen und ihre Hauptverwaltung in unser Büro in Perth integrieren. Es gibt eine Menge von sich ergänzende Fähigkeiten und am Wichtigsten ist, dass wir alle Ressourcen haben um die Projekte umzusetzen (die Projekte von CRESCENT und auch die bestehenden von FOCUS); natürlich auch die personellen Ressourcen, die es ermöglichen werden die Ziele von CRESCENT zu erreichen.

Hannes Huster:

Wird das fusionierte Unternehmen neues Geld benötigen um diese Entwicklungspläne umzusetzen oder denkst Du, Ihr könnt dies aus den laufenden Erträgen aus der Goldproduktion finanzieren?

Campbell Baird:

Wir glauben, dass uns die kombinierten Cash-Flows aus der Produktion von 230.000 Unzen Gold in 2012 unglaublich stark machen werden. Dies ist einer der wichtigsten Gründe für das Übernahmeangebot von CRESCENT.
Hannes Huster:

Lass uns annehmen, es geht alles glatt mit der Übernahme von CRESCENT. Wie sehen dann die Produktionsziele für 2012 aus (Unzen p.a. und Produktionskosten pro Unze)?

Campbell Baird:

Wir peilen eine kombinierte Produktion von 230.000 Unzen Gold für 2012 an. Damit werden wir unter den TOP 5 Goldproduzenten Australiens sein und hiervon sind wir sehr begeistert.
Aktuell ist es noch zu früh um über die künftigen Gesamt-Produktionskosten pro Unze in der fusionierten Firma zu diskutieren.

Wir glauben aber, dass es viel Spielraum gibt, um die Cash-Kosten in LAVERTON (Mine von CRESCENT) deutlich unter das Niveau zu senken, das in der Vergangenheit erreicht wurde.

Hannes Huster:

In Australien ist die Meinung der Broker immer sehr wichtig. Hast Du schon Feedback zu der geplanten Übernahme von CRESCENT erhalten?

Campbell Baird:

Ich habe eine Menge von Analysten und institutionelle Anleger besucht und erklärt, welches Potential wir in Laverton und wo wir die Stärken der fusionierten Firma sehen.
Die Zahlen sind für jeden leicht zu addieren und als ich die operativen Chancen bei Crescent erklärt habe, wurde schnell das Aufwärtspotential erkannt.

Hannes Huster:

Okay vielen Dank! Nun noch kurz zurück zu den Projekten von FOCUS. Kannst Du uns hier einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand der Dinge geben?

Campbell Baird:

Wir haben unser Geschäft in den letzten Monaten deutlich verändert. Weg von nur einer Mine in Betrieb hin zu drei produzierenden Minen wobei wir zwei gerade nach oben fahren.
Wie Du weißt, war die TINDALS Untertagemine bislang die Hauptstütze der Produktion und wir erwarten auch weiterhin, dass wir aus TINDALS 4.500 Unzen Gold pro Monat produzieren.

In THE MOUNT haben wir über 600 Meter an Schächten fertiggestellt um auf drei Ebenen zu gelangen. Wir haben zwei Ebenen bei der hochgradigen GERMAN Ader entwickelt und mit dem Abbau der Strossen begonnen. Wir haben jetzt zwei Jumbos für die Arbeit Untertage und zusätzliche ein Diamant-Bohrgerät um Stürze, Verlängerungen der Mineralisierung und einige der umliegenden Strukturen zu testen.

Wir haben auch wesentliche Fortschritte bei den neuen Tindals Open-Pit Operationen erreicht. Unser Ziel ist es, die monatliche Produktion um 2.500 Unzen anzuheben, sobald die Produktion stabil läuft.

Wir lieferten die erste Produktion aus dem Erz vom EMPRESS Open-Pit und haben mit der Entwicklung des Dreadnought Open Pits begonnen. Zudem haben wir Ende des Monats auch die Zulassungen für die Entwicklung von Big Blow erhalten, unsere dritte Übertagegrube.
Mit all diesen Entwicklungen wollen wir zwischen 18.000 und 20.000 Unzen für das Juni-Quartal abliefern, was in etwa dem Vorquartal entspricht. Sind dann alle neuen Minen hochgefahren sehen wir unsere Produktion im zweiten Kalenderhalbjahr stark steigen und wir werden die 100.000 Unzen für 2011 erreichen!

Hannes Huster:

Wann denkst Du, gibt es Neuigkeiten von TREASURE ISLAND?

Campbell Baird:

Hannes, wir sind sehr optimistisch für unsere Arbeiten auf dem Treasure Island Projekt um Lake Cowan, doch wie bereits gesagt, ist es aktuell noch ein sehr frühes Entwicklungsstadium und wir konzentrieren uns darauf, mit den aktuellen Bohrungen ein geologisches Modell für das Gebiet zu erarbeiten.

Das Bohrprogramm auf TREASURE ISLAND läuft phantastisch und wir werden ein 13.000 Meter Aircore-Bohrprogramm im Juli starten, um unsere Ziele auf der insgesamt 6 Kilometer langen Streichlänge des Sees zu testen. Wir freuen uns dann darauf, dem Markt ein gutes Update zu liefern.

Hannes Huster:

Warum denkst Du, dass FOCUS MINERALS aktuell ein Kauf ist?

Campbell Baird:

Nun, bevor wir auf die möglichen zusätzlichen Projekte von CRESCENT blicken, sind wir alleine im Vergleich zum Markt mit einem Abschlag bewertet. FOCUS MINERALS alleine wird im nächsten Jahr 130.000 Unzen Gold produzieren, wir haben bedeutende Explorations-programme für alle unsere Projekte am Laufen und diese werden ein gutes Wachstum der Ressourcen bringen. Alleine nach diesen Zahlen sind wir ein Kauf.

Aber Du musst auch den Charakter einer Firma ansehen, um einen Preis ermitteln zu können.
Wir haben unser Geschäft in einer sehr kurzen Zeit so verändert, dass wir zu einem führenden Goldproduzenten aufgestiegen sind und eine der am schnellst wachsenden Minenfirmen Australiens wurden.

Wir als Unternehmen haben ein klares Streben nach Wachstum und das Management, das dies bereits bewiesen hat, war sehr darauf konzentriert, diese Ziele auch zu erreichen.

Hannes Huster:

Was rätst Du eigentlich den Aktionären von CRESCENT GOLD?

Campbell Baird:
Unser Übernahmeangebot wurde vom CRESCENT-Board und seinen größten Aktionären empfohlen. Zusammen mit ihnen raten wir allen CRESCENT Aktionären das Angebot zu akzeptieren um ein Teil dieser großen Goldminenfirma Australiens zu werden.

Hannes Huster:

Campbell, ich danke Dir für die Zeit und das wieder einmal sehr interessante Interview. Für die Zukunft alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.

Campbell Baird
Chief Executive Officer
Focus Minerals Ltd
www.focusminerals.com.au

Crescent Gold Limited Level 2,
40-48 Subiaco Square Subiaco WA 6008,
Australia
Tel. + 61 (8) 6380 7100
Fax + 61 (8) 6380 7199
www.crescentgold.de
www.crescentgold.com

Hannes Huster
Chefredakteur und Herausgeber
Der Goldreport
Email: @email
www.dergoldreport.de

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.