Liscia Consulting GbR

„Business Talk am Abend“ mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) beschäftigte sich mit Generationswechsel und Nachfolge

25. September 2018, 14:20

Am Dienstag, den 18. September 2018 fanden rund 15 Teilnehmer zum „Business Talk am Abend“ zusammen, um sich über Generationswechsel und Nachfolge im Unternehmen, einen Veränderungsprozess der besonderen Art, auszutauschen. Gastgeber war die Liscia Consulting GbR aus Paderborn.

Nachdem die Teilnehmer bei Kaffee und Schnittchen erste Kontakte knüpfen konnten, eröffnete Udo Wiemann, Leiter des Kreisverbandes Detmold, anschließend die Veranstaltung mit ersten Zahlen zum Generationswechsel in Deutschland. Fast 40 Prozent der mittelständischen Unternehmen denken bereits aktuell über die Übergabe der Führungsverantwortung an die nachfolgenden Generationen nach und planen, den Schritt der personellen Neuaufstellung in den nächsten fünf Jahren anzugehen.

Daran anknüpfend stellte Gianni Liscia erste Ergebnisse einer noch laufenden Studie vor, die sich mit der Frage beschäftigt, welche Erwartungen Mitarbeiter verschiedener Generationen an ihre Arbeitgeber haben und inwiefern diese aktuell erfüllt werden. Gleichzeitig wurden ebenfalls Führungskräfte gebeten ihre Mitarbeiter der Generation Y und Z bezüglich diverser arbeitsbezogener Aspekte einzuschätzen. Die Gegenüberstellung der Ergebnisse macht deutlich, dass sowohl zwischen dem Soll- und dem Ist-Zustand aus Mitarbeitersicht, als auch im Zuge der Führungskräfteeinschätzung merkliche Abweichungen zu verzeichnen sind. Diese ersten Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass ein Generationswechsel in Unternehmen einen Veränderungsprozess mit besonderen Herausforderungen darstellt.

Die Überlegungen mündeten in die Vorstellung des von der Liscia Consulting GbR selbst entwickelten und mehrfach ausgezeichneten Modells story changing®, das die Komplexität von Veränderungsprozessen veranschaulicht, greifbar macht und Handlungsoptionen eröffnet. Mithilfe des Modells machte Gianni Liscia deutlich, wie Führungskräfte und Mitarbeiter mit den Herausforderungen eines Generationenwechsels erfolgreich umgehen können. Hierbei betrachtet das Modell einen Veränderungsprozess in 12 Stufen und bezieht sich sowohl auf die organisationalen, als auch auf die emotionalen Bestandteile des Prozesses und grenzt sich so von vielen in der Fachliteratur bemühten Change-Modellen ab.

Zur thematischen Abrundung des Abends wurden die Zuhörer in drei Diskussionsgruppen eingeteilt, um sich mit der Thematik der Generationsunterschiede und den daraus resultierenden Herausforderungen des Führungswechsels im eigenen Unternehmen auseinanderzusetzen. Unter der Moderation von Tina Vogel, Svenja Kiesewetter und Gianni Liscia (alle drei Team Liscia Consulting) wurden die diversen Erfahrungsberichte und Eindrücke nach angeregtem Austausch anschließend gesammelt und dem Plenum vorgestellt.

Das abschließende Networking bei Buffet und Getränken ermöglichte es den Teilnehmer sich weiter auszutauschen und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die Networking und Wissenserweiterung in leicht bekömmlicher Art miteinander zu vereinen wusste.