AUDI AG

Betriebswirtschaftler ehren Rupert Stadler

02. Juni 2015, 20:29

Der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) hat Rupert Stadler als „Wissenschaftsorientierten Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnet. In seiner Laudatio betont der Vorsitzende der Roland Berger Stiftung, Prof. Dr. Burkhard Schwenker, als Vorstandsvorsitzender der AUDI AG stehe Prof. Stadler „für Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung und hohes Wertebewusstsein, sowohl in moralischer Hinsicht als auch im Hinblick auf die Qualität von Gütern“.

Betriebswirtschaftler ehren Rupert Stadler

Prof. Stad­ler habe sich bei­spiel­haft um die Ver­knüp­fung von Wis­sen­schaft und Un­ter­neh­mer­tum ver­dient ge­macht, be­grün­det die Jury ihre Ent­schei­dung. Er su­che nach wis­sen­schaft­lich fun­dier­ten Lö­sungs­an­sät­zen. In die­sem Zu­sam­men­hang för­de­re Audi zahl­rei­che „an­wen­dungs­be­zo­ge­ne For­schungs­ak­ti­vi­tä­ten und setzt da­mit er­folg­reich Er­kennt­nis­se aus der Ver­brau­ch­er­for­schung um“.

„Wir po­ten­zie­ren un­ser Wis­sen durch glo­ba­len Aus­tausch in Wis­sen­schafts­ko­ope­ra­tio­nen“, sagt Prof. Stad­ler als Re­ak­ti­on auf die Aus­zeich­nung. Vie­le Er­fol­ge in der In­dus­trie sei­en ohne den Trans­fer grund­le­gen­der Er­kennt­nis­se aus Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len un­denk­bar. Den Zu­gang zu In­for­ma­tio­nen be­zeich­net er in sei­ner Dan­kes­re­de als „neue Fra­ge der so­zia­len Ge­rech­tig­keit“ in un­se­rer Ge­sell­schaft.

Stad­ler lehrt als Ho­no­rar­pro­fes­sor stra­te­gi­sche Un­ter­neh­mens­füh­rung an den Uni­ver­si­tä­ten von St. Gal­len und Mün­chen. Der Ver­band der Hoch­schul­leh­rer für Be­triebs­wirt­schafts­leh­re hat mehr als 2.200 Mit­glie­der im deutsch­spra­chi­gen Raum.