IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

05. Oktober 2010, 14:35

Bass Metals Ltd.: Neue mineralisierte Zone östlich der Mine Fossey entdeckt

5. Oktober 2010

•2,5 Meter mit 0,3 % Kupfer, 3,8 % Blei, 6,3 % Zink, 56 g/t Silber und 1,8 g/t Gold;
•innerhalb einer Alterationszone von 25 Metern, 50 Meter östlich der Lagerstätte Fossey;
•wird als Spitze einer neuen hochgradigen massiven Sulfidlinse interpretiert; und
•befindet sich in unmittelbarer Nähe der Mine Fossey, wo zurzeit eine Infrastruktur errichtet wird.

Das vielseitige Bergbauunternehmen Bass Metals Ltd. (ASX: BSM) durchschnitt im Rahmen von Diamantbohrungen eine Zone mit einer starken Alteration sowie mit einer Grundmetall-Sulfid-Mineralisierung östlich der Lagerstätte Fossey. Die Zone beherbergt eine barithaltige Alteration, die der Alterationshülle von Fossey ähnlich ist, welche die hochgradige Kupfer-Blei-Zink-Silber-Gold-Lagerstätte umgibt. Die neue Zone enthält mehrere schmale Abschnitte mit massiver Grundmetall-Sulfid-Mineralisierung, einschließlich 2,5 Meter mit 0,3 % Kupfer, 3,8 % Blei, 6,3 % Zink, 56 g/t Silber und 1,8 g/t Gold innerhalb einer Zone von 25 Metern mit einer vorherrschenden Baritalteration mit einem Gehalt von 0,1 % Kupfer, 0,7 % Blei, 1,7 % Zink, 31 g/t Silber und 1,0 g/t Gold.

Der hochgradige Grund- und Edelmetallabschnitt in Bohrloch HLD1014 wird als Spitze einer neuen Alterations-/massiven Grundmetall-Sulfid-Linsenzone interpretiert, die der Lagerstätte Fossey ähnlich ist. Die mineralisierte Zone liegt 50 Meter östlich der geplanten Fossey-Minenerschließung und 15 Meter neben der Fossey-Senke, die zurzeit erschlossen wird. Diese neue mineralisierte Zone ist neigungsabwärts sowie in Richtung Norden und Süden weiterhin offen, wie anhand eines interpretierten Querschnitts (Abbildung 1) und Längsschnitts (Abbildung 2) deutlich wird.

Dies ist eine äußerst aufregende Wachstumsmöglichkeit für das Minenprojekt Hellyer, um die Produktion von Zink, Blei und Kupfer-Edelmetall-Konzentraten zu erweitern oder zu steigern, sofern weitere Bohrungen die neigungsabwärts verlaufende Erweiterung und Beständigkeit der hochgradigen massiven Grundmetall-Sulfid-Zone bestätigen. Man befindet sich noch in einem frühen Stadium, doch das Potenzial für diese neue mineralisierte Struktur ist angesichts der Nähe zur Fossey-Senke unbegrenzt. Bass hofft, aus dieser Entdeckung wirtschaftliche Vorteile ziehen zu können. Ein zweites Bohrloch wird zurzeit gebohrt, um das neigungsabwärts vorhandene Potenzial zu erproben. Weitere Ergebnisse werden gemeldet, sobald sie verfügbar sind.

Mike Rosenstreich
Managing Director Bass Metals Ltd.
Tel: (+61-8) 6315 1300

David Brook
Professional Public Relations
Mob: (+61) (0) 415 096 804

Über Bass Metals Ltd. (ASX: BSM)

Bass Metals Ltd. ist ein wachstumsorientierter und profitabler australischer Grund- und Edelmetallproduzent mit einem Portfolio an qualitativ hochwertigen Zink-, Blei-, Kupfer- und Goldaktiva im reichhaltigen Mineralgürtel Mount Read Volcanic im Nordwesten von Tasmanien.

Bass, das seit 2005 an der Börse notiert, erzielte seinen ersten Profit im Jahr 2008 bei seinem profitablen Grundmetallproduktionszentrum bei Que River in Tasmanien, das in den letzten beiden Jahren einen Cashflow von 25 Millionen $ erzielte.

Das große unternehmenseigene Transformationsminenprojekt Hellyer liegt im Zeitplan und soll Ende 2010 in Produktion gehen. Bei einer vorläufigen Durchsatzrate von 400.000 Tonnen pro Jahr (tpa) wird die Hellyer-Mühle, die eine Kapazität von 1,5 Millionen tpa aufweist, 53.000 tpa Zinkkonzentrat, 27.000 tpa Bleikonzentrat und 4.500 tpa Kupfer-Silber-Gold-Konzentrat produzieren.

Das Unternehmen betreibt auch ein aktives und erfolgreiches Explorationsprogramm sowie Initiativen, um durch die Verarbeitung von restlichem Erz der Mine Hellyer Gewinne zu erzielen.

Das Erz von Que River wird zurzeit im Rahmen eines Erzverkaufsabkommens mit dem Eigentümer/Betreiber der Anlage, MMG Australia, an die nahe gelegene Rosebery-Anlage verkauft. Im Januar 2010 unterzeichnete Bass ein verbindliches Off-take-Abkommen mit dem führenden globalen Multimetall-Unternehmen Nyrstar bezüglich sämtlicher Zink- und Bleikonzentrate, die bei der Mine Fossey produziert werden.

Abbildung 1: Schematischer Querschnitt Fossey East

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive der Abbildung folgen Sie bitte dem Link:

Abbildung 2: Schematischer Längsschnitt Fossey East

Qualifizierte Sachverständige
Die in diesem Bericht enthaltenen Informationen zu den Explorationsergebnissen stammen aus Datenmaterial, das von Hrn. Kim Denwer und Hrn. Mike Rosenstreich zusammengestellt wurde. Beide sind vollzeitbeschäftigte Mitarbeiter des Unternehmens. Hr. Rosenstreich ist Mitglied des "Australasian Institute of Mining and Metallurgy" und Hr. Denwer ist Mitglied des "Australian Institute of Geoscientists". Beide haben im Hinblick auf die hier relevante Mineralisierungsart und den Lagerstättentypus sowie die derzeit durchgeführten Aktivitäten bereits umfangreiche Erfahrungen gesammelt und sind somit als Sachverständige gemäß den australischen Vorschriften der Bergbauberichterstattung in der Fassung 2004 ("Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves") qualifiziert. Sie sind damit einverstanden, dass diese Informationen in der in diesem Bericht dargebrachten Form und dem entsprechenden Kontext veröffentlicht werden.

Technische Einzelheiten
Dieser Bericht bietet Ihnen eine hochwertige Zusammenfassung verschiedener technischer Aspekte zu den Projekten des Unternehmens. Weitere Einzelheiten zu den technischen Basisdaten erhalten Sie in den ASX-Berichten auf der Website von Bass Metals: www.bassmetals.com.au .

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN: Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen sowie vergangenheitsbezogene Informationen. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten, beschränken sich jedoch nicht auf Aussagen zu den geplanten Erschließungs- und Explorationsprogrammen von Bass Metal Ltd. bzw. andere Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen. Die in diesem Dokument verwendeten Ausdrücke wie z.B. "könnte", "plant", "schätzt", "erwartet", "beabsichtigt", "möglicherweise", "möglich", "sollte" bzw. ähnliche Ausdrücke sind zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl Bass Metals Ltd. davon ausgeht, dass die Erwartungen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, auf vernünftigen Annahmen beruhen, sind solche Aussagen mit einer Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten behaftet und es kann daher keine Gewähr dafür übernommen werden, dass die tatsächlichen Ereignisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.