BASF SE

BASF präsentiert ihr Know-how bei der CPhI worldwide in Madrid

17. September 2012, 11:15

Zwanzig Jahre Ibuprofen-Produktion. Neues Angebot an hoch konzentrierten Omega-3-Fettsäuren. Neues Reagenz für Suzuki-Kupplungspartner

Auf der „Convention on Pharmaceutical Ingredients and Intermediates“, der CPhI worldwide, zeigt die BASF vom 9. bis 11. Oktober in der Messe Madrid ihre umfassende Expertise entlang der gesamten pharmazeutischen Wertschöpfungskette. Im Mittelpunkt des diesjährigen Messestands 4D17 in Halle 4 steht die neue BASF-Strategie “We create chemistry” – Chemie, die verbindet. Das Unternehmen präsentiert intelligente Komplettlösungen und hochwertige Produkte, unter anderem Pharma-Wirkstoffe, maßgeschneiderte Synthesen, Hilfsstoffe, Katalysatoren, Synthese-Bausteine, Lösemittel, Reagenzien, Schutzgruppen und anorganische Spezialitäten.

Erstklassige Pharma-Wirkstoffe vom Weltmarktführer

Seit mehr als 75 Jahren ist die BASF der weltweit führende Anbieter von Generika-Wirkstoffen für die Pharmaindustrie. Ibuprofen zum Beispiel stellt das Unternehmen bereits seit zwanzig Jahren mit einer preisgekrönten Produktionstechnik her, die ohne Chromsalze auskommt. Das breite BASF-Angebot an Pharma-Wirkstoffen umfasst unter anderem Koffein, Pseudoephedrin, Theophyllin und Phenylephrin. Im Jahr 2013 wird die BASF ihr Angebot mit der Markteinführung von L-Menthol in Pharma-Qualität erneut ausweiten.

Hoch konzentrierte Omega-3-Fettsäuren

Mit der vor kurzem erfolgten Übernahme von Equateq Ltd., einem weltweit führenden Hersteller hoch konzentrierter Omega-3-Fettsäuren, hat die BASF ihr Sortiment an Omega-3-Produkten für die Bereiche Pharma und Nahrungsergänzungsmittel nochmals erweitert. Die selbst entwickelten chromatographischen Trennmethoden des Unternehmens ermöglichen eine flexible Formulierung von Omega-3-Fettsäuren mit veränderlichen Anteilen an EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure) in Konzentrationen von bis zu 99 Prozent.

Exakt auf den Kundenbedarf zugeschnittene Synthesen: Know-how für einzigartige Produktionsanforderungen

Die BASF ist ein führender Hersteller von maßgeschneiderten Molekülen für die Pharma-Industrie. Mit seinem Angebot an hochwertigen und kosteneffizienten Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen seine Kunden über den gesamten Lebenszyklus eines Arzneimittels hinweg. Durch die Partnerschaft mit der BASF erhalten die Kunden Zugang zu einem weltweiten Forschungs- und Entwicklungsverbund, der kontinuierlich zur Wertschöpfung beitragende Technologien hervorbringt und so innovative Lösungen zur Vereinfachung der Produktionsprozesse und Senkung der Kosten bietet.

Neuartige Hilfsstoffe für eine bessere Bioverfügbarkeit

Die BASF bietet Pharma-Unternehmen eine breite Vielfalt an Hilfsstoffen für die Herstellung von Arzneimitteln aus Wirkstoffen mit enormem Potenzial. Ein Beispiel dafür ist der bereits mit Auszeichnungen bedachte Lösungsvermittler Soluplus® – The Solid Solution. Soluplus verbessert die Löslichkeit von Arzneimitteln und erhöht damit ihre Bioverfügbarkeit. Das Produkt eignet sich ideal für innovative pharmazeutische Verfahrenstechniken wie Schmelzextru-sion (Hot Melt Extrusion – HME) und Sprühtrocknung. Bei der Verbesserung der Solubilisierung und Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln hat die BASF in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt und selbst für die schwierigsten Herausforderungen in der Lösungsvermittlung innovative Lösungen gefunden.

Neue Ausgabe des Kompendiums zur Schmelzextrusion demnächst verfügbar

Eine neue Ausgabe des BASF-Kompendiums zur Schmelzextrusion (Hot-Melt Extrusion Compendium), das sachkundige Hilfestellung für die Herstellung von festen Dispersionen mit BASF-Polymeren in Pharma-Qualität liefert, wird ab 9. Oktober zum Download bereitstehen. Die Vorauflage wurde überarbeitet, und viele Abschnitte wurden erweitert. Neue Kapitel vermitteln Lesern des Kompendiums ein noch besseres Verständnis für feste Dispersionen und das Verfahren der Schmelzextrusion. Die Veröffentlichung wird auf www.innovate-excipients.basf.com zum Herunterladen bereitgestellt.

Neues Reagenz für Suzuki-Kupplungspartner

BASF hat mit Tetrakis (Dimethylamino)diboran ein neues Borylierungsreagenz zur Erzeugung von Kupplungspartnern für Suzuki-Reaktionen entwickelt, welches erstmals auf der CPHI einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird. Zusammen mit einem Diol ermöglicht Tetrakis DMA4B2 die Borylierung eines breiten Substratspektrums. Die Borylierung mittels Tetrakis DMA4B2 kann mit einer breiten Vielfalt unterschiedlicher Lösemittel und Katalysatoren durchgeführt werden. Als pumpfähige Flüssigkeit ermöglicht Tetrakis DMA4B2 Borylierungen auch bei höheren Konzentrationen. Selbst lösemittelfreie Reaktionsführungen sind möglich, so dass sich die Raum-Zeit-Ausbeute sowie die Reaktornutzung deutlich optimiert lassen. Tetrakis DMA4B2 von BASF ist von Kilogramm- bis hin zu Großmengen verfügbar.

Einzigartige Metabolomics Expertise für die Biomarker Entwicklung

Die Metanomics Health GmbH, eine Gesellschaft der BASF-Gruppe, bietet auf Basis der weltweit größten Metabolomics Plattform robuste und reproduzierbare Ergebnisse bei der Suche nach und der Validierung von Biomarkern in der Pharma F&E. Eine entscheidende Fragestellung bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel ist zum Beispiel die frühzeitige Erkennung möglicher toxikologischer Wirkungen neuer Wirkstoffe und der ihnen zugrunde liegenden Mechanismen. Um eine effiziente Entwicklung neuer Arzneimittelwirkstoffe mit günstigeren toxikologischen Eigenschaften zu unterstützen, hat Metanomics Health im Juni 2012 mit MetaMap®Tox ein validiertes Produkt für die biopharmazeutische in vivo Erforschung von Arzneimittelrisiken eingeführt.

Umweltfreundliche Katalysatoren

Nach der Markteinführung bleifreier Palladium-(Pd)-Katalysatoren als Ersatz für Lindlar-Katalysatoren dient die innovative Technologieplattform NanoSelect™ der BASF neuerdings zur Entwicklung von Platin-basierenden Katalysatoren für die selektive Hydrierung aromatischer Nitrogruppen. Diese neuen Katalysatoren weisen bei geringerem Platinbedarf eine hohe Nitrogruppen-Hydrierungsaktivität auf. Außerdem konnten ausgehend von der BASF-Technologieplattform NanoSelect™ auch modifizierte Platin-Katalysatoren mit guter Selektivität in Halonitroaromaten-Hydrierungsreaktionen hergestellt werden.

Edelmetall-Dienstleistungen

Weltweit führend ist BASF Catalysts auch im Management von Platingruppenmetallen: Sie bietet für Industriekunden Rundum-Serviceleistungen im Bereich Metallmanagement an. Von der Rohmetalllieferung über die Altmetall-Rückgewinnung bis zum Management des Finanzrisikos bieten die Profis von BASF Catalysts vertrauliche, zur Wertschöpfung beitragende Lösungen für unsere Industriekunden, die auf die Optimierung ihrer Edelmetallportfolios bedacht sind.

Weitere Informationen finden sich auf www.pharma.basf.com.

Besuchen Sie uns auf der CPhI worldwide

9. bis 11. Oktober 2012
Halle 4, Stand 4D17
Messe Madrid, Spanien

Ansprechpartner:

Pharma Ingredients & Services

Andres Christian Orthofer

Catalysts
Matthias Bartmann

Intermediates
Klaus-Peter Rieser

Inorganics
Anke Muenk

Über BASF

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future . Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.