BASF SE

BASF liefert Lacke für neuen Reisebus von EvoBus

28. Januar 2013, 15:48

Neues Modell Setra ComfortClass 500 erstrahlt in feurigem Rot

Münster. BASF liefert für den neuen Reisebus „ComfortClass500“ von Setra, Marke der Daimler-Tochter EvoBus, den dunkelroten Basislack. Das neue Busmodell feierte auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover Weltpremiere, nun rollt es erfolgreich auf Europas Straßen.

BASF ist nicht nur der führende Lackhersteller für den Pkw-Bereich, sondern bietet auch ein komplettes Angebot an Lacksystemen für die Hersteller von Nutz- und Transportfahrzeugen. Jüngstes Beispiel ist die „ComfortClass500“. Hier stellt BASF insbesondere ihre hohe Farbtonkompetenz unter Beweis: Der rot-metallische Farbton mit dem Namen „Fiery Vulcano Metallic“ wurde speziell von den BASF-Designern in Zusammenarbeit mit EvoBus entwickelt. „Der Name spricht für sich. Der Ton ist feurig-rot, als würde es glühen“, erklärt Carsten Vietze, Account Manager für EvoBus bei BASF.

EvoBus ist eines der größten Bus-Unternehmen Europas und arbeitet seit vielen Jahren mit BASF zusammen. 2012 zeichnete Daimler die BASF Coatings in der Kategorie „Trucks and Buses Exterior“ mit dem Daimler Supplier Award als Anerkennung innovativer Lösungen, hoher Flexibilität und globaler Verfügbarkeit aus.

Über BASF Coatings

Die BASF Coatings entwickelt, produziert und vermarktet ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel und erzielte im Jahr 2011 weltweit einen Umsatz von circa 2,8 Milliarden Euro. Die BASF ist im Arbeitsgebiet Coatings weltweit hervorragend positioniert und verfügt über eine starke Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien-Pazifik. Im Internet findet man die BASF Coatings unter www.basf-coatings.de . Das BASF Kundenmagazin Coatings Partner ist im Internet abrufbar unter www.coatingspartner.de.

Über BASF

BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com .