BASF SE

BASF investiert in neue Harzfabrik in Schanghai, China

30. Juli 2013, 12:08

Investition von rund 90 Millionen Euro für die wachsende Nachfrage nach Fahrzeuglacken in Asien-Pazifik. Moderne Einrichtung mit hochwertiger Harztechnologie. Produktionsbeginn geplant für das 2. Halbjahr 2015

BASF investiert rund 90 Millionen € in den Bau einer Großanlage im Shanghai Chemical Industry Park in Schanghai, China. In der neuen Fabrik werden Hochleistungsharze und Tauchlacke (KTL) produziert. Die Inbetriebnahme der neuen Anlage ist für das zweite Halbjahr 2015 geplant. Die neue Einrichtung wird dazu beitragen, der steigenden Nachfrage nach hochwertigen Beschichtungen für die wachsende Industrie, insbesondere der Automobilindustrie, in der Region Asien-Pazifik nachzukommen.

„Die kontinuierlichen Investitionen in die Stärkung unserer Infrastruktur und in unsere Kapazitäten verdeutlichen unser Engagement, unsere Kunden in der wachsenden Automobilindustrie in der Region Asien-Pazifik und insbesondere in China zu unterstützen“, erläutert Peter Fischer, Bereichsleiter Coatings Solutions Asia Pacific. „Mit der neuen Fabrik können wir noch schneller auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und zugleich die Effizienz der Logistik sowie die Belieferung mit hochwertigen Beschichtungsmaterialien weiter steigern.“

Die neue Harz- und KTL-Fabrik schließt an eine weitere neue Basislackfabrik am selben Standort an, deren Grundsteinlegung Anfang 2013 stattfand . Die Nähe dieser beiden Anlagen ermöglichen mehr Synergien und Effizienz.

Harz ist ein wichtiges Zwischenprodukt für die Produktion verschiedenster Lackmaterialien. In der neuen Einrichtung werden Harze, die der aktuellen Technologie entsprechen produziert, um die erweiterte Lackherstellung und die Wachstumspläne des Unternehmens zu unterstützen.

Durch Einsatz modernster Technologien wird die neue BASF-Fabrik auch CathoGuard® 800 liefern. Diese Tauchlackierung eignet sich optimal für den neuen Standard der integrierten Beschichtungsprozesse und enthält weniger als ein Prozent Lösemittel. Die KTL ist eine wichtige Lackschicht in der Automobilproduktion, da sie die Oberflächen, Kanten und Hohlräume eines Fahrzeugs vor Korrosion schützt und die Grundlage für die nachfolgenden Lackschichten bildet.

BASF ist der weltweit führende Zulieferer chemischer Produkte für die Automobilindustrie. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Automobilindustrie bietet das Unternehmen eine breite Palette von Produkten für Automobilhersteller, deren Zulieferer und im Kundenservice an.

Über den Unternehmensbereich Coatings
Im Unternehmensbereich Coatings entwickelt, produziert und vermarktet BASF ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel und erzielte im Jahr 2012 weltweit einen Umsatz von nahezu 3,0 Milliarden €. Die BASF ist im Arbeitsgebiet Coatings weltweit hervorragend positioniert und verfügt über eine starke Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien-Pazifik. Im Internet findet man den Bereich Coatings unter www.basf-coatings.de . Das BASF Kundenmagazin Coatings Partner ist im Internet abrufbar unter http://www.coatingspartner.de.