Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Bambus und Astronautenschaum: Hongkonger Unternehmen auf der imm cologne 2012

13. Januar 2012, 13:49

Bambusschalen, Designmöbel oder Schlafsysteme – wenn die imm cologne vom 16. bis 22. Januar 2012 ihre Tore öffnet, stehen in Köln wieder die neuesten Möbel- und Einrichtungstrends im Mittelpunkt. 10 Unternehmen aus Hongkong präsentieren in diesem Jahr in Halle 2.2 ihre Produkte für Wohnen und Einrichten.

Die Unternehmen Igo Furniture (Fo Shan) Ltd. (N-031), Luen Tai Group (H.K.) Limited (M-038) sowie Tian Jian (H.K.) International Trading Company Limited (M-030) zeigen unter dem Dach des vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierten Gemeinschaftsstandes Möbel, Büroeinrichtungen und Schlafsysteme.

Sieben weitere Hongkonger Firmen setzen ihre Produkte in einem speziellen Showcase-Bereich in Szene. Dazu gehören: Business Operations Asia Ltd., Divine Sunwin Industries, Hang Cheong Steel Factory Limited, Hong Kong MCPO Company, Interlink Source, Mega Fine Development Ltd. und RAS Corporation Ltd..

Design und Funktionalität verbinden die Inneneinrichtungen von Tian Jian (H.K.) International Trading Company Limited (M-030). Dazu gehören unter anderem puristische Essgarnituren in Schwarz und Weiß mit Stahlelementen. Das Joint-Venture Divine Sunwin Industries ist auf Holzmöbel spezialisiert. In der Produktlinie „Oxford Range“ bieten die Hongkonger Möbel für Anhänger eines eher klassischen Einrichtungsstils. Schlafsysteme stellt Luen Tai Group (H.K.) Limited (M-038) in Köln vor. Das Unternehmen bietet unter anderem Matratzen aus viscoelastischem Schaum, dem sogenanntem Astronauten-Schaum. Die Unterlage modelliert den Körper perfekt nach und verhindert so Hohlräume, die Schmerzen im Rücken oder Nacken verursachen könnten. Ein effektives Belüftungssystem sorgt für zusätzlichen Schlafkomfort.

Eine breite Auswahl an Bürostühlen finden die Besucher bei Igo Furniture (Fo Shan) Ltd. Das Unternehmen ist nach den internationalen Qualitätsstandards BIMFA X5.1 American Standard und EN1335 zertifiziert. Für Kinder hat der Hersteller Schreibtischstühle mit Motiv-Rückenlehnen, wie etwa einen Löwenkopf, im Angebot. So macht Lernen mehr Spaß.
Umweltfreundliche Möbel und Einrichtungsgegenstände aus Bambus zeigt Business Operations Asia Ltd. Zur Produktlinie des Herstellers gehören Bodenbeläge aus Bambus ebenso wie Bambusschüsseln für den Einsatz in der Küche. Die Produkte unter dem Markennamen Bamboa sind exklusiv: Das Unternehmen hat unter anderem den Spa Bereich des Mandarin Oriental Hotel in Hongkong ausgerüstet.

Steigende Nachfrage
Hongkongs Möbelindustrie hat sich nach einem Rückgang in 2009 wieder erholt. Von Januar bis November 2011 exportierte die Metropole Möbel im Wert von 285 Millionen USD – ein Plus von 7,2 Prozent. Die Hauptabnehmerländer waren die USA, gefolgt von China, Japan, Australien und Großbritannien. Deutschland lag auf Platz neun der Exportländer. Die Bundesrepublik importierte Waren im Wert von vier Millionen USD (+2,3 Prozent) aus Hongkong.

Das nächste Mal präsentieren Hongkongs Möbelunternehmen ihre Produkte auf der HKTDC Hong Kong International Home Textiles and Furnishings Fair. Diese findet vom 20. bis 23. April im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) statt.

Ansprechpartner für die Redaktionen:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7