Direkt zum Inhalt
IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Unternehmen

BacTech Environmental Corp. gibt Probenergebnisse für die Telamayu Tailings bekannt


02. August 2012, 10:25
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Toronto, Kanada, 01. August 2012 - BacTech Environmental Corporation ("BEC" oder das "Unternehmen", CNSX: BAC, OTC: BCCEF, WKN: A1H4TY) gab heute die Probenergebnisse einer Mischprobe bekannt, die im Mai dieses Jahres aus gelagerten Proben der früheren Verarbeitungsanlage von Telamayu genommen worden war. Die Telemayu Tailings sind ein Ort von 26, die von der bolivianischen Regierung für die Renaturierung identifiziert wurden und die bolivianische Regierung hat das Unternehmen darauf aufmerksam gemacht, dass es das einzige ist, das bis dato ein systematisches Probenentnahme-Programm besitzt.

Die Silber- und Kupfergehalte betrugen 282 g/t und 1,7%, was die hochgradige Natur der Tailings verdeutlicht. Dies passt als Vergleich gut zu den Ergebnisse von COMIBOL aus dem Jahre 2005, die 258 g/t Ag und 1,05% Cu betrugen. COMIBOL ist die Corporación Minera de Bolivia, das staatseigene Bergbauunternehmen von Bolivien. Außerdem lagen die Sulfidwerte über 5%, was die Ursache für die aus den Tailings auslaufenden sauren Wässer sein könnte.

Die Probenauswertungsarbeiten wurden von Inspectorate Exploration and Mining Services Ltd. ("Inspectorate") in Vancouver, Kanada, durchgeführt. Die Mischprobe wurde aus über 2.000 Säcken von Proben genommen, die im Jahre 2005 von COMIBOL genommen worden waren. Das COMIBOL Probenprogramm schloss 5 2 m mal 2 m Löcher ein, die von der Oberfläche bis in Tiefen von 8 bis 10 m mit per Hand gegraben wurden. Das von COMIBOL gewonnene Probenmaterial wurde in Abständen von 1 m abgefüllt und im alten Flotationsgebäude gelagert. Die Mischprobe wurde verpackt, in der Telamayu Verarbeitungsanlage versiegelt und dann von SGS Bolivia .S.A. ("SGS") nach Lima, Peru, verschifft. Anschließend ging sie zu Inspectorate für die Auswertung. Ein Vertreter von SGS überwachte des Probenentnahme-Programm. Das Unternehmen hat das von COMIBOL durchgeführte Probenprogramm oder die Probenergebnisse nicht weiter untersucht oder bestätigt.

COMIBOL machte darauf aufmerksam, dass die Tailings aus einer zentralen Verarbeitungsanlage entstanden, die Material aus zwei lokalen Minen namens Animas und Seven Suyos verarbeitete. Bei einem Vor-Ort-Besuch im Februar 2012 durch Ross Orr, Präsident des Unternehmens, beobachtete dieser, dass es bei Telamayu noch immer Infrastruktur gibt, darunter eine in Betrieb befindliche Bahnlinie, eine Strom-Verteilerstation, eine zuverlässige Wasserquelle und ein Gebäude, das möglicherweise für die Unterbringung von Flotationskreisläufen genutzt werden könnte.

COMIBOL hat geschätzt, dass dort ca. 2,3 Mio. t Tailings mit den obigen Probenergebnissen vorhanden sind und über dem Fluss liegen weiter 3 Mio. t Tailings aus der gleichen Quelle, doch wurden hier noch keine Arbeiten durchgeführt. Außerdem gibt es zwei weitere Tailings-Standorte innerhalb von 50 km, die in Zukunft weiter untersucht werden könnten.

BacTech wird jetzt metallurgische Test durchführen, um den Prozess für die Gewinnung von Silber und Kupfer festzustellen. Wenn ein akzeptables Flotationskonzentrat hergestellt werden kann, würde dieses dann Biolaugungs-Testarbeiten unterzogen, um die refraktorische Natur des Materials anzugehen.

Diese Pressemeldung wurde von MaryAnn Mihychuk, P.Geo., eine Qualifizierte Person im Sinne von National Instrument 43-101, überprüft. Frau Mihychuk ist Vizepräsidentin für Operatives von BacTech Manitoba Corp., einer vollständigen Tochtergesellschaft des Unternehmens.

Profil von BacTech

BacTech Environmental hält die unbefristeten, exklusiven, royalty-freien Rechte an der Nutzung der patentierten BACOX Bio-Auslauge-Technologie für die Sanierung von Tailings und Bergbauabfällen. Im November unterzeichnete BacTech einen Vertrag mit der Minenabteilung des Manitoba Department of Innovation, Energy and Mines (Ministerium für Innovation, Energie und Minen von Manitoba) für die Behandlung einer Arsenopyrit-Goldhalde bei der Snow-Lake-Mine in Snow Lake, Manitoba. Das Unternehmen erhält weiter Anfragen aus aller Welt hinsichtlich weiterer Möglichkeiten für Renaturierung.

Folgen Sie uns auf:

Facebook: http://www.facebook.com/BacTechGreen

Twitter: http://twitter.com/BacTechGreen

LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/1613873

Youtube: http://www.youtube.com/user/bactechgreen

Besonderer Hinweis bezüglich in die Zukunft gerichteter Aussagen: Bestimmte Aussagen, die in dieser Pressemeldung enthalten sind oder auf die in dieser Pressemeldung verwiesen wird, darunter Informationen über die zukünftige finanzielle oder operative Performance des Unternehmens, seiner Tochtergesellschaften und seiner Projekte, stellen in die Zukunft gerichtete Aussagen dar. Die Wörter "glauben", "erwarten", "antizipieren", "erwägen", "zielen", "beabsichtigen", "fortsetzen", "budgetieren", "schätzen", "mögen", "planen" und ähnliche Redewendungen stellen in die Zukunft gerichtete Aussagen dar. In die Zukunft gerichtete Aussagen umfassen unter anderem Aussagen über Ziele, Schätzungen und Annahmen hinsichtlich der Goldproduktion und von Preisen, Betriebskosten, Ergebnisse und Investitionsausgaben, Mineralreserven- und Ressourcenschätzungen und angenommene Gehalte und Gewinnungsraten. In die Zukunft gerichtete Aussagen basieren natürlicherweise auf einer Riehe von Schätzungen und Annahmen die, auch wenn sie das Unternehmen für angemessen erachtet, geschäftlichen, wirtschaftlichen, wettbewerblichen, politischen und sozialen Unsicherheiten und Eventualitäten unterliegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens wesentlich von den in jeglichen vom Unternehmen oder im Namen des Unternehmens gemachten oder implizierten in die Zukunft gerichteten Aussagen abweichen. Die Investoren werden gewarnt, dass in die Zukunft gerichtete Aussagen keine Garantien für zukünftige Entwicklungen sind und dementsprechend werden die Investoren hingewiesen, kein unangemessenes Vertrauen in die in die Zukunft gerichteten Aussagen, wegen der enthaltenen inhärenten Unsicherheit, zu setzen. In die Zukunft gerichtete Aussagen werden zum Zeitpunkt dieser Pressemeldung gemacht und das Unternehmen lehnt jede Verpflichtung zur Aktualisierung solcher in die Zukunft gerichtete Aussagen ab, ob sie nun das Ergebnis neuer Informationen, zukünftige Ereignisse oder sonstiger Gründe sind.

Die Canadian National Stock Exchange (CNSX) hat den Inhalt dieser Pressemeldung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Korrektheit dieser Veröffentlichung.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der CNSX, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Ross Orr, Präsident & CEO
Tel.: (416) 813-0303 ext. 222
E-Mail: @email

Bill Mitoulas, Investor Relations:
Tel.: (416) 479-9547
E-Mail: @email

Ausstehende Aktien: 39.088.361

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Kontakt