IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Aurizon kündigt Bohrprogramm bei Kipawa an

14. April 2010, 13:07

Aurizon kündigt Bohrprogramm bei Kipawa an

Aurizon Mines Ltd. (TSX: ARZ; NYSE Amex: AZK) freut sich bekannt zu geben, dass in Kürze auf dem unternehmenseigenen Projekt Kipawa in Nordwest-Quebec/Kanada, auf dem sich Gold und seltene Erden befinden, ein Bohrprogramm zur Exploration der Goldvorkommen stattfinden wird. Zu den geplanten Arbeiten zählen auch Bohrungen über 6.500 Meter in sechsundzwanzig (26) Löchern und in drei (3) unterschiedlichen Zielbereichen.

Das Projekt Kipawa ist ein Explorationsprojekt im Frühstadium, das sich ungefähr 100 Kilometer südlich von Rouyn-Noranda in der Region Temiskaming befindet. Aurizon hat das Grundstück ursprünglich wegen der potenziellen Goldvorkommen und aufgrund der Ergebnisse einer von der Regierung durchgeführten regionalen Flußsedimentanalyse erworben. Im Rahmen der von 2007 bis 2009 durchgeführten Explorationsprogramme wurden u.a. Proben aus der Blocklehmschicht entnommen und analysiert sowie Schürfungen, geophysikalische Messungen, Untersuchungen der geochemischen Eigenschaften des Bodens und in begrenztem Ausmaß auch Bohrungen durchgeführt.

Gold

Anhand von Multielementanalysen mit mobilen Metallionen (MMI) konnten oberhalb der Eisschicht in Blocklehmanomalien mit Goldmineralisierung vier (4) Hauptzonen mit Bodenanomalien (siehe beiliegende Skizze) lokalisiert werden, die sich zwischen 1 und 3 Kilometer entlang der magnetischen Kontraste erstrecken. In jedem Zielbereich werden verschiedene Standorte anhand von gestaffelten Bohrmustern in 400 bis 600 Metern Breite bebohrt. Während des kommenden Monats finden in drei (3) der vier (4) Zielbereiche Bohrungen statt. Ein Bohrgerät wird in Kürze in Betrieb gehen; abhängig von den Ergebnissen könnte noch ein weiteres Bohrgerät aktiviert werden.

Seltene Erden

Seltene Erden wurden zuerst anhand von Stichproben und im Zuge der Bohrungen in der Zone Snake entdeckt. Der Gesamtanteil an seltenen Erden beträgt 0,06 % und erstreckt sich über einen Bereich von 60 bis 100 Meter (siehe auch Aurizon-Pressemeldung vom 16. Februar 2009). Aufgrund der positiven Ergebnisse frührerer REE-Explorationsaktivitäten prüft Aurizon nun verschiedene Möglichkeiten, wie die potenziellen REE-Vorkommen in diesem Gebiet am besten erschlossen werden könnten. Unter anderem besteht die Überlegung, eventuell mit Partnerunternehmen zusammenzuarbeiten.

Geologie

Das Grundstück Kipawa befindet sich an der Grenville Front, einem tektonischen und metamorphen Felsgürtel, der die archaischen Gesteinsformationen der Provinz Superior von den Grenville-Gesteinsformationen aus dem Proterozoikum im Süden abgrenzt. Eine der wichtigsten geologischen Strukturen in der Region ist der Alkalikomplex Kipawa, der mit seltenen Erdelementen (REE) mineralisiert ist und sich im Grenzbereich zwischen den beiden Gesteinsformationen befindet. Anhand von geophysikalischen Daten kann man darauf schließen, dass diese Intrusiveinheit Teil einer Verwerfungszone ist, die das archaische Grundgestein überlagert. Alle Goldziele befinden sich innerhalb bzw. in unmittelbarer Nähe dieser Verwerfung.

Qualitätskontrolle

Die in dieser Pressemeldung enthaltenen technischen und wissenschaftlichen Informationen wurden unter der Aufsicht von Exploration Manager Martin Demers, P.Geo, einem qualifizierten Sachverständigen gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101, erstellt.

Zusätzliche Informationen

Eine Skizze mit den Standorten der für 2010 geplanten Bohrungen liegt bei (http://www.aurizon.com/i/pdf/SketchKipawa.pdf)

Alle bereits früher veröffentlichten Informationen zum Projekt Kipawa sind ebenfalls auf der Website von Aurizon verfügbar.

Zukunftsgerichtete Informationen

Diese Pressemeldung enthält zukunftsgerichtete Informationen, die auf bestimmten Annahmen basieren und daher Risiken und Unwägbarkeiten unterworfen sind. Diese sind im nachstehenden Abschnitt "zukunftsgerichtete Informationen" beschrieben.

Über Aurizon

Aurizon ist ein Goldproduzent mit einer wachstumsorientierten Unternehmensstrategie. Hauptziele des Unternehmens sind die Erschließung seiner bestehenden Projekte in der Region Abitibi in Nordwest-Quebec - eine der bergbaufreundlichsten Regionen der Welt mit umfangreichen Gold- und Basismetallvorkommen - und die Steigerung des Unternehmenswerts durch weitere Transaktionen. Die Aktien von Aurizon notieren an der Toronto Stock Exchange unter dem Börsensymbol "ARZ" und an der NYSE Amex unter dem Symbol "AZK". Nähere Informationen zu Aurizon und seinen Grundstücken finden Sie auf der Website von Aurizon unter http://www.aurizon.com.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

AURIZON MINES LTD.

David Hall, President und C.E.O.
Tel: 604-687-6600
gebührenfrei: 1-888-411-GOLD
Fax: 604-687-3932

Martin Bergeron, Vice President
Tel: 819-874-4511
Fax: 819-874-3391

Website: www.aurizon.com; Email: @email

Renmark Financial Communications Inc.
2080 Rene-Levesque Blvd. West
Montreal, QC

H3H 1R6
Barry Mire: @email
Maurice Dagenais: @email
Pressedienst: Lynn Butler: @email
Tel: (514) 939-3989 Fax: (514) 939-3717

Zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen

Diese Pressemeldung enthält zukunftsgerichtete Informationen und Aussagen im Sinne der geltenden kanadischen und US-amerikanischen Wertpapiergesetze (zusammen als "zukunftsgerichtete Aussagen" bezeichnet), Aussagen zu den für 2010 geplanten Aktivitäten und Programmen, strategischen Plänen und erwarteten Ergebnissen. Zukunftsgerichtete Informationen bringen die Pläne, Schätzungen, Prognosen, Erwartungen oder Überzeugungen des Unternehmens im Hinblick auf zukünftige Ereignisse oder Ergebnisse zum Zeitpunkt dieser Pressemeldung zum Ausdruck. Das Unternehmen hat nicht die Absicht und ist nicht verpflichtet, diese Informationen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Wertpapiergesetzen gefordert. Zukunftsgerichtete Informationen basieren auf bestimmten Annahmen, auf die auch in dieser Pressemeldung bzw. im Anhang Bezug genommen wird, und die Risiken und Unwägbarkeiten unterworfen sind. Es kann somit nicht garantiert werden, dass sich solche Informationen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von jenen abweichen, die in solchen Informationen prognostiziert oder impliziert werden. Zu den Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von den derzeitigen Annahmen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebrachten bzw. impliziert wurden, zählt u.a. der gesamte Abbaubetrieb, der in den Jahresberichten des Unternehmens (Annual Information Form und Annual Report/Formular 40-F) detailliert beschrieben wird. Die entsprechenden Unterlagen sind online auf SEDAR ( www.sedar.com ) bzw. auf Edgar ( www.sec.gov/ ) verfügbar.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.