MIKS Konzepte GmbH

Aufmaß-Termin - Moderne Arbeitswelten auf der ORGATEC 2012

02. November 2012, 12:47

(Hamburg, den 2. November 2012) Zur diesjährigen ORGATEC, der internationalen Leitmesse für Büro- und Objektwelten, inszenierte MIKS Konzepte erstmalig den Auftritt des Büromöbelherstellers PALMBERG Büroeinrichtungen + Service.

Auf einer Gesamtfläche von 1230 m² entstand der bisher größte Messestand in der Firmengeschichte des mecklenburgischen Möbelherstellers. Die Hamburger Agentur für Markenentfaltung überzeugte mit einem durchdachten, kreativen Konzept. „Als Inspirationsquelle diente uns ein handelsüblicher Zollstock“, berichtet Heike Schaffernich, Kreativleitung bei MIKS Konzepte. „Eine sympathische Metapher für die Werte und Leistungen, für die PALMBERG steht, wie Präzision, ‚Produktion nach Maß‘ und ‚Planungs-Service‘.“ Allein die Machart reichte für das Verständnis, eine Ausformulierung mit aufgedruckten Zahlen brauchte es nicht. Vor schwarzer Gaze umrandet er die gesamte Standfläche und macht sie für den Besucher deutlich – quasi ´messbar´. Ein besonderer Effekt, der eine eigene Welt erzeugt - gerade auf der ORGATEC, auf der flächig auf dem Silbertablett präsentiert wird.

Innerhalb des Präsentationsbereichs werden die Büromöbel in „erdachten“ Räumen inszeniert. Bodenmarkierungen im Stile eines Grundrisses und weiße Raumtrenner in Form von Standblumenkästen schaffen ein Raumgefühl, das den Fokus auf den Exponaten belässt. Unterstützt wird die Assoziation mit Hilfe lackierter Büroutensilien, alter Schreibmaschinen sowie rund 200 von der Decke hängenden Aktentaschen, deren Anzahl sich durch die erzeugten Schattenspiele zu vervielfachen scheint. Ein besonderes Highlight bildet im Ausstellungsbereich die „Raum-in-Raum-Lösung“ im Standzentrum, die das Premium- Konferenzmobiliar inszeniert. Hochfloriger, goldener Teppich wird vom Boden an den Wänden weitergeführt und setzt einen Kontrastpunkt zur monochromen Umgebung. Wer mit Geschäftsführer Uwe Blaumann ins Gespräch kommt, macht anhand der hier platzierten historischen Fotografien des Unternehmens einen Ausflug in die Geschichte.

Die ausgewählten Exponate der Büromöbelkollektion werden im Catering-Bereich durch firmeneigene Materialien ergänzt, wodurch ein individueller Rahmen für Gespräche entsteht. Auf runden Teppich-Inseln werden die komfortablen Sesselgruppen mittels abgehängter Decken- und schwarz-transparenter Textilsegel leicht separiert. Für Wärme und Überraschungsmoment zugleich sorgen die außer-gewöhnlichen Astgeflecht-Deko-Kugeln oberhalb der Tische. Mit einem Durchmesser von 1,50 m verdeutlichen sie die Ausmaße des gesamten Messeauftritts und bergen bei näherer Betrachtung gleichzeitig ein Rätsel: Beflügelte Zebras zieren Astgeflechte und Blumengestecke. „Natürlich gibt es keine fliegenden Zebras, “ erklärt Carola Wineberger, Floristin aus dem kreativen Hamburger Karoviertel lachend, „aber genau dafür stehen sie, das PALMBERG das Unmögliche möglich macht.“

Über das Ergebnis der Zusammenarbeit mit der Kreativagentur MIKS Konzepte zeigt sich Marketingleiter Stephan Kühl glücklich: „Unser neuer Messeauftritt ist nicht einfach nur der größte in der Geschichte PALMBERGs, sondern, mit seinen liebevollen Details, auch der mit der stärksten Persönlichkeit.“ Eine Adaption für weitere Messen steht bereits an.