IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Anmathe Beteiligungs AG - Informationen zum aktuellen Beteiligungsportfolio der Gesellschaft

03. Mai 2012, 09:05

Buchkirchen, 03.05.2012. Der Vorstand der Anmathe Beteiligungs AG informiert über das aktuelle Beteiligungsportfolio der Gesellschaft. Die Gesellschaft hält derzeit drei Beteiligungen. Die mit Abstand größte Beteiligung der Gesellschaft, Gemoscan Canada Inc., ist im Gesundheitssektor tätig und zeigt eine vielversprechende Entwicklung auf. Mit der Beteiligung an der RS Aurum Holding Ltd. tätigt die Gesellschaft ihr erstes Investment im Rohstoffsektor. Ziel der Anmathe Beteiligungs AG ist es, diesen Sektor zukünftig weiter auszubauen. Die SoHaTec AG, ein Anbieter von kommunalen Verwaltungssystemen, konnte sich in der Ukraine nicht durchsetzen und musste aufgrund von Liquiditätsproblemen Insolvenz anmelden.

Gemoscan Canada Inc. partizipiert am schnell wachsenden Markt für Nahrungsmittel-unverträglichkeiten

Die Gemoscan Canada Inc. ist im Gesundheitssektor für ernährungsbedingte Erkrankungen tätig. Das Unternehmen besitzt und vermarktet das patentierte "HEMOCODE-System", welches mit Hilfe eines selbst durchführbaren Bluttests Nahrungsmittelunverträglichkeiten von 250 verschiedenen Lebensmitteln erkennt und Therapievorschläge dazu erarbeitet. Nach einer erfolgreichen Pilotphase führen derzeit über 200 Rexall Drogeriemärkte in Kanada das Produkt "HEMOCODE Food Intolerance System" ein. Damit hat Gemoscan Zugang zu einer flächendeckenden Kundenbasis in ganz Kanada.

Der weltweite Markt für Produkte gegen Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten soll laut einer Studie von Global Industry Analysts stark und nachhaltig wachsen und im Jahr 2017 die Marke von 26 Mrd. USD übersteigen. Gemoscan ist hervorragend positioniert um von diesem Wachstumsmarkt zu profitieren. Dem Unternehmen gelang es, als erstes Unternehmen dieses Segments, landesweit in Kanada im Einzelhandel vertreten zu sein.

Zusätzlich hat Gemoscan dem HEMOCODE Food Intolerance Test ein individuell abgestimmtes Vitamin- & Nahrungsergänzungsmittelmodul hinzufügt. Möglich wurde dies durch eine strategische Allianz mit Pharmetics Inc., einem führenden Anbieter von mehr als 1.300 Arten von Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln und nicht verschreibungspflichtigen Pharmazeutika.

Seit dem 21.02.2012 werden die Aktien der Gemoscan Canada Inc. an der TSX Venture Exchange in Kanada gehandelt. Damit gelang es dem Unternehmen, planmäßig in ein höheres Marktsegment zu wechseln. Die bisherige Notierung an der CNSX in Kanada wurde gleichzeitig eingestellt.

Zum Bilanzstichtag 31.03.2012 hält die Anmathe Beteiligungs AG 9,56 % der ausgegebenen Aktien der Gemoscan Canada Inc.

RS Aurum Holding Ltd. - Aufbau einer alluvialen Goldproduktion in Mali

Die Anmathe Beteiligungs AG ist mit 27,27 % am Grundkapital der RS Aurum Holding Ltd., Malta, beteiligt. Das Investment der Anmathe Beteiligungs AG beträgt 150.000 USD. Möglich wurde diese Beteiligung durch die in den letzten Monaten erfolgreich abgeschlossene Kapitalerhöhung.

Die RS Aurum Holding Ltd. finanziert den Aufbau einer alluvialen Goldproduktion in Mali auf dem Fluss Niger. Die vor Ort tätige RS Aurum Mining SARL hat aktuell drei Dredges (Schwimmbagger) zur Goldgewinnung auf dem Niger im Einsatz. Das Konzessionsgebiet umfasst einen ca. 4 km langen Flussabschnitt bei Kéniéroba, 75 km südwestlich von Bamako, der Hauptstadt von Mali. Weitere Konzessionen sind beantragt bzw. werden zurzeit geprüft.

Nach Südafrika und Ghana ist Mali der drittgrößte afrikanische Goldproduzent. Der Rohstoffsektor Malis wird von Gold dominiert. Gold stellt mit einem Anteil von rund 70 % das wichtigste Exportgut des Landes. Rund 95 % der malischen Rohstoffindustrie basieren auf dem Edelmetall.

Bis zum Putsch im März 2012 galt Mali als ein gelungenes Beispiel einer Demokratisierung in Afrika. Das Land hatte seit 1992 eine demokratische Verfassung. Nach der Machtaufgabe der Putschisten soll nun der Interimspräsident gemeinsam mit der Übergangsregierung neue Präsidentschafts- und Parlamentswahlen vorbereiten. Trotz der derzeitigen Lage berichten unsere Partner vor Ort, dass die Arbeiten im Konzessionsgebiet bei der Goldproduktion ungehindert voranschreiten. Gute Kontakte zur lokalen Bevölkerung sichern unserem Team die notwendige Akzeptanz vor Ort.

Die Vorteile einer Schwemmgoldproduktion sind ein niedriger Investitionsaufwand für den Start der Produktion im Vergleich zu einem herkömmlichen Minenbetrieb, geringere laufende Kosten und überschaubare Explorationskosten. Für den Abbau des Goldes sind keine Chemikalien erforderlich. Die Gewinnung des Goldes erfolgt durch ausschwemmen des Goldes mit Wasser. In Zusammenarbeit mit der Montanuniversität Leoben, Österreich, werden derzeit Gesteinsproben analysiert und Optimierungen der Fördermethoden untersucht.

SoHaTec AG kann sich in der Ukraine nicht durchsetzen

Die SoHaTec AG hatte mit ihrem kommunalen Verwaltungssystem eine durchgängige, flächendeckende EDV-Lösung von der Regierungsebene bis zur kleinsten kommunalen Verwaltungsstelle entwickelt. Die Softwareplattform basierte auf einem vorhandenen deutschen kommunalen Verwaltungssystem, welches durch landesspezifische Anpassungen auf die Individualität und die Bedürfnisse des ausländischen Partners und die erforderlichen EG-Richtlinien zugeschnitten wurde.

Trotz bisher positiver Entwicklungen und den vorhandenen Chancen gelang es der SoHaTec AG nur unzureichend das gegebene Potential umsatz- und ertragswirksam auszuschöpfen. Eine schleppende Projektumsetzung und unterschätzte bürokratische Hürden in der Ukraine verlangsamten die Prozesse zusätzlich. Nennenswerte Umsätze konnten in den bereits realisierten Städten nur zögerlich und nicht im erwarteten Umfang realisiert werden. Deshalb musste die SoHaTec AG im März 2012 einen Insolvenzantrag stellen. Weitere Bemühungen des Managements und bisheriger Aktionäre, das Unternehmen wieder auf eine solide Basis zu stellen, sind bislang gescheitert.

Unter dem Gesichtspunkt einer möglichst vorsichtigen und vorausschauenden Bewertung unserer Investments hat die Anmathe Beteiligungs AG die Beteiligung an der SoHaTec AG bereits im Geschäftsjahr 2010/2011 vollständig abgeschrieben, sodass aus der jetzt eingetretenen Insolvenz der SoHaTec AG keine weiteren Belastungen auf die Gesellschaft zukommen.

Weitere Informationen zur Anmathe Beteiligungs AG finden Sie im Internet unter www.anmathe.com.

Kontakt:
Anmathe Beteiligungs AG
Wickepointgasse 13
A-4611 Buchkirchen
Telefon: +43 7242 21193020
E-Mail: @email
Internet: www.anmathe.com

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.