IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Anglo Canadian Uranium Corp.: Bodenprobentnahmeprogramm bei Princeton Copper hat begonnen

28. Juli 2010, 15:07

Anglo Canadian Uranium Corp. (TSX-V: URA) (das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass auf seinem Projekt Princeton Copper ein Bodenprobentnahmeprogramm begonnen hat. Dieses Projekt ist weniger als einen Kilometer vom Projekt Copper Mountain entfernt, welches voraussichtlich im Juni 2011 seine volle Produktion aufnehmen wird. Der Schwerpunkt dieses Rasterfeld-Probentnahmeprogramms wird auf den nördlichen und westlichen Gebieten liegen, die zuvor Probentnahmen unterzogen worden waren und eine Kupferanomalie aufweisen, die sich in Richtung Nordwesten erstreckt. Diese Zone mit intrusivem Gestein weist auch eine erhöhte magnetische Intensität auf. Der Großteil der zu erprobenden Gebiete liegt in unmittelbarer Nähe der geplanten Super-Grube Copper Mountain. Für Copper Mountain wurde vor kurzem ein Fremdfinanzierungsabkommen für 322 Millionen $ unterzeichnet, um die Erschließung und Errichtung der geplanten Mine für die Produktion von 105 Millionen Pfund Kupfer pro Jahr bis Juni 2011 fortzusetzen.

Eine Karte mit den Details der vorherigen Explorationsarbeiten, den geplanten Explorationsarbeiten und der nahe gelegenen Mine Copper Mountain kann auf der Website des Unternehmens unter www.anglocanex.com abgerufen werden.

Das Unternehmen schloss im Jahr 2009 ein Phase-I-Explorationsprogramm ab; die Ergebnisse wurden am 4. März 2010 gemeldet. Die viel versprechenden Ergebnisse dieses ersten Explorationsprogramms waren bei der Definierung der zusätzlichen Explorationsgebiete äußerst hilfreich. Zudem identifizierte das Unternehmen zwei Bohrziele an Standorten, an denen keine Baumrodung oder Straßenarbeiten erforderlich sind und die eine minimale Auswirkung auf die Umwelt haben. Diese geplanten Bohrstandorte befinden sich in Gebieten mit umfassenden Kupfervorkommen und -grabungen.

Dieses Arbeitsprogramm wird unter der Aufsicht von Warner Gruenwald, P. Geo., durchgeführt.

Geschichte und neueste Entwicklungen von Copper Mountain

Das Gebiet Copper Mountain besitzt eine langjährige Explorationsgeschichte, die in den 1890er Jahren ihren Ausgang nahm. Die Produktion begann im Jahr 1923 und wurde eingestellt und wieder aufgenommen, als in diesem Gebiet neue Erzkörper gefunden wurden. Die erste Produktion wurde von Granby Consolidated Mining, Smelting and Power Company mit 31,5 Millionen Tonnen Erz mit einem Gehalt von 1,08 % Kupfer begonnen, das zwischen 1925 und 1930 sowie zwischen 1937 und 1957 von Untertage-Anlagen gewonnen wurde. Weitere Explorationen begannen 1966 durch Newmont Mining Corporation of Canada; die Produktion begann 1972 bei der Lagerstätte Ingerbelle. Die gesamte Lagerstätte wurde 1988 an Cassiar Mining Corporation verkauft, das unter dem Namen Similco Mines Ltd. tätig war. Im November 1996 wurde die Mine aufgrund des geringen Abraumverhältnisses der Reserven, der steigenden Produktionskosten und der zusätzlich erforderlichen Kapitalausgaben stillgelegt. Die historische Produktion in diesem Gebiet belief sich bis 1993 auf 1,7 Milliarden Pfund Kupfer, 8,4 Millionen Unzen Silber und 0,62 Millionen Unzen Gold. Die jüngsten Aktivitäten wurden von Copper Mountain Mining Corp. (TSX: CUM) dokumentiert: Es wurden neue Entdeckungen identifiziert und eine 25%-Kapitalbeteiligung wurde an Mitsubishi Materials Corporation verkauft.

In einer Pressemitteilung vom 8. Februar 2010 meldete Copper Mountain Mining Corporation, dass die Bauarbeiten beim Projekt Copper Mountain gemäß dem Zeitplan vorangehen und dass das Fundament des Konzentratorgebäudes zu etwa 92 % abgeschlossen ist. Bislang investierte das Unternehmen insgesamt 285 Millionen der geplanten 438 Millionen $ dieses Projektes. Copper Mountain gab bekannt, dass die volle Produktion bis Juni 2010 mit einer Rate von 35.000 tpd erreicht werden soll.

Die gemessenen und angezeigten Ressourcen belaufen sich auf 518,6 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,31 % Kupfer, einschließlich 3,2 Milliarden Pfund Kupfer basierend auf einem Cutoff-Gehalt von 0,15 % Kupfer. Die geplante Lebensdauer der Mine beträgt 17 Jahre.

Über Anglo-Canadian Uranium Corp.

Anglo-Canadian Uranium ist ein kleines Mineralexplorationsunternehmen mit Uran-, Kupfer- und Goldgrundstücken in Québec, Colorado, Utah, British Columbia und Yukon. Weitere Informationen über das Unternehmen und dessen Projekte entnehmen Sie bitte der Website unter www.anglocanex.com.

IM NAMEN DES BOARDS OF DIRECTORS:

Len J. Harris
Len J. Harris, President
Gebührenfrei: 866 488 3838
E-Mail: @email

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.