IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Amarillo Gold durchteuft 19 Meter mit 2,47 g/t Gold bei der Zone Saddle in der geplanten Grube Posse in Brasilien

20. Februar 2013, 07:35

Amarillo Gold Corp. (TSX-V: AGC) (Amarillo oder das Unternehmen) ist erfreut, die folgenden Ergebnisse von den Infill-Bohrungen bei der Zone Saddle innerhalb und direkt unterhalb der geplanten Grube Posse beim zu 100 % unternehmenseigenen Projekt Mara Rosa in Brasilien, das sich in der Erschließungsphase befindet, bekanntzugeben.

Das aktuelle optimierte Grubenmodell für die Lagerstätte Posse beruht auf einem Goldpreis von 1100 US$ pro Unze (siehe Unternehmenspräsentation oder Bericht zur Vormachbarkeitsstudie auf der Website von Amarillo unter www.amarillogold.com). Die geplante Grube weist eine beachtliche Sattelzone (die Zone Saddle) zwischen den tieferen südlichen und nördlichen Teilen der Grube auf. Eine Überprüfung des Blockmodells zeigte, dass diese Sattelzone Goldmineralisierung in der abgeleiteten Ressourcenkategorie enthielt. Ein Infill-Bohrprogramm wurde aufgenommen, um diese Mineralisierung von der abgeleiteten in die angezeigte Ressourcenkategorie heraufstufen zu können. Dieses 19 Bohrungen umfassende Bohrprogramm ist nun abgeschlossen und die Untersuchungsergebnisse sind in der nachstehenden Tabelle 1 zusammenfassend aufgeführt.

Tabelle 1: Golduntersuchungsergebnisse der Infill-Bohrungen bei der Zone Saddle, Lagerstätte Posse.

Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:

Anmerkungen: Sämtliche hier aufgeführte Bohrlochproben bestehen aus gespaltenen HTW- und NTW-Diamantbohrkernen. Die Proben wurden zur Aufbereitung an Acme Laboratories in Goiania (Brasilien) geschickt und anschließend an deren Labor in Vancouver (Kanada) überstellt, wo die Proben zunächst der ICP-Analyse für mehrere Elemente einschließlich Gold und anschließend zur Analyse des Goldgehalts einer 30-Gramm-Brandprobe unterzogen wurden. Lag der Goldgehalt über 5 g/t, wurde die gravimetrische Methode angewendet. Sämtliche Proben wurden einer Kontrollkette unterzogen und werden gemeinsam mit Standard- und Leerproben eingereicht, um die Untersuchungsergebnisse zu überprüfen. Die Labore wenden ebenfalls interne Qualitätskontrollmaßnahmen an und führen erneute Analysen durch. Für die hierin gemeldeten Ergebnisse führten alle Standard-, Leer- und Wiederholungsproben zu annehmbaren Ergebnissen. Die Abschnitte wurden unter Anwendung eines Mindestcutoff-Gehalts von 0,5 g/t Gold zu Beginn und Ende des Abschnitts berechnet und erlaubten nicht mehr als 10 zusammenhängende Meter mit weniger als 0,5 g/t Gold. Die wahre Mächtigkeit wurde auf Grundlage einer Neigung von 45 Grad (plus/minus 2 Grad) für die Lagerstätte Posse berechnet und wurde auf den nächsten Dezimeter gerundet. Die Bohrungen wurden im rechten Winkel zum Streichen niedergebracht.

Die Lage der gemeldeten Bohrungen kann auf der Website des Unternehmens unter www.amarillogold.com oder unter http://www.corebox.net/properties/mara-rosa in Beziehung zu sämtlichen vorherigen Bohrungen eingesehen werden (3D- und Abschnittsansicht).

Die Goldmineralisierung in der Zone Saddle ist derzeit nicht in den Reserven und Ressourcen, die zur Bestimmung der Wirtschaftlichkeit der Lagerstätte Posse herangezogen wurden, berücksichtigt. Jegliche Goldmineralisierung, die in Folge dieses Bohrprogramms in die angezeigte Kategorie heraufgestuft wird, wird der Gesamtmenge der potenziell wirtschaftlichen Unzen, die dem Projekt Mara Rosa zur Verfügung stehen, angerechnet werden.

Aus diesem Grund hat Amarillo Herrn Keith Whitehouse von Australia Exploration Field Services mit der Anfertigung einer aktualisierten Ressourcenschätzung, die die Ergebnisse des neuen Bohrprogramms berücksichtigen wird, beauftragt. Herr Whitehouse ist ein qualifizierter unabhängiger Geologe gemäß den Richtlinien von NI 43-101 und war für die letzte Ressourcenschätzung, die für die Lagerstätte Posse angefertigt wurde, verantwortlich. Diese bildete die Grundlage für die Ressource, die in der Vormachbarkeitsstudie verwendet wurde. Herr Whitehouse wird ebenfalls das gegenwärtige Blockmodell aktualisieren. Das aktualisierte Modell wird in der anhaltenden Machbarkeitsstudie für die Lagerstätte Posse verwendet werden.

Mehrere Bohrungen dieses aktuellen Programms durchteuften separat zur Goldmineralisierung, die im Hangende oberhalb der Hauptgoldzone liegt, Silbermineralisierung. Die nachstehende Tabelle 2 fasst diese Bohrergebnisse zusammen. Ein ähnlicher Abschnitt mit Silbermineralisierung wurde ebenfalls 500 Meter nördlich der hierin veröffentlichten Bohrergebnisse gemeldet (siehe Amarillos Pressemitteilung vom 17. Oktober 2012). Die geologische Bedeutung dieser Silbermineralisierung wird derzeit noch bewertet, da dies einen interessanten, neu anerkannten Mineralisierungstyp bei Posse darstellt.

Tabelle 2. Silberuntersuchungsergebnisse der Bohrungen bei der Lagerstätte Posse.

Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:

Buddy Doyle hat diese Pressemitteilung verfasst. Er ist ein Miglied des AUSIMM und ein Geologe mit 30 Jahren Erfahrung. Der NI 43-101-konforme qualifizierte Sachverständige für diese Pressemitteilung ist Kevin Kivi (P.Geo.)

Über Amarillo Gold Corp.

Der Schwerpunkt von Amarillo Gold Corp. liegt auf dem Erwerb, der Entdeckung und Abgrenzung von Goldressourcen in Brasilien. Die wichtigsten Projekte des Unternehmens sind das Projekt Mara Rosa im Bundesstaat Goias und das Projekt Lavras do Sul im Bundesstaat Rio Grande do Sul. Die Lagerstätte Posse bei Mara Rose beherbergt gemessene und angezeigte Ressourcen von 20,85 Millionen Tonnen, die bei einem Goldgehalt von 1,75 g/t Au 1.174.900 Unzen Gold enthalten, und abgeleitete Ressourcen von 3,63 Millionen Tonnen, die bei einem Gehalt von 1,38 g/t Au 156.400 Unzen Gold enthalten. Es wurde ein Cutoff-Gehalt von 0,5 g/t Au angewendet. Diese unabhängige NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung wurde von Australian Exploration Field Services Pty. AEFS angefertigt. Das Goldprojekt Mara Rosa wurde in einer Vormachbarkeitsstudie im Hinblick auf seine Wirtschaftlichkeit positiv bewertet. Derzeit werden die Vorbereitungen für die Anfertigung einer bankfähigen Machbarkeitsstudie getroffen. Sollte diese ebenfalls positiv ausfallen, wäre es möglich, 2014 den Abbau aufzunehmen.

In den 1990er Jahren wurden bei der Lagerstätte Posse von Western Mining Company (WMC) erfolgreich Abbauarbeiten durchgeführt. Die bereits abgebauten Bereiche sind in den oben genannten Ressourcen nicht berücksichtigt. Die Lagerstätte liegt in einem Gebiet mit ausgezeichneter Infrastruktur unweit der folgenden Lagerstätten: 35 Kilometer nordöstlich der von Yamana im Tagebau betriebenen Kupfer-Gold-Lagerstätte Chapada, etwa 80 Kilometer nordöstlich von Yamans Goldprojekt Pilar, das sich in der Machbarkeitsphase befindet, 95 Kilometer nordwestlich der von Votarintim betriebenen Nickellateritmine Niquelandia, 105 Kilometer nordöstlich von Anglogold-Ashantis untertägiger Goldmine Serra Grande und 105 Kilometer nordnordwestlich des von Anglo American betriebenen Nickellateritprojekts bei Barro Alto.

Das Projekt Lavras do Sul ist ein Konzessionsgebiet im fortgeschrittenen Explorationsstadium (190 km²), das mehr als 19 Schürfgebiete im Zentrum der historischen Goldabbaustätten umfasst. Hier wurde aussichtsreiche Goldmineralisierung entdeckt und von Bohrungen mit einer Gesamtlänge von mehr als 16.000 Metern abgegrenzt. Laut einer ersten Ressourcenschätzung beherbergt das Schürfgebiet Butia 215.000 Unzen Gold in einer angezeigten Ressource von 6,4 Mio. Tonnen mit 1,05 g/t Au und 308.000 Unzen Gold in einer abgeleiteten Ressource von 12,9 Mio. Tonnen mit 0,74 g/t Au (es wurde ein Cutoff-Gehalt von 0,3 g/t Au angenommen). Die unabhängige NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung wurde im Jahr 2010 von Atticus Consulting durchgeführt. Lavras do Sul verfügt ebenso über hervorragende Infrastrukturanbindung. Neben diesen Projekten besitzt das Unternehmen eine Reihe von Projekten, die sich noch in einer frühen Explorationsphase befinden. Alle Projekte, die von Amarillo verwaltet werden, befinden sich in infrastrukturell gut erschlossenen und bergbaufreundlichen Gebieten.

IM NAMEN DES BOARD OF DIRECTORS

AMARILLO GOLD CORP.

gez. Buddy Doyle”
Buddy Doyle, President

Kontakt:

Amarillo Gold Corp.
+ 1-604-689-1799 (Kanada)
+55-31-3261-5974 (Brasilien)
@email

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsorgane (gemäß der Definition des Begriffs in den Statuten der TSX Venture Exchange) übernehmen Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN:

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen hinsichtlich der Absichten und Pläne des Unternehmens. Verschiedene Faktoren könnten die Pläne des Unternehmens verhindern oder verzögern; diese umfassen unter anderem die Verfügbarkeit und Leistungen von Auftragnehmern, das Wetter, Finanzierungen, Zugang zum Konzessionsgebiet, Rohstoffpreise sowie der Erfolg oder das Fehlschlagen der Explorations- und Erschließungsaktivitäten, die in verschiedenen Phasen des Programms durchgeführt werden. Des Weiteren ist für die Aufnahme eines zukünftigen Bergbaubetriebs die Genehmigung der Regierung und Gemeinde notwendig. Die Leser sollten sich der allgemeinen Risikofaktoren, die für Junior-Bergbau- und Explorationsunternehmen maßgeblich sind, bewusst sein, um die Vielfalt an Risiken, die das Unternehmen beeinträchtigen können, verstehen zu können.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.