IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Amarillo erhält erste Ressourcenschätzung für das Grundstück Butia

06. September 2010, 11:15

Amarillo erhält erste Ressourcenschätzung für das Grundstück Butia: 215.000 Unzen in 6,39 MT mit einem Gehalt von 1,05 g/t Gold (angezeigt) und 308.000 Unzen in 12,88 MT mit einem Gehalt von 0,74 g/t Gold (abgeleitet) bei Lavras do Sul (Brasilien) bei einem Cutoff-Gehalt von 0,3 g/t

Amarillo Gold Corp. (TSX-V: AGC) (Amarillo oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass es die erste Schätzung für die Goldressource auf dem Grundstück Butia erhalten hat, welches Teil des unternehmenseigenen Projektes Lavras do Sul ist, das sich etwa 320 Kilometer westsüdwestlich der Stadt Porto Alegre im Bundesstaat Rio Grande do Sul befindet. In den Tabellen 1 bis 3 ist die Schätzung mit unterschiedlichen Cutoff-Goldgehalten angegeben: 0,3, 0,5 und 1,0 g/t.

Tabelle 1. Ressourcenschätzung des Grundstücks Butia bei einem Cutoff-Gehalt von 0,3 g/t Gold: http://www.irw-press.com/dokumente/AGC_Tabellen_060910.pdf

Tabelle 2. Ressourcenschätzung des Grundstücks Butia bei einem Cutoff-Gehalt von 0,5 g/t Gold: http://www.irw-press.com/dokumente/AGC_Tabellen_060910.pdf

Tabelle 3. Ressourcenschätzung des Grundstücks Butia bei einem Cutoff-Gehalt von 1,0 g/t Gold: http://www.irw-press.com/dokumente/AGC_Tabellen_060910.pdf

Die von Atticus and Associates (Atticus) aus Lima (Peru) durchgeführte Schätzung entspricht den Bestimmungen von NI 43-101. Die qualifizierte Person für den Bericht ist Antony Amberg, ein Beratungsgeologe mit einer Erfahrung von 25 Jahren, ein Chartered Geologist und ein Mitglied der Geological Society of London. Er ist zudem bei der chilenischen Bergbaukommission als kompetente Person für die Berechnung von Mineralressourcen und -reserven registriert.

Die Ressourcenmodellierung von Atticus basierte auf Bohrungen auf 11.056,37 Metern (45 Bohrlöcher bis LDH 155), die Amarillo zwischen 1996 und März 2010 auf dem Grundstück Butia in Abständen von 50 Metern gebohrt hatte, sowie auf den historischen Bohrungen (891,5 Metern) von Rio Tinto PLC. Die aktuellen Bohrabstände reichen aus, um den Episyenitkern des Grundstücks zu beschreiben, jedoch nicht, um die hochgradigen Strukturen zu modellieren, die sich vom zentralen Kern in den perthitischen Granit erstrecken. Infill-Bohrungen werden die Modellierung hochgradigerer Strukturen ermöglichen, die anschließend in die Ressourcenschätzung integriert werden.

Die Goldmineralisierungszone bei Butia, die im Rahmen der aktuellen Bohrungen definiert wurde, steht in Zusammenhang mit einer intensiven Alkalialteration, die eine Episyenit-Mikrobrekzie bildet. Die Goldmineralisierung bildet an der Oberfläche eine L-Form und wird von einer 250 Meter langen, von Osten nach Westen verlaufenden sowie von einer 250 Meter langen, von Norden nach Süden verlaufenden Struktur begrenzt. Die Mineralisierung, die an der Oberfläche zu Tage tritt, erreicht ihre größte Ausdehnung in einer Tiefe von 70 bis 90 Metern.

Atticus erstellte mit der Software Leapfrog, die anschließend in Surpac übertragen wurde, 3D-Modelle mit fünf Bereichen für die Lithologie. Die Bohrdaten wurden auf 2,5 Meter zusammengesetzt. Die grundlegenden Statistiken und Variogramme wurden für jeden Bereich erstellt. Experimentelle Variogramme wurden anhand von umgewandelten Gaussian-Werten berechnet und wieder zurückgewandelt, da die Variogramme von herkömmlichem Kriging gestört wurden und nicht zur Interpretation geeignet waren. Die Suchellipsoidradien und Ausrichtungen des herkömmlichen Krigings wurden daher bei der rückgewandelten Gaussian-Variogrammanalyse nicht angewandt. Um eine Verwischung des höheren Gehaltes des Krigs außerhalb des Hauptgebiets der Mineralisierung (Episyenit) zu verhindern, wurden die hochgradigen Proben im perthitischen Granit für die Ressourcenschätzung auf 10 g/t gedeckelt. Atticus sagte auch, dass der Durchschnittsgehalt weiter nach oben verlaufen würde, wenn weitere Bohrungen eine Beständigkeit in den hochgradigen Zonen zeigen würden.

Seit der Durchführung der Schätzung bohrte Amarillo im Gebiet Butia weitere zehn Bohrlöcher (insgesamt 2.448 Meter) vor allem am Rande des Gebiets dieser Ressourcenschätzung. Die Ergebnisse werden in naher Zukunft gemeldet werden, sobald die endgültigen Untersuchungsergebnisse vorliegen. Amarillo plant, mit dem Bohrgerät zum Gebiet Butia zurückzukehren, um die hochgradigen Zonen anzupeilen, nachdem Cerrito und einige andere Grundstücke bebohrt wurden.

Buddy Doyle, President und CEO von Amarillo, sagte: Wir sind mit dieser ersten Ressourcenschätzung bei Butia sehr zufrieden. Das Projekt Lavras do Sul umfasst ein Landpaket mit einer Größe von etwa 10.000 Hektar, auf dem gemäß den behördlichen Aufzeichnungen 17 historische Schürfungen bekannt sind. Butia ist das erste dieser Gebiete, das einer Ressourcenschätzung unterzogen wurde. Das Bohrgerät befindet sich zurzeit auf dem Grundstück Cerrito, etwa fünf Kilometer weiter östlich, und man geht davon aus, dass dort ebenfalls eine Ressource definiert werden wird. Abgesehen von den Gebieten mit bekannten Schürfungen scheint die Intrusion, über die sich das Landpaket erstreckt, äußerst viel versprechend zu sein. Ein Großteil davon liegt unterhalb einer Deckschicht oder von tiefen, verwitterten Böden und ist daher kaum erkundet.

Diese Goldressource bei Butia steigert die Ressourcenbasis von Amarillo um 35 % in der angezeigten Kategorie und um 68 % in der abgeleiteten Kategorie.

Diese Pressemitteilung wurde von Buddy Doyle (B.App.Sc.), einem Mitglied des AusIMM mit einer 28-jährigen Erfahrung, einer qualifizierten Person gemäß National Instrument 43-101, erstellt. Sie wurde von Atticus geprüft und mit dessen Beteiligung und Genehmigung veröffentlicht. Der technische Bericht, in dem die Ressourcenschätzung im Detail beschrieben wird, wird innerhalb der nächsten 45 Tage auf unserer Website und auf SEDAR veröffentlicht werden.

ÜBER AMARILLO:

Amarillo Gold Corp. ist ein Unternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf den Erwerb, die Definierung und die Entdeckung von Goldressourcen in Brasilien gerichtet ist. Seine wichtigsten Projekte sind das Projekt Mara Rosa im Bundesstaat Goiás und das Projekt Lavras do Sul im Bundesstaat Rio Grande do Sul. Die Lagerstätte Posse bei Mara Rosa enthält 623.000 Unzen (angezeigt) in 11,9 MT mit einem Gehalt von 1,62 g/t Au sowie 451.000 Unzen (abgeleitet) in 10,1 MT mit einem Gehalt von 1,38 g/t Au bei einem Cutoff-Gehalt von 0,5 g/t. Diese Ressource entspricht den Bestimmungen von NI 43-101 und wurde von AEFS auf unabhängige Weise erstellt. Das Projekt befindet sich in der Phase der wirtschaftlichen Bewertung. Die Lagerstätte Posse wurde in den 1990er Jahren erfolgreich von WMC abgebaut (die abgebauten Gebiete sind von den oben genannten Ressourcenzahlen ausgenommen) und befindet sich in einem Gebiet mit hervorragender Infrastruktur. Sie liegt etwa 35 Kilometer nordöstlich von Yamanas Cu-Au-Tagebaubetrieb Chapada, 105 Kilometer nordöstlich von Serra Grandes Au-Untertagemine, 105 Kilometer nordnordwestlich von Anglo Americans Nickel-Laterit-Projekt (in Bau), 95 Kilometer nordwestlich von Votarintims Nickel-Laterit-Mine Niquelandia und etwa 60 Kilometer nordöstlich von Yamanas Au-Projekt Pilar (in der Machbarkeitsphase). Der Stromanschluss vor Ort wurde während des vorherigen Tagebaubetriebs errichtet, und das Wasserkraftwerk Serra da Mesa liegt 35 Kilometer weiter östlich.

Das Projekt Lavras do Sul befindet sich im fortgeschrittenen Explorationsstadium: Bis dato wurden über 16.000 Meter gebohrt und viel versprechende Goldmineralisierungen entdeckt und definiert auch in einem Gebiet mit hervorragender Infrastruktur. Das Unternehmen gab auch eine erste Ressourcenschätzung für das Grundstück Butia in Auftrag. Diese ergab bei einem Cutoff-Gehalt von 0,3 g/t 215.000 Unzen in 6,4 MT mit einem Gehalt von 1,05 g/t Au in der angezeigten Kategorie sowie 308.000 Unzen in 12,9 MT mit einem Gehalt von 0,74 g/t Au in der abgeleiteten Kategorie. Das Unternehmen besitzt auch ein Portfolio an Projekten, die sich noch in einem früheren Stadium befinden. Alle Grundstücke, die von Amarillo verwaltet werden, befinden sich in Gebieten mit guter Infrastruktur und solider Unterstützung seitens der Gemeinde.

FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS:

AMARILLO GOLD CORP.

Per: Buddy Doyle”
Buddy Doyle, President

Kontakt:

Amarillo Gold Corp.
+ 1-604-689 1799 (Kanada)
+55-31-3261 5974 (Brasilien)
@email

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN:

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen zu unseren Absichten und Plänen. Verschiedene Faktoren können dazu führen, dass unsere Pläne entweder nicht durchführbar oder nur mit Verzögerung durchführbar sind. Dazu zählen unter anderem die Verfügbarkeit von Vertragspartnern und deren Leistung, Witterungsverhältnisse, Zugänglichkeit des Standorts, Rohstoffpreise, sowie Erfolg und Misserfolg der Explorations- und Erschließungsaktivitäten in verschiedenen Stadien des Programms. Lesern dieser Meldung wird empfohlen, sich über die Risikofaktoren zu informieren, von denen Junior-Explorationsunternehmen beeinflusst werden können, um ein allgemeines Verständnis für die verschiedenen Risiken zu entwickeln, denen das Unternehmen ausgesetzt ist.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt....