IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

AM Gold veröffentlicht abgeleitete Goldressource auf dem Projekt Red Mountain (Yukon, Kanada)

17. Juni 2010, 16:07

Vancouver (British Columbia) - 17. Juni 2010 - AM Gold Inc. (TSX-V: AMG; Frankfurt: AMX) (AM Gold oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass Brian Leslie Cole, P. Eng., eine qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101, für das Unternehmen einen aktualisierten Bericht gemäß NI 43-101 erstellt hat, der eine geschätzte abgeleitete Ressource von 23,6 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,7 g/t Gold (etwa 542.000 Feinunzen Gold) auf dem Grundstück Red Mountain (Yukon, Kanada) beinhaltet.

Bei der Ressourcenschätzung wurden die Ergebnisse von neun Schrägbohrlöchern (insgesamt 1.917 Meter) verwendet. Mehrere Bohrlöcher begannen und/oder endeten in bedeutsamen Mineralisierungen, was darauf hinweist, dass das mineralisierte Ziel in eine seitliche Richtung oder in der Tiefe noch nicht abgeschlossen ist.

Die Bohrlöcher weisen eine durchschnittliche Tiefe von 200 Metern auf; das tiefste Bohrloch beläuft sich auf 331 Meter. Sie erstrecken sich über acht Schnittlinien in Abständen von 25 Metern. Die Bohrkerngröße reicht von HQ bis NQ. Die Goldressourcenzone weist eine Streichenlänge von 250 Meter sowie eine Neigung von 120° auf und fällt steil nach Südwesten ab. Die tatsächliche Mächtigkeit beträgt 125 Meter (zwischen 100 und 175 Metern). Die Goldmineralisierung steht in Zusammenhang mit steil abfallenden, bedeckten, sulfidhaltigen Quarzadern, die vor allem in Quarz-Monzonit-Porphyr vorkommen, doch die Mineralisierung von geringerem, jedoch nach wie vor beträchtlichem Gehalt strömt in den Kontakt der Hornfeld-Metasedimente.

Die Ressourcenschätzung für Red Mountain wurde im Mai 2010 abgeschlossen. Es wurde die Berechnungsmethode des Schnittpolygons angewandt. Diese Ressourcenschätzung wurde gemäß den CIM-Bestimmungen (2005) durchgeführt. Es wurden ein Cutoff-Gehalt von 0,2 g/t Au sowie eine spezifische Gravität von 2,55 g/cm³ angewandt.

Die Ressource wurde 25 bzw. 50 Meter von den letzten Schnittlinien entfernt geplant. In Situationen, in denen die Bohrlöcher in Mineralisierungen oberhalb des Cutoff-Gehalts begannen und/oder endeten, wurde der Einflussbereich nicht über 25 Meter hinaus erschlossen.

Lagerstätten dieser Art tendieren dazu, eher eine vertikale als eine seitliche Beständigkeit aufzuweisen. Auf Grundlage des tiefsten Bohrlochs wurden die Ressourcenpolygone daher bis in eine Tiefe von 1.200 Metern über dem Meeresspiegel oder durchschnittlich 275 Meter unterhalb der Oberfläche durch den Abschnitt erschlossen.

Um von den früheren Arbeiten so viele Daten wie möglich zu gewinnen, plant das Unternehmen, diese Abschnitte der zuvor bebohrten Kerne, die im Rahmen früherer Programme nicht untersucht wurden, Brandproben zu unterziehen. Brandproben werden außerdem durchgeführt, um die Goldwerte aller acht Bohrlöcher des Jahres 2003, die mittels geochemischer ICP-Goldanalysen bewertet wurden, besser zu definieren. Dies erfolgt im Rahmen des Beginns des Bohrprogramms, der für Anfang Juli 2010 vorgesehen ist.

Diese Pressemitteilung wurde im Namen des Board of Directors erstellt, das die volle Verantwortung für den Inhalt übernimmt.

Im Namen des Boards:

Stewart A. Jackson
__
Stewart A. Jackson
President & CEO
AM GOLD INC.

Für weitere Informationen über das Unternehmen kontaktieren Sie bitte Bruce Korhonen unter 604-633-2442 oder per E-Mail unter @email oder besuchen Sie unsere Website unter http://www.amgold.ca.

Die technischen Informationen dieser Pressemitteilung wurden gemäß den kanadischen behördlichen Bestimmungen von National Instrument 43-101 erstellt und von Dr. Stewart Jackson, P. Geol., President und CEO von AM Gold Inc., einer qualifizierten Person, im Namen des Unternehmens geprüft.

Diese Pressemitteilung wurde vom Management erstellt. Die TSX Venture Exchange übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung. Dieses Dokument enthält bestimmte vorausblickende Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Verzögerungen und Ungewissheiten in sich bergen, die nicht vom Unternehmen beeinflusst werden und dazu führen können, dass sich tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Wir bemühen uns auch um das Safe-Harbor-Zertifikat.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.