IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

AM Gold Inc.: Klasse-3-Genehmigung für Explorationsprogramme bei Red Mountain erteilt

22. Juli 2010, 15:07

20. Juli 2010 - AM Gold Inc. (TSX-V: AMG; Frankfurt: AMX) (AM Gold oder das Unternehmen) freut sich, die Erteilung der Klasse-3-Genehmigung für seine Explorationsprogramme bei Red Mountain im Yukon Territory (Kanada) bekannt zu geben. Die Genehmigung ist per 13. Juli 2010 in Kraft getreten und gilt bis 12. Juli 2015.

Das Unternehmen beauftragte Kluane Drilling aus Whitehorse (Yukon Territory) mit der Durchführung des geplanten 6.000 Meter umfassenden Diamantbohrkernprogramms bei Red Mountain. Die Mobilisierung von zwei Bohrgeräten von Whitehorse zum Grundstück begann unmittelbar nach der Erteilung der Klasse-3-Genehmigung; die Bohrbetriebe werden voraussichtlich in der dritten Juliwoche beginnen. Das Bohrprogramm wurde konzipiert, um die am 16. Juni 2010 gemeldete abgeleitete Ressource von 542.000 Feinunzen (23,6 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,7 Gramm/Tonne Gold) zu erweitern. Der Bericht gemäß NI 43-101 wurde von Brian Leslie Cole, P. Geo., einer qualifizierten Person gemäß National Instrument 43-101, erstellt. Dieser bediente sich bei der Ressourcenschätzung der Ergebnisse von neun Schrägbohrlöchern auf insgesamt 1.917 Metern. Mehrere Bohrlöcher begannen und/oder endeten in bedeutsamen Mineralisierungen, was darauf hinweist, dass das mineralisierte Ziel in eine seitliche Richtung oder in der Tiefe noch nicht abgeschlossen ist.

Um von den früheren Arbeiten so viele Daten wie möglich zu gewinnen, plant das Unternehmen, diese Abschnitte der zuvor bebohrten Kerne, die im Rahmen früherer Programme nicht untersucht wurden, auch Brandproben zu unterziehen. Brandproben werden durchgeführt, um die Goldwerte aller acht Bohrlöcher des Jahres 2003, die mittels geochemischer ICP-Goldanalysen bewertet wurden, besser zu definieren. Das technische Team des Unternehmens ist im Begriff, diesen Kern zu teilen und für den Versand an Eco Tech Laboratory Limited nach Kamloops (British Columbia), wo Brandproben durchgeführt werden, vorzubereiten. Eco Tech Laboratory ist ein Mitglied der Stewart Group of Laboratories, einer weltweit geschätzten und gemäß ISO 9001:2000 zertifizierten Laborkette.

Abgesehen vom geplanten Bohrprogramm beauftragte das Unternehmen auch HyVista Corporation mit einer detaillierten hyperspektralen Airborne-Untersuchung seines Grundstücks Red Mountain. HyVista ist auf hyperspektrale Airborne-Untersuchungen in allen Teilen der Welt spezialisiert und bietet mit seinem hyperspektralen HyMap-Sensor Untersuchungsdienstleistungen in über 30 Ländern. Die hyperspektrale Darstellung ist eine relativ neue, jedoch sehr effiziente Technologie, die für eine rasche Identifizierung und Klassifizierung von Oberflächenschichten und -mineralogie konzipiert wurde, was bei der Lokalisierung von Zonen mit Edelmetallmineralisierungen äußerst nützlich ist. AM Gold hofft, die neuen hochauflösenden Untersuchungsdaten verwenden zu können, um die dezente hydrothermale Alterationsmineralogie und Abschnitte im Gebiet Red Mountain zu beschreiben und jene Zonen hervorzuheben, die eine Goldmineralisierung jenseits des festgelegten Ressourcengebiets mit 542.000 Unzen Gold ermöglichen. Die hyperspektralen Darstellungsdaten werden mit detaillierten topografischen und räumlichen Details der hochauflösenden (196 Pixel) Ultracam-Digital-Luftbildkamera ergänzt, um das räumliche Vorstellungsvermögen und die Ausrichtung zukünftiger Planungen zu verbessern. Die Untersuchung ist in Abhängigkeit der Wetterbedingungen für Ende Juli/Anfang August geplant; die Ergebnisse, die die Bohrbetriebe unterstützen sollen, werden bis Mitte August erwartet.

Im Namen des Boards:
Gerald M. Aberle
__
Gerald M. Aberle
President & CEO
AM GOLD INC.

Für weitere Informationen über das Unternehmen kontaktieren Sie bitte die Abteilung Progressive Investor Relations unter 604-689-2881 oder 877-689-2881 oder per E-Mail unter @email, oder Bruce Korhonen unter 604-633-2442 oder per E-Mail unter @email, oder unsere Website unter http://www.amgold.ca.

Diese Pressemitteilung wurde vom Management erstellt. Die TSX Venture Exchange übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung. Dieses Dokument enthält bestimmte vorausblickende Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Verzögerungen und Ungewissheiten in sich bergen, die nicht vom Unternehmen beeinflusst werden und dazu führen können, dass sich tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Wir bemühen uns auch um das Safe-Harbor-Zertifikat.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.