neuland GmbH & Co. KG

Alexander Dobrindt engagiert sich für die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft

05. Mai 2014, 16:03

Berlin / Düsseldorf / Köln – 05.05.2014. Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur übernimmt die Schirmherrschaft für den „Digital Transformation Award“, der in diesem Jahr erstmalig von der WirtschaftsWoche in Zusammenarbeit mit den Beratungsunternehmen neuland, Strategy& (ehemals Booz & Company.) sowie T-Systems verliehen wird. Er sieht die Zukunft Deutschlands davon abhängen, wie die Gesellschaft die digitale Revolution annimmt. „Wir wollen die Chancen auf Innovation, Fortschritt und neue Beschäftigung nutzen und Deutschland zu einem führenden digitalen Standort in Europa ausbauen und dazu kann dieser Preis einen wichtigen Beitrag leisten“.

Radikaler interpretiert einer der Mitbegründer der Initiative Karl-Heinz Land die Gesetze des Marktes. „Adapt or die“ ist seine Devise. „Wenn Technologie und Gesellschaft sich schneller verändern, als Unternehmen in der Lage sind sich anzupassen,“ so der digitale Darwinist und Evangelist weiter, komme es wie in der Evolution zum Aussterben. Mit dem „Digital Transformation Award“ wolle man Unternehmen, Organisationen und Behörden auszeichnen, die unter Einsatz von digitalen Technologien ihre Wertschöpfung erhöhen und Mehrwert schaffen.

Eine Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien, darunter auch Dieter Schweer, Mitglied der Geschäftsführung des BDI wird die Gewinner ermitteln. Mit Hilfe des „Digital Transformation Award“ haben seiner Ansicht nach Unternehmen die Chance, ihre Projekte einem breiten Publikum vorzustellen. Die mögliche Auszeichnung kann mit einem Gütesiegel gleichgesetzt werden und ist eine ideale Werbung für die Innovationsfähigkeit des eigenen Unternehmens.

Für den BITKOM-Vorstand und Jurymitglied Achim Berg sind die Schlagwörter der „digitalen Ökonomie“ noch für viele Unternehmen Zukunftsmusik; der Mehrwert für das gegenwärtige Geschäft ist noch nicht unmittelbar ersichtlich. „Der Digital Transformation Award zeigt anhand konkreter Beispiele, wie digitale Prozesse und Geschäftsmodelle bereits heute erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden können“. Dadurch liefere der Award wichtige Impulse für die gesamte Wirtschaft und ermutigt Unternehmen, sich früher mit den Chancen des digitalen Wandels auseinanderzusetzen, meint der Arvato-Chef.

Das Bewertungsverfahren für den „Digital Transformation Award“ wurde von neuland in Zusammenarbeit mit Prof. Alexander Rossmann entwickelt. Er ist der Überzeugung, dass die digitale Transformation noch stärker in den gesellschaftlichen Diskurs einfließen muss. Der „Digital Transformation Award“ zeige Leuchtturmprojekte und fördere damit den öffentlichen Diskurs.

Die Preisträger werden im Rahmen des „Digital Transformation Summit“ im Herbst 2014 bekannt gegeben und ausgezeichnet. „Wenn Ihr Unternehmen bereits erfolgreich in digitale Innovationsprojekte investiert und die Kultur der Digitalisierung lebt, dann motivieren Sie Ihr Team, Projekte für den Digital Transformation Award einzureichen“, sagt Roland Tichy, Chefredakteur der WirtschaftsWoche. „Werden Sie zum digitalen Innovationsführer 2014.“

Bewerben können sich Unternehmen, Organisationen und Behörden mit Sitz/Niederlassung in Deutschland, Österreich und der Schweiz in drei verschiedenen Kategorien:

•Kleinunternehmen/Organisationen mit bis zu 9 Mitarbeitern
•Mittlere Unternehmen/Organisationen mit bis zu 450 Mitarbeitern
•Großunternehmen/Organisationen ab 450 Mitarbeitern

Alle Informationen und Bewerbungsunterlagen finden Sie hier: www.dt-award.de. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2014.

Rob Fielitz
neuland GmbH & Co. KG