IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Aktienstars.com: Tiger Resources vor Neubewertung + President Interview

08. Februar 2011, 09:30

Aktienstars.com: Tiger Resources vor Neubewertung + President Interview

London, UK, 08. Februar 2011 Dr. Joachim Haug vom Analysten-Service Aktienstars.com hat für Sie die aktuelle Situation bei Tiger Resources analysiert und präsentiert Ihnen zudem zwei Valueaktien mit riesigem Kurspotenzial aus dem Bauxit- und Goldbereich (Pinestar Gold, WKN: A1CU2Y TSXV: PNS) sowie ein exklusives President Interview mit Yannis Tsitos, dem President von First Bauxite (WKN: A0RDWS, TSXV: FBX).

Liebe Leser,

das australische Unternehmen Tiger Resources (WKN: A0CAJF) ist ein Rohstoffexplorer der sich auf die Entdeckung und Entwicklung von Kupfer- und Kobaltvorkommen spezialisiert hat. Das Großprojekt Kipoi in der Demokratischen Republik Kongo (DRK), dem ehemaligen Zaire, ist das wichtigste und mit Abstand aussichtsreichste Projekt welches Tiger Resources in der Pipeline hat. Dies begründet sich dadurch, dass die Produktion wie geplant noch im ersten Quartal 2011 in der DRK aufgenommen wird. Es wurde bereits eine Separationsanlage von einem Spezialhersteller in Südafrika bestellt die gerade in Teilen nach Kipoi in die DRK transportiert und anschließend aufgebaut wird. Auf dem Kipoi Projekt in der DRK soll die nächsten drei Jahre eine Produktionsmenge von mindestens 35.000 Tonnen Kupfer jährlich erreicht werden. Ich rechne sehr bald mit Vollzugsmeldungen bezüglich der Produktionsaufnahme und empfehle den Titel vor den Erfolgsmeldungen ins Depot zu legen. Die Aufnahme der Produktion wird eine Neubewertung von Tiger Resources erfordern da das Unternehmen damit vom Explorer zum Produzenten aufsteigt. Somit sollte bald ein positiver Cashflow erzielt werden der die weitere Unternehmensexpansion beflügelt. Positive News gibt es auch bezüglich des Kupferpreises. Dieser steigt unaufhörlich weiter. Lag er in 2008 noch um 1.500 USD pro Tonne so konnte er jüngst neue Hochs bei über 10.000 USD pro Tonne markieren.

Da Sie ihr Portfolio immer streuen sollten und auch auf andere Highflyer setzen sollten, empfehle ich neben Tiger Resources eine sehr chancenreiche Goldaktie namens Pinestar Gold. Aufgrund der sehr geringen Market Cap und einer Aussicht auf 500,000 Unzen Gold sind hier mehr als 500% Rendite möglich.

PINESTAR GOLD INC. - Goldenes Bohrprogramm auf Becker-Liegenschaft in Chile beginnt

- FRANKFURT WKN: A1CU2Y
- TRADING-TICKER BÖRSE TORONTO: PNS
- Kurs: 0,10 Euro / 0,15 CAD
- Anzahl Aktien: 19,54 Mio.
- Market Cap in Euro: 1,95 Mio.
- Webseite: www.pinestargold.com

Pinestar Gold ist ein kanadischer Goldexplorer mit der geologisch hervorragenden Becker-Liegenschaft in Chile. Erste Proben ergaben bereits signifikante Goldgehalte und der Bohrplan für eine Länge von 3,000 Metern mit genauen Zielzonen und einer Bohrtiefe von 80 bis 100 Metern steht. Über die nächsten 7 Monate soll hier eine Ressource von ca. 500,000 Unzen Gold nachgewiesen werden, was eine Neubewertung der Aktie und ein Kurspotenzial von deutlich mehr als 1000% bedeuten würde. Der erfahrene CEO Jeremy Ford kennt das Muster-Rohstoffland Chile sehr gut und hat die Fähigkeit, die Pinestar-Story zum Erfolg zu machen.

BEWERTUNG: KAUFEN bis 0,20 Euro mit Kursziel von 0,60 Euro in 6 Monaten, dies entspricht ca. 500% Gewinn.

#######################################################

Eine extrem solide Rohstoffaktie ist First Bauxite. Bei dieser kanadischen Valueaktie handelt sich um eine 294% Kurschance.

FIRST BAUXITE CORP. Meilenstein-Finanzierung für Produktion gesichert

- FRANKFURT WKN: A0RDWS
- TRADING-TICKER BÖRSE TORONTO: FBX
- Kurs: 0,913 Euro / 1,20 CAD
- Anzahl Aktien: 46,28 Mio.
- Market Cap in Euro: 42,25 Mio.
- Webseite: www.firstbauxite.com
- Unternehmens-Video: www.b-tv.com/i/videos/firstbauxiteupdatedec10.wmv

First Bauxite ist ein kanadisches Rohstoffunternehmen welches sich auf die Entdeckung und Förderung von Bauxit spezialisiert hat und so in einem Nischenmarkt tätig ist. Bauxit ist ein extrem wichtiges Aluminiumerz. First Bauxite kontrolliert ein sehr großes Gebiet in Guyanas historischem Bauxitgürtel.

#######################################################

BEWERTUNG: KAUFEN bis 1,20 Euro mit Kursziel von 3,60 Euro in 6 Monaten, dies entspricht ca. 294% Gewinn.

President Interview mit Yannis Tsitos, First Bauxite (kurz: FBX)

1. Herr Tsitos, First Bauxite hat mehrere Liegenschaften in Britisch-Guyana. Können Sie uns einen kurzen Überblick nach ihrer Priorität für das Unternehmen geben?

Die 2 wichtigsten Projekte des Unternehmens sind Bonasika und Waratilla und das Produkt dieser beiden Projekte wird hitzebeständiges Bauxit sein. Die anderen 2 Projekte sind das Essequibo und das Tarakuli Projekt. Essequibo besteht aus 6,500 Quadratkilometern Explorationsfläche in Guyana, was bedeutet, dass FBX die Hälfte des Bauxitgürtels an der Küste von Guyana kontrolliert.

Das Essequibo-Projekt wird im Joint Venture mit Rio Tinto betrieben. Rio hat Verpflichtungen Ausgaben von bis zu 58 Millionen USD zu tätigen um das Projekt voranzubringen, aufgeteilt in 2 Phasen: 8 Millionen USD für 51% des Projektes und 50 Millionen USD für die Machbarkeitsstudie und 75% des Projektes. Das Ziel von Rio ist es, eine riesige metallurgische Ressource von Weltklasse-Niveau zu entdecken, deren Net Present Value (NPV) auch mit einer Minderheitsbeteiligung von 25% für FBX einen riesigen Mehrwert darstellt. Das 4. Projekt heisst Tarakuli und ist eine Neuanschaffung aus dem Jahr 2010 durch den Erwerb eines privaten kanadischen Unternehmens namens Bauxite Corporation of Guyana. Die 2 wichtigsten Projekte, Bonasika und Waratilla, sind relativ flach gelegene Bauxitvorkommen und sind sehr nahe an Infrastruktur einschließlich der Hauptstadt Georgetown. Wir haben bereits eine positive Machbarkeitsstudie auf Bonasika geliefert und aktualisieren diese gerade um die Waratilla Ressource ebenfalls zu beinhalten.

2. Bonasika und Waratilla sehen nach exzellenten Möglichkeiten für kurzfristige, hochgradige und hitzebeständige Bauxit-Produktion aus. Können Sie uns die Projektgrösse, Minenlaufzeit und den Zeitplan bis zur Produktion für beide Projekte näher erläutern?

Die positive Machbarkeitsstudie vom Juli 2010 des unabhängigen Ingenieurbüros Met-Chem Canada aus Montreal/Kanada zeigt die Ressource für Bonasika 1, 2 und 5 (B1, B2, B5) auf. Dies sind 3 verschiedene Gruben, welche 8,5 Jahre Lebensdauer für die Mine bei sehr hohen Graden von hitzebeständigem Bauxit vorsehen und mit einer Geschwindigkeit von 298,000 Tonnen Erz pro Jahr abgebaut werden, um von unserem Hafen 100,000 metrische Tonnen hochwertiges Bauxit p.a. zu exportieren.

In der gleichen Machbarkeitsstudie haben wir 4,9 Millionen Tonnen hochwertiges und feuerfestes Bauxit (noch bessere Qualität als bei Bonasika) als Ressource für das Upper Waratilla Cartwright (UWC) Gebiet gennant, die bisher noch nicht in der Ressourcenkalkulation enthalten ist. Durch weitere Bohrungen und Verbesserungen der Ressourcenkategorien werden wir auch die Gebiete 6 und 7 (B6 und B7) in die Ressource mit aufnehmen und diese deutlich erhöhen. Mit der Aufnahme von B6 und B7 in die Bergbau Reserven in den kommenden Monaten wird das Projekt mehr als 40 Jahre Lebensdauer haben mit einer Mine die 100,000 metrische Tonnen hochwertiges Bauxit pro Jahr produziert (Siehe unsere News vom 04.02.2011). Das Unternehmen steht mit den 12 größten Bauxit-Abnehmern der Welt in Verhandlungen für Liefervereinbarungen. Zudem haben wir Probematerial aus unseren industriellen Tests geschickt und gleichzeitig sind wir mit der Projektfinanzierung beschäftigt. Wir hoffen bis Mitte des Jahres 2011 die Projektfinanzierung abgeschlossen zu haben und die Konstruktion für den Minenbau in Q3/2011 zu beginnen.

3. Was sind die aktuellen Marktpreise für normales und hitzebeständiges Bauxit? Wie oft werden diese Preise bestimmt und wo kann man die Preisentwicklung für Bauxit verfolgen?

95% der weltweiten Bauxitproduktion geht an die metallverarbeitende Industrie, genauer gesagt an die Hersteller von Aluminiumoxid und Aluminium-Metall in der Veredelung sowie Verhüttung. Ein typisches metallurgisches Bauxit hat viel Eisen, Aluminiumoxid zwischen 43 - 53% und verkauft sich für durchschnittlich 50 USD pro metrische Tonne. Auf der anderen Seite ist gesintertes und feuerfestes Bauxit ein veredeltes Produkt und verkauft sich im Moment für 460 540 USD pro metrischer Tonne. Der Marktpreis von feuerfestem Bauxit ergibt sich durch einen ausgehandelten Vertrag zwischen Lieferant und Verbraucher und ist daher kein täglich festgestellter Kurs. China verkauft Bauxit aus China und aus Guyana. Verhandlungen mit Kunden finden jedes Jahr statt um den Preis für das Produkt neu festzulegen. Dieser Preis erscheint online und kann im Industrial Minerals Magazine (IMM) aus dem Vereinigten Königreich - die anspruchsvollste Zeitschrift für alle industriellen Mineralien inklusive feuerfestem Bauxit verfolgt werden. Monatliche Berichte zeigen die ausgehandelten Preise von feuerfestem Bauxit auf.

Wenn Sie sich die Januar-Ausgabe anschauen sehen Sie den Preis vom chinesischen Hafen und den Preis vom guyanesischen Hafen (Linden) zu Preisen von 470 USD und 540 USD pro Tonne für das Bauxit mit der besseren Qualität (es gibt immer eine Preisspanne, da die Preise von der endgültigen Qualität des Produktes abhängen). Das First Bauxite Produkt wird mit den 25% der besten Endprodukte die auf dem Markt verfügbar sind konkurrieren, weil unser Produkt mindestens 90% Aluminiumoxid-Anteil beinhaltet. China limitiert die Exporte seines besten Bauxit-Produktes (Dies kann nur durch Exportquoten gekauft werden), welche die Regierung dieses Jahr laut IMM um 10% reduziert, was einen Aufwärtsdruck für den diesjährigen Preis bedeutet. Die Chinesen haben darüber hinaus angegeben, dass sie 500,000 Tonnen Bauxit in den ersten 6 Monaten des Jahres 2011 exportieren wollen und 400,000 Tonnen im zweiten Halbjahr des Jahres 2011. Die endgültige Entscheidung für die 400,000 Tonnen soll a...