Direkt zum Inhalt
CEO advise GmbH

Unternehmen

500 Mio. € Investitionskapital ohne Abnehmer


13. Januar 2010, 15:23
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Hohe Beratungsresistenz bei vielen Firmen – Bankähnliches Verhalten der Investmentgesellschaften. Aichtal – 5. Januar 2010 – Die CEO advise GmbH hat in den letzten Monaten verstärkt versucht, angeschlagenen Unternehmen oder solchen mit starken strukturellen Abhängigkeiten Investitionskapital zu vermitteln, damit die Firmen sich diversifizieren, Innovationen beschleunigen und Vertriebsstrukturen anpassen können. Dabei Stand der erleichterte Zugang zu liquiden Mitteln und die Anpassung der Methoden in den Firmen im Vordergrund, um ihnen wieder Wachstum zu ermöglichen. „Die Kapitalgesellschaften, mit denen wir zusammenarbeiten, haben gerade auch durch die Finanzkrise einen Liquiditätsüberschuss in Höhe von etwa 500 Millionen €“, erläuterte Fritz B. Höring, Geschäftsführer der CEO advise GmbH im Rahmen einer Unternehmerrunde. „Dennoch finden wir kaum Unternehmen, die bereit sind, namhaft in die Zukunft zu investieren, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen.“

Auch im Kreise der Anwesenden herrscht Zurückhaltung. „Die inhabergeführten Unternehmen scheuen sich Anteile abzugeben und sind trotz Krise immer noch extrem beratungsresistent“ so Höring weiter. Obwohl die Investmentgesellschaften die Mittel als Eigenkapital und nicht als Kredit zu Verfügung stellen, herrscht diese Haltung auf breiter Front. „Erst wenn die Unternehmen ist dramatischer Schieflage sind, ist die Bereitschaft da, „Fremde“ zur Hilfe zu bitten, nur dann wollen die Kapitalgeber logischerweise nicht mehr.“ Erschwerend hinzu kommt, dass die Investmentgesellschaften sich zunehmend bankähnlich verhalten und über erworbene Vermögenswerte oder überproportionale Stimmrechte versuchen, Ihr eingebrachtes Eigenkapital abzusichern. Eine breitere Entkopplung von Anteilen und Stimmrechten, wie es z. B. in den USA gängig und üblich ist, würde helfen, die Bereitschaft für die Aufnahme von Eigenkapital durch Dritte zu erhöhen. In diesem Zusammenhang ist der Gesetzgeber aufgefordert für mehr Flexibilität zu sorgen.

„Ich kann nur an die Unternehmer und Manager appellieren, Ihre Haltung zu überdenken“ sagt Höring. „Die Verantwortlichen stehen zwar in dem beschriebenen Dilemma, aber ich finde die Fortführung und den Ausbau bestehender Firmen zusammen mit Dritten sinnvoller, als zu warten oder sich dem zu verweigern und am Ende vor dem Nichts zustehen – Unternehmer und Manager wie auch Mitarbeiter.“

Für aufgeschlossene Entscheider empfiehlt die CEO advise GmbH durchaus auch mal den Schritt über die Grenzen. „Auch Kapitalgesellschaften aus der Schweiz und den USA arbeiten mit uns zusammen“ kommentiert Fritz B. Höring die Situation. „Warum also nicht auch mal Eigenkapital aus anderen Ländern einsetzen, wenn sonst alles stimmt?“ Über CEO advise GmbH

Die CEO advise GmbH in Aichtal bei Stuttgart ist eine Unternehmensberatung, spezialisiert auf Geschäftsentwicklung und Interim Management, die durch Ihre Beratung, Betreuung und (vertriebliche) Unterstützung den nachhaltigen und langfristigen Erfolg Ihrer Kunden sichert. Der geographische Fokus der CEO advise GmbH liegt auf den deutschsprachigen Ländern sowie auf Zentral- und Osteuropa.

Kontakt:

CEO advise GmbH
Kanalstrasse 45
72631 Aichtal
Telefon: 07127 - 811 099
Telefax: 07127 - 811 140

Kontakt