AUDI AG

25 Millionen Motoren bei Audi Hungaria

08. November 2013, 20:22

Seit 20 Jahren Motorenfertigung in Győr. Breite Produktpalette mit effizienten, leistungsstarken Motoren. Dr. Frank Dreves, Produktionsvorstand AUDI AG: „Audi Hungaria ein Eckpfeiler unserer Wachstumsstrategie“

25 Millionen Motoren bei Audi Hungaria

Heute hat die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. den 25-millionsten Motor in ihrer Unternehmensgeschichte gefertigt. Der 2,0 Liter-Vierzylinder-TFSI-Benzinmotor mit 200 kW (272 PS) ist eingebaut in einem imolagelben Audi TTS Coupé competition. Diese limitierte Sonderedition des kompakten Sportwagens baut Audi anlässlich eines weiteren Jubiläums: der Produktion des 500.000sten Audi TT.

„Der 25-millionste Motor unterstreicht die langjährige Erfolgsgeschichte der Motorenfertigung bei Audi Hungaria. Nahezu alle Motoren in Audi-Modellen stammen aus Győr“, betont Dr. Frank Dreves, Produktionsvorstand der AUDI AG. „Audi Hungaria hat somit eine besondere strategische Bedeutung innerhalb des Audi Konzerns. Das Unternehmen trägt maßgeblich zu unserer Wachstumsstrategie bei“, erklärt Dreves weiter.

Seit 20 Jahren stellt Audi Hungaria Hightech-Motoren für den Volkswagen und Audi Konzern her. Derzeit sind 235 Motorvarianten – vom Vier- bis zum Zwölfzylinder – mit einer Leistung von 63 kW/86 PS bis 419 kW/570 PS im Produktangebot. Rund 5.400 Mitarbeiter produzieren täglich über 8.100 Motoren.

„Unser Erfolg basiert auf der hohen Qualität unserer Aggregate, unserer engagierten Mannschaft und auf dem kontinuierlichen technologischen Fortschritt“, sagt Achim Heinfling, Geschäftsführer Motorenproduktion von Audi Hungaria. „Wir haben uns in den vergangenen zwei Jahrzehnten nicht nur im Volkswagen und Audi Konzern bewährt, sondern sind heute auch der größte Motorenhersteller der Welt.“

Die Motorenproduktion in Győr startete 1993 mit einer Vorserie, 1994 begann die Serienfertigung des Vierzylinder-Fünfventilmotors. Seit 1997 werden bei Audi Hungaria Sechs- und Achtzylinder-V-Motoren hergestellt, seit 2000 auch Vierzylinder-R-Dieselaggregate.

Das Jubiläumsaggregat ist ein 2,0 Liter-Vierzylinder TFSI. Bereits 2002 wurde die Motorengeneration mit Benzindirekteinspritzung (FSI) in die Produktpalette aufgenommen, zwei Jahre später ging die Pleuel-Fertigungslinie für Vierzylinder-Dieselmotoren in Betrieb. Mit dem 5,2-Liter-Zehnzylinder-Ottomotor mit FSI-Technik brachte Audi Hungaria im April 2006 einen besonders leistungsstarken Motor auf den Markt. Im selben Jahr folgte ein weiterer Meilenstein: Mit dem Audi Valvelift System präsentierte das Unternehmen eine hocheffiziente und zugleich verblüffend einfache Technik der Ventilsteuerung.

Die Serienfertigung der neuen Vierzylinder-Common-Rail-Dieselmotoren startete 2007. Die Common-Rail-Einspritzung ermöglicht Audi und Volkswagen, ihr Angebot an durchzugsstarken und zugleich verbrauchs- und emissionsarmen TDI-Motoren zu erweitern.

Seit 2007 produziert das Unternehmen zudem Zehnzylinder-Biturbo-Aggregate, seit 2008 Zwölfzylinder-Motoren. Das Motorenentwicklungszentrum unterstützt seit 2001 die serienbegleitenden Entwicklungsaktivitäten vor Ort. Seit 2010 werden neben der Serienmotoren auch Versuchsaggregate im Győrer Motoren-Anlaufcenter produziert.

Vor wenigen Monaten eröffnete Audi Hungaria ein neues Automobilwerk mit vollständiger Prozesskette und startete die Serienproduktion der Audi A3 Limousine. Künftig werden auch das neue Audi A3 Cabriolet sowie die Nachfolgegeneration von Audi TT Coupé und Roadster am ungarischen Standort gefertigt. Insgesamt werden dann rund 125.000 Automobile pro Jahr in Győr vom Band fahren.