modus_vm GmbH & Co. KG

100 Jahre PERKEO – vom Zwerg zum Riesen

27. Mai 2019, 18:07

Hermann Stahl war ein visionärer Erfinder und kreativer Geist. Als er 1919 in Stuttgart sein Unternehmen zur Herstellung von Löt-, Schweiß- und Schneidanlagen gründete, suchte er nach einem geeigneten Namen und einer Leitfigur, die die große Leistungsfähigkeit der Geräte am besten darstellen könne.

100 Jahre PERKEO – vom Zwerg zum Riesen

Fündig wurde Stahl im 18. Jahrhundert am Hof des Pfälzer Kurfürsten Karl III, bei „PERKEO“ dem Hofnarren und Zwerg, der dem Kurfürsten als Spaßmacher diente. Der als Clemens getaufte Knirps erblickte um ca. 1702 das Licht der Welt und wurde im Alter von 16 Jahren als Hofzwerg in Dienst genommen. Dem Kurfürst, der selbst einen guten Tropfen liebte, hatte es die Trinkfestigkeit des kleinen Clemens angetan. Das Schloss zu Heidelberg beherbergt auch heute noch ein Fass, das 221.726 Liter fasst. Auf die Frage seines kurfürstlichen Brotgebers, ob er sich getrauen würde das Fass leer zu trinken, antwortete er der nur 1,10 Meter große Clemens keck und unverfroren: "Perchè no?" - Warum nicht? Clemens gebrauchte oft diese Redensart, so dass sie "verpfälzert" und er seitdem PERKEO genannt wurde.

Ein von Josef Viktor von Scheffel gedichtetes Trinklied beschrieb PERKEO wie folgt: „ ... das war der Zwerg PERKEO im Heidelberger Schloss, an Wuchse klein und winzig; an Durste riesengroß“. Diese Beschreibung veranlasste den Firmengründer Hermann Stahl zu der Namensgebung PERKEO, die er um die abgewandelte Aussage „ ... an Wuchse klein und winzig, an Leistung riesengroß” ergänzte. Damit fand er die ideale Bezeichnung für die Entwicklung trag- und fahrbarer Kleingeräte zum autogenen Schweißen, Schneiden und Hartlöten.

Dem Prinzip „ ... an Wuchse klein und winzig, an Leistung riesengroß” ist das PERKEO-WERK in seiner gesamten Geschichte stets treu verbunden geblieben. Der heute in Schwieberdingen ansässige Hersteller für professionelle Löt- und Schweißtechnik kann voller Stolz auf eine erfolgreiche 100-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Durch die beharrliche Konzentration auf die Kernaufgaben Qualität, Service und Innovationen gelang es den schwäbischen Tüftlern anerkannte und hochwertige Produkte unter der Marke PERKEO auf den Markt zu bringen und bis heute erfolgreich zu halten.

Yassine Hönes, der heutige Geschäftsführer und Inhaber formuliert dazu: „Eine dauerhafte Sicherung unseres hohen Qualitätsstandards und unseres sprichwörtlich engagierten Kundenservices betrachten wir als Basis für die hohe Zufriedenheit unserer Handelspartner und Anwender.“ Und: „mit unseren konsequenten Produktinnovationen setzten wir stets Impulse für einen nachhaltigen Markterfolg“, so Hönes weiter.

Auch der Blick über den Tellerrand des heimischen Marktes hinaus, ist einer der Erfolgsbausteine von PERKEO. So hatte bereits in den Anfangsjahren der Export einen hohen Stellenwert im Schwieberdinger Unternehmen. Heute ist PERKEO vertreten in Albanien, Australien, Ägypten, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, Bulgarien, Finnland, Dänemark, Griechenland, Großbritannien, Italien, Japan, Jordanien, Kosovo, Kroatien, Kuwait, Malaysia, Mazedonien, Namibia, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweiz, Schweden, Serbien, Singapur, Slowenien, Ungarn und den USA.

Ausführliche Informationen zum PERKEO-Gesamtsortiment erhalten Interessenten unter 07150/35043-0 oder www.perkeo-werk.de.

PERKEO – Made in Germany steht seit 100 Jahren für höchste Qualität und Kundenzufriedenheit in der Löt- und Schweißtechnik.