natuerlichTeambuilding.de

Teambuilding der Wissenschaften im Livestream: Gehirnforschung meets Marketing - was gute Ideen im Gehirn auslösen

03. April 2019, 20:48

Die Hirnforscherin und Psychologin Emily Falk PhD spricht am kommenden Freitag, 5. April, darüber, was zündende Ideen im Gehirn auslösen und wie sich Vermarkter dies zunutze machen können, z.B. in der Gesundheitskommunikation

Der Livestream beginnt 21:30, Berliner Zeit und wird auch unter diesem Link übertragen https://www.natuerlichteambuilding.de/teambuilding-blog/2019/4/3/teambu…

Die häufigsten Todesursachen in vielen Ländern der Welt sind Lebensstil-bedingt. Diese Verhaltensweisen treten jedoch nicht in einem Vakuum auf - sie verbreiten sich von Person zu Person und können durch überzeugende Kommunikationsmaßnahmen beeinflusst werden. Was macht manche Messages effektiver als andere? Warum verbreiten sich einige Ideen wie ein Lauffeuer, während andere schnell erlöschen? In diesem Vortrag wird Emily Falk einen Überblick darüber geben, wie Ideen und Verhaltensänderungen und das Gehirn sich wechselseitig beeinflussen.

Emily Falk ist Associate Professor für Kommunikation an der Annenberg School für Kommunikation, Falk setzt in ihrer Forschung verschiedene Methoden ein, wobei der Schwerpunkt auf der funktionellen Kernspintomographie (fMRI) liegt. Sie arbeitete an der Entwicklung eines Forschungsprogramms, das neuronale Aktivitäten (als Reaktion auf überzeugende Botschaften) mit Verhaltensweisen auf Einzel-, Gruppen- und Bevölkerungsebene verknüpft. Falk ist insbesondere daran interessiert, Verhaltensänderungen vorherzusagen, nachdem eine Person überzeugenden Botschaften ausgesetzt wurde, und zu verstehen, wie erfolgreiche Ideen verbreitet werden. Gegenwärtig konzentriert sich ihre Forschung hauptsächlich auf Gesundheitskommunikation und die Verknüpfung neuronaler Reaktionen mit Gesundheitsnachrichten
Falk studierte vor ihrer Doktorarbeit Gesundheitskommunikation in Kanada. Sie erwarb ihren Bachelor-Abschluss in Neurowissenschaften an der Brown University und promovierte in Psychologie an der University of California, Los Angeles.