yaQom

Social Media und Videos sind das perfekte Marketing-Paar

18. April 2011, 16:42

Videos im Internet sind der ideale Werbeträger und eignen sich durch geringe Produktionskosten auch für KMU besonders gut im Zusammenspiel mit Social Media Plattformen.

Die Möglichkeiten von Social Media Plattformen zu nutzen gehört heute zum Standard in der Unternehmenskommunikation. Die Präsenz auf Facebook und ähnlichen Social Media Diensten ist für ein Unternehmen eben so unerlässlich wie es für eine Privatperson zum guten Ton gehört. Denn hier werden die interessanten Inhalte des Web 2.0 generiert und von Usern untereinander weitergegeben und kommentiert.

Die Suchmaschine Google hat in Deutschland einen Anteil von weit über 90% aller Suchanfragen. Durch die ständige Weiterentwicklung des Suchalgorithmus werden in den Suchergebnissen von Google inzwischen vor allem auch Inhalte berücksichtigt, die sich auf Social Media Plattformen unter den Nutzern besonderer Beliebtheit erfreuen. Hat ein Beitrag, egal welcher Form, besonders viele Kommentare auf Facebook oder Youtube erzielt, wird dies von Google erkannt und in den Suchergebnissen wiedergegeben. Die „Like“-Funktion bei Facebook ermöglicht das Kommentieren von Beiträgen anderer Benutzer besonders unkompliziert - andere Social Media Dienste gehen einen ähnlichen unkomplizierten Weg.

Videos werden im Internet besonders gerne und oft konsumiert und erreichen beeindruckende Zuschauerzahlen über Social Media Portale wie Youtube oder Facebook. Gerade Unternehmen können sich diesen Effekt zu Nutze machen. Eine Werbekampagne mit einem Video im Internet kann enorm gute Kosten-Nutzen-Werte erzielen. Die Produktionskosten eines Videos für das Internet sind überschaubar, während die Zuschauerzahlen bei der richtigen Platzierung (Videoportale) und Optimierung (sog. VSEO) beeindruckende Höhen erreichen können. Voraussetzung ist die für das Internet optimierte Produktion und Distribution des Videos. Auf diesem noch relativ jungen Gebiet des auf Internetportale zugeschnittenen Videomarketings werden noch große Potentiale für die Marketingabteilungen erwartet, zumal die Kosten es auch kleinen und mittleren Unternehmen erlauben, hier ihre Präsenz zu zeigen.