agentur auftakt

Plattform für die Unternehmenssprache für Agenturen und Marketing-Abteilungen von Acrolinx

21. Juli 2014, 09:36

Corporate Language zeigt sich nicht nur in Slogans, Anzeigen und Broschüren, sie prägt ebenso alltägliche Angebotsschreiben oder Antworten auf Beschwerdebriefe. Hier reißt der rote Faden der Unternehmenssprache oft abrupt ab, mit negativen Auswirkungen auf die Firmenidentität. Die Terminologie sollte deshalb in allen Kommunikationskanälen und Märkten einheitlich sein. Die neue Version der Acrolinx-Plattform für die Unternehmenssprache hilft Kommunikations- und Werbeagenturen sowie Marketingabteilungen bei der Analyse der Sprachkultur und bei der Implementierung einer kontrollierten Sprache im Unternehmensalltag. Tone of Voice, Stil, Terminologie, SEO und Kommunikationskonzepte lassen sich mit Acrolinx effizienter umsetzen.

Einheitliche Kundenansprache
Wie man etwas in einem Text sagt, ist der Tone of Voice, der Sprachstil oder auch die Corporate Language. Der Tone of Voice bestimmt den Unternehmensauftritt und dreht sich um den Stil der Sprache. Dieser ist in vielen Unternehmen festgelegt in einem Redaktionsleitfaden oder Handbuch der Unternehmenskommunikation. Stil ist aber ein `weicher Faktor`, der oft von jedem Autor anders interpretiert wird.

`Tone of Voice` als Basis für die Unternehmenskommunikation
Genauso wie ein Unternehmen seinen Markenauftritt plant und kontrolliert, muss es dies auch mit seiner Sprache tun. Über alle Kanäle, vom Angebot, über die Support-Mail bis hin zum Webauftritt und Social-Media-Inhalten. Der Tone of Voice bringt die Identität und die Werte eines Unternehmens zum Ausdruck und ist die Basis für die Unternehmenskommunikation. Er bestimmt, wie der Kunde das Unternehmen wahrnimmt, stellt sicher, dass der Kunde die Marke wiedererkennt und entscheidet darüber, ob das Interesse und die Sympathie des Kunden geweckt und erhalten werden. Acrolinx 4.0 hilft dabei, den Tone of Voice unternehmensweit in allen Inhalten einzuhalten.

Mithilfe der neuen `Voice Scores` liefert Acrolinx Werte zu verschiedenen Aspekten, die den Stil und Tonfall eines Textes ausmachen. Anhand dieser Werte können Autoren sofort erkennen, ob die sprachlichen Vorgaben eingehalten wurden. Sofern Verbesserungsbedarf in einer Kategorie besteht, können sich Autoren in der Regel an den Hinweisen der herkömmlichen Stilprüfung orientieren. Acrolinx 4.0 liefert Bewertungen für Englisch in den Kategorien Readability, Informality und Liveliness. Angepasste Kriterien gibt es für Deutsch.

Mit der Version 4.0 verfügt Acrolinx außerdem über Analysewerkzeuge für Unternehmen, die den Erwartungen von Entscheidungsträgern gerecht werden, für die Kennzahlen eine immer größere Rolle spielen.

Sprachprüfung für Übersetzungsagenturen
Übersetzungen werden erschwert, wenn die Texte zu lang, unverständlich oder schlichtweg falsch sind. Eine schlechte Qualität der Ausgangssprachen verhindert hochwertige und effiziente Übersetzungen. Übersetzung und Lokalisierung sind wichtige Faktoren bei jedem Produktstart. Jedes neue Produkt muss in kürzester Zeit weltweit verfügbar gemacht werden. Dafür benötigen Kunden so schnell wie möglich hochwertige, fehlerfreie Texte in verschiedensten Sprachen. Mit Acrolinx sorgen Übersetzungsagenturen für die optimale Qualität der Übersetzungen und sparen gleichzeitig Kosten, die für ein aufwändiges Lektorat anfallen würden.