Direkt zum Inhalt
Pantos Werbeagentur GmbH

Agentur

Pantos kreiert neues Corporate Design für das Deutsche Aktieninstitut


13. Juni 2013, 09:05
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Neues Logo, neue Imagebroschüre, neue Website: Dies sind die drei wichtigsten Elemente im neuen Auftritt des Deutschen Aktieninstituts – konzipiert, gestaltet und realisiert von der Pantos Werbeagentur in München.

Pantos kreiert neues Corporate Design für das Deutsche Aktieninstitut

Das Deutsche Aktieninstitut mit Sitz in Frankfurt und Brüssel repräsentiert die am Kapitalmarkt interessierte deutsche Wirtschaft. Seine rund 200 Mitglieder sind börsennotierte Aktiengesellschaften, Banken, Börsen, Investoren und andere wichtige Marktteilnehmer. Aufgabenstellung war die Neuausrichtung des kommunikativen Auftritts, wobei vor allem die Kernkompetenz des Deutschen Aktieninstituts stärker herauszuheben war, die über das Thema „Aktie“ weit hinausgeht. Die Erweiterung des Logos um den Claim „Kapital. Markt. Kompetenz.“ betont die Leistungsfähigkeit hinsichtlich aller Aspekte rund um den Kapitalmarkt, ausgerichtet auf die Mitglieder, aber auch auf Politik und interessierte Öffentlichkeit. Im Logo visuell unterstützt wird dieser Dreiklang durch drei Punkte. Deren unterschiedliche Blautöne greifen die Begriffe des Claims auf und symbolisieren gleichzeitig die drei Zielgruppen, mit der Farbfamilie „Blau“ wird die Zugehörigkeit zum Finanzsektor dokumentiert.

Ein weiteres wesentliches Stilelement des neuen Corporate Designs ist die illustrative Umsetzung von Aussagen und Themen. Ziel war die visuelle Gestaltung eines Auftritts, der eigenständig ist und sich von der in der Finanzwelt üblichen und austauschbaren Fotowelt unterscheidet. Zusätzlich eröffnet das Arbeiten mit Illustrationen mehr Flexibilität bei der symbolhaften Darstellung von Kapitalmarktthemen und erlaubt eine schnelle Realisierung neuer Motive.

Die neue Imagebroschüre zeigt das aktuelle Spektrum der Illustrationen. Große Aufmacherbilder für die Kapitel „Kapital“, „Markt“ und „Kompetenz“ und zahlreiche weitere Illustrationen prägen den neuen Auftritt entscheidend und positionieren das Deutsche Aktieninstitut als modernes und aktuelles Unternehmen.

Die neue Website setzt die Illustrationen ebenfalls ein, jedoch in reduzierter Weise. Eine klare Struktur und intuitive Navigation standen bei der Konzeption im Vordergrund. Grafische Elemente werden in erster Linie als Ikons umgesetzt und dienen der besseren Führung durch die Inhalte. Konzipiert wurde ein Webauftritt mit Portal-Charakter, der sowohl umfangreiche Informationen über das Deutsche Aktieninstitut bietet als auch eine Übersicht über dessen regelmäßigen Veröffentlichungen und Veranstaltungen. Auf der Startseite wurde zu diesem Zweck ein dynamisches Fenster integriert, das die aktuellsten News, Studien und Termine zeigt.

Realisiert wurde der Webauftritt mit dem Content Management System Contao. Aufgrund der Programmierung im Responsive Design ist auch eine Version für mobile Geräte verfügbar. Eine englische Fassung der Website ist in Vorbereitung.

Konzept, Design, Web-Design, Text und Realisierung von Corporate Design, Imagebroschüre und Website stammen von Pantos.

Kontakt