Direkt zum Inhalt
Enomic GmbH & Co. KG

Unternehmen

Meto startet Konfigurator für Verkaufsförderung


29. September 2010, 12:00
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Karlsruhe (PM). Das Unternehmen Checkpoint Systems hat für seine Marke Meto mit dem sogenannten Shop-Konfigurator vor Kurzem einen elektronischen Produktberater eingeführt. Damit kann der Hersteller und Anbieter von Lösungen zur Verkaufsförderung in Zukunft noch erlebnisorientierter und erfolgreicher verkaufen. Im Konfigurator gestalten Kunde und Berater gemeinsam das gesamte Erscheinungsbild der geplanten Verkaufsfläche am Point-of-Sale (Shop). Die technische Grundlage kommt aus dem Karlsruher Softwarehaus Intermediate. Mit deren Software enomic.webconfigurator hat die betreuende Werbeagentur Raab einen grafischen Produktkonfigurator für Meto umgesetzt. Der Shop-Konfigurator unterstützt den Vertriebsaußendienst sowie die Franchise-Partner von Checkpoint Systems während des persönlichen Verkaufsgesprächs zum Beispiel mit dem Einzelhandel. Bereits 50 Laptops sind bundesweit im Einsatz und weitere sind in Planung.

Der Shop-Konfigurator zeigt in fotorealistischen Simulationen die Werbeträger und Ladenausstattungen im Einsatz vor Ort wie zum Beispiel im Lebensmittelhandel oder in der Apotheke. Hochwertige gerenderte Grafiken aus 3D-Modellen vermitteln den Eindruck von Materialität, Größe und Form selbst bei Detailaufnahmen. Das steigert das Produkterlebnis in Verkaufsgesprächen. Insbesondere die hochwertigen Abbildungen vom konkreten Einsatz und der Wirkungsweise der Produkte können im Kundengespräch als Entscheidungshilfe dienen.

Aus der großen Anzahl von möglichen Werbeträgern und Ladenausstattungen hilft der Shop-Konfigurator bei der Auswahl. Verschiedene Szenarien stehen zur Verfügung: vom Außenbereich mit der Einkaufswagenbox, dem Schaufenster und dem Ladeneingang über die Theken, Regale und Kühltruhen bis hin zu ganzen Themenwänden und dem Kassenbereich. Anschließend bietet der Shop-Konfigurator hierzu passende Artikel an, welche in die Simulation übernommen werden können. Die Vorschau der gewählten Werbeträger kann über eine Diaschau auch die Einzelheiten vergrößert darstellen und zusätzliche Informationen liefern wie etwa zum technischen Aufbau. Das erleichtert die optimale Auswahl aus dem umfangreichen Portfolio von verkaufsfördernden Werbeträgern und PoS-Systemen.

Darüber hinaus bietet der Shop-Konfigurator für die getroffene Auswahl automatisch sinnvoll ergänzende Zusatzprodukte an. Auf diese Weise unterstützt er den Verkauf im Außendienst sowie die Franchise-Partner von Checkpoint und verbessert das Cross- und Up-Selling von variantenreichen Produkten.

Die Verbreitung des Shop-Konfigurators bei Händlern und Partnern konnte schnell und unkompliziert umgesetzt werden. Denn der Shop-Konfigurator funktioniert ohne Installation online über Webbrowser – oder alternativ auch offline auf Laptops. Regelmäßige, zentrale Updates gewährleisten aktuelle und einheitliche Daten.

Fazit: Mit dem Shop-Konfigurator ermöglicht Checkpoint Systems seinem Vertriebsaußendienst sowie den Franchise-Partnern, selbst komplexe Verkaufsförderungslösungen erlebnisorientiert präsentieren und verkaufen zu können. Der Handel wird so dabei unterstützt, das Einkaufserlebnis für den Verbraucher weiter zu steigern.

Weitere Informationen und Abbildungen unter www.intermediate.de

Kontakt