mellowmessage GmbH

Google warnt vor fehlerhafter Weiterleitung

17. Juli 2014, 15:53

Fehlerhafte Servereinstellungen können Nutzer schnell verärgern, was ihr Unternehmen wertvolle Klicks kosten könnte. Mithilfe von Google Webmaster-Tools können solche Fehler vermieden werden.

Für immer mehr B2B-Unternehmen bekommt die Mobilität im Online Marketing eine steigende Bedeutung. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die mobile Version der B2B-Business-Website mit allen Unterseiten für die User erreichbar ist – egal ob mit Smartphone oder Tablet. Das scheint jedoch nicht immer der Fall,denn Google warnt derzeit in den englischsprachigen US-Suchergebnissen häufiger vor fehlerhaften Weiterleitungen bei Unternehmen, die auf eine eigenständige mobile Website als Lösung setzen. Google blendet dann einen Vermerk ein, dass möglicherweise nicht die richtige Seite angezeigt wird. Wie kommt es zu den Weiterleitungsfehlern? Einerseits können falsche Servereinstellungen oder eine nicht vorhandene mobile Version für bestimmte Unterseiten dazu führen, dass der mobile Nutzer nicht auf die angestrebte Zielseite gelangt, sondern auf die Startseite der mobilen Version der Website. Andererseits könnte direkt auf die mobile 404-Fehlerseite verlinkt worden sein. Diese fehlerhaften Weiterleitungen frustrieren

Die Nutzer ,können somit wertvolle Klicks kosten und außerdem erschwert es unnötigerweise die Leadgenerierung. Darüber hinaus leidet auch die Nutzerfreundlichkeit darunter, die wiederum für die Platzierung bei Google ein wichtiges Kriterium ist. Unter Umständen verlieren Unternehmen durch die fehlerhafte Weiterleitung also wertvolle Plätze im Ranking.

Mögliche Problemlösungen:

1. Betreiber einer mobilen Business Website sollten über das eigene Smartphone testen, ob auf die richtigen mobilen Unterseiten weitergeleitet wird. Sollte das nicht der Fall sein, sollte schnellstmöglich gehandelt werden.Detailliertere Auskunft über fehlerhafte Weiterleitungen einer mobilen Business Website erhält man im Bereich „Crawling-Fehler“ über die Google Webmaster-Tools.
2. Ist die Weiterleitung fehlerhaft, so kann die dafür verantwortliche Servereinstellung in den Webmaster-Tools mithilfe der URLs der mobilen Unterseiten überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden.
3. Grundsätzlich gilt: Sollte es für eine Unterseite keine mobile Version geben, ist es zu empfehlen, den Nutzer auf die Desktop-Version weiterzuleiten, statt auf die Startseite der mobilen Version.

Fazit: Eine eigenständige mobile Business Website setzt eine fehlerfreie Weiterleitung auf die anvisierten Unterseiten voraus. Sie sollten Ihre Business Website besser jetzt prüfen, bevor Google auch in den deutschsprachigen Suchergebnissen Warnungen einblendet. Mithilfe der Webmaster-Tools lassen sich die entsprechenden Servereinstellungen mit wenigen Handgriffen überprüfen und anschließend auf dem eigenen Server korrigieren.

Übrigens: Mit einer B2B Website im responsive Webdesign kann das Problem der fehlerhaften Weiterleitungen gänzlich umgangen werden. Diese passt sich nämlich automatisch der jeweiligen Bildschirmgröße an – man braucht also keine zweite Version für die mobile Nutzung.

Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten der Business Website, der Leadgenerierung oder des responsive Webdesigns wissen möchten, kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gern.