mellowmessage GmbH

“Don’t make them think” - Mehr Leads durch gelungene Nutzerführung

02. Juli 2015, 12:53

Mit ihrer Business Website wollen B2B Unternehmen klare Ziele erreichen: die Präsentation von Produkten und Serviceangeboten, Imagepflege und Leadgenerierung stehen ganz oben auf der Liste. Doch wie genau können diese Ziele erreicht werden? Eine durchdachte und zielgruppengerechte Nutzerführung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Im B2B Bereich sind Produkte und Dienstleistungen sehr speziell und komplex. Die Besucher der Website bringen oft ein umfangreiches Fachwissen mit, was Unternehmen dazu verleitet, entsprechend fachbezogen zu kommunizieren. Es lohnt sich aber immer, einen Experten für Usability und Konzeption zu Rate zu ziehen, um eine Informationsüberflutung seitens des Nutzers zu vermeiden. User Experience Designer konzipieren neue Corporate Websites, prüfen aber auch bestehende Sites auf mögliche Barrieren und Optimierungsmöglichkeiten.

Welche Bedürfnisse die Nutzer der Seite haben und wie eventuelle Störfaktoren abgebaut werden können, wird bei mellowmessage mit Hilfe von Personas, Zielgruppen-Interviews, User Journeys, Testing und der Untersuchung mentaler Modelle systematisch analysiert. Die Gründe für eine mangelhafte User Experience, wie beispielsweise unklare Handlungsempfehlungen, eine unübersichtliche Struktur und optische Reizüberflutung, können so sehr schnell identifiziert werden. Nach dieser Analyse kann bereits mit wenigen Handgriffen eine Verbesserung herbeigeführt werden.

Die oberste Prämisse dabei ist stets: “Don’t make me think!”, wie es auch Steve Krug im Titel seines Klassikers zum Thema Usability schreibt. Die beste Nutzerführung ist so natürlich, dass man sie gar nicht bewusst bemerkt. Der Nutzer möchte über einen Inhalt nicht nachdenken müssen. Dies ist vor allem in dem sehr komplexen Bereich der B2B Kommunikation wichtig.

Sie wollen Ihre Corporate Website so optimieren, dass Sie Ihre gesteckten Ziele erreichen? Dann sprechen Sie uns an. Unsere Konzepter stehen Ihnen gern zur Seite. http://www.mellowmessage.de/kontakt.html?utm_source=trendkraft&utm_medi…