hl-studios GmbH

Die Europäische Metropolregion Nürnberg sucht Fachkräfte

03. Juni 2014, 10:22

(Erlangen) - Neuesten Schätzungen zur Folge werden allein in der Metropolregion Nürnberg in den nächsten Jahren rund 100.000 Fachkräfte fehlen. Betroffen sind nicht nur die sogenannten „MINT-Berufe“ oder produzierendes Gewerbe, sondern zunehmend auch Dienstleister.

Die Europäische Metropolregion Nürnberg sucht Fachkräfte

Viele Stellen bleiben auch in der PR- und Kommunikationsbranche unbesetzt:
Gerade die PR- und Kommunikationsbranche sucht händeringend qualifizierte Mitarbeiter, und das stellt das Recruiting vor ganz neue und besondere Herausforderungen.

Verschärfter Wettbewerb macht kreativ
Die Unternehmen dieser Branche spüren den Fachkräftemangel mittlerweile deutlich und können selbst Einstiegspositionen wie Art und Text nur spärlich besetzen. Zum Beispiel bei den http://www.hl-studios.de, einer Werbeagentur in Erlangen, stehen neben den Designern auch IT- und Event-Spezialisten ganz oben auf der Wunschliste.

„Der Kampf um die Talente, gerade auch im Dienstleistungsbereich, hat an Schärfe zugenommen“, stellt Unternehmenssprecher Hans-Jürgen Krieg fest. „Wir sind jetzt immer häufiger bei den Hochschulen und Universitäten vor Ort unterwegs, um uns in einem sehr frühen Stadium vor den Studenten zu präsentieren.“ Gerade diese Kontaktpflege und die intensiven Gespräche bei den jeweiligen Jobmessen zahlen sich mittlerweile für die Agentur aus Erlangen aus.

Das bestätigen auch die Organisatoren der schon seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführten Hochschulkontaktmesse der HS-Ansbach: „Spricht man mit Unternehmern aus der Region oder hier auf der Messe, so stehen zwei Themen immer im Fokus: Wie können wir gut ausgebildete Fachkräfte für uns gewinnen? Und wie können wir die Beschäftigten in der Metropolregion halten“, so die Präsidentin Prof. Dr. Ute Ambrosius der Hochschule Ansbach bei der Eröffnung der diesjährigen Messe.

„In Zusammenarbeit mit den rund 40 Unternehmensvertretern hier vor Ort möchten wir die Messe als Plattform nutzen, um uns der Herausforderung des demografischen Wandels zu stellen“, so die Präsidentin der HS-Ansbach.

hl-studios im Herzen der Metropolregion Nürnberg:
Die http://www.hl-studios.de ist eine inhabergeführte Agentur für Industriekommunikation. Rund 70 Mitarbeiter engagieren sich seit über zwanzig Jahren in Erlangen und Berlin für Markt- und Innovationsführer im deutschsprachigen Raum.

Hans-Jürgen Krieg
Team Lead