mellowmessage GmbH

Der internationale B2B Webauftritt

10. September 2015, 12:45

… ist mehr als die Übersetzung der Corporate Website. Es lohnt sich die Länderauftritte mit Liebe zum Detail zu planen.

Eine mehrsprachige Website im Corporate Design ist für Firmen mit Kunden aus aller Welt ein Muss. Um sich in den entsprechenden Ländern hervorzuheben und von der Konkurrenz abzugrenzen, sollte die Website gut geplant sein. Nur so lässt sich das Potenzial dieser Plattform, auch entsprechend ausschöpfen. Folgende Punkte sind dabei zu beachten:

- Die länderspezifischen Seiten vom Design der Corporate Website lösen: Die Darstellung der Produkte, die Gestaltung und die Texte sollten sich an den Attributen der entsprechenden Ländermärkte sowie an der Nachfrage möglicher und bestehender Kunden ausrichten.
- Eigenes SEO für jede Ländersite berücksichtigen: Die Optimierung des Wordings der Ländersites erfolgt auf spezielle ländergebundene Keywords. Alle anderen Online Marketing Aktivitäten und Maßnahmen im Social Media Bereich und Newsletter Marketing haben die Aufgabe, die Internationalisierung der Firma nach außen zu zeigen.
- Duplicated Content vermeiden: Jede länderspezifische Website sollte ein hreflang-Link-Attribut zugewiesen bekommen. Mithilfe des Attributs wird sichergestellt, dass zum Beispiel die englischsprachigen Websites für US und UK nicht als doppelter Content gewertet werden. Für die Anzeige der richtigen URL in länderspezifischen Suchergebnissen ist das hreflang-Link-Attribut ebenfalls verantwortlich.
- Genügend Etat einplanen: Eine eigene speziell auf das Land zugeschnittene Website ist besser geeignet, als einfach die Corporate Website des Unternehmens zu übersetzen. Eine internationale Online Präsenz, inklusive des Online Marketings für die einzelnen Länderwebsites, ist pflege- und budgetintensiv. Es sollte daher für eine mehrsprachige Business Website genügend Budget und Zeit eingeplant werden.

Sie beabsichtigen eine internationale Business Website für Ihr B2B Unternehmen zu erstellen? Wir begleiten und unterstützen Sie gern von der technischen Erstellung über die Content Pflege bis hin zum Online Marketing für die länderspezifischen Websites.
Setzen Sie auf unsere Erfahrung aus einer Vielzahl an internationalen Projekten. Für genauere Informationen zur Umsetzung eines solchen Projektes, lesen Sie bitte unsere Case Study zur mehrsprachigen Business Website für Kaup. http://www.mellowmessage.de/referenzen/case-studies/kaup-mehrsprachige-…