Sindt Consulting

Abgrenzung durch Pflegemarketing

22. September 2011, 11:31

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Gesundheitsbranche kontinuierlich ändert und der Staat Kosten, die für das Gesundheitswesen der Republik anfallen, nicht mehr vollständig decken kann, ist es offensichtlich, dass zukünftig auch Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen Wege finden müssen, um sich der jeweiligen Zielgruppe effizient zu präsentieren. Das bedeutet, dass eine durchdachte Verkaufsstrategie erforderlich ist, um die nächsten Jahre auf dem Gesundheitsmarkt zu überdauern.
Doch wie verkaufe ich meine Pflegedienste effektiv und preiswert?
Umfragen zufolge ist die Unternehmenshomepage die erste Anlaufstelle von rund 98% aller Interessierten, die das World Wide Web regelmäßig nutzen. Dabei bietet es die Möglichkeit budgetgerecht für das eigene Unternehmen zu werben.

Bekanntlich ist es so, dass Unternehmen und Pflegeanbieter nicht über die nötigen erforderlichen Ressourcen verfügen und dementsprechend auf externe Unterstützung angewiesen sind.

Viele Unternehmen, wie die Sindt Consulting, aus der Marketingbranche erweitern ihr Angebot um das sogenannte Pflegemarketing, das Einrichtungen dazu verhelfen soll, deren Profile zu schärfen und sich so besser im allgemeinen Wettbewerb behaupten zu können.

Gerade in der Pflegebranche ist die Abgrenzung zur Konkurrenz von enormer Bedeutung, da der Markt streng reguliert ist und die Preise von den Versicherungsträgern oftmals vorgeschrieben sind.

Die Sindt Consulting konzentriert sich mit ihrem Angebot darauf, der Einrichtung ein klares Image zu vermitteln und zwischen Anbieter und Verbraucher eine professionelle und umfangreiche Kommunikationsweise aufzubauen. Der fachgerechte Umgang mit Klienten sorgt nicht nur für Anerkennung, sondern verspricht gute Ergebnisse in der Kundenbetreuung. Dadurch werden Neukundengewinnung und die Auslastung der Einrichtung in Zukunft gesichert.

Mit einer ausgewogenen Marketingstrategie wird den Pflegeeinrichtungen die Akquise bedeutend leichter gemacht, zielgruppenspezifischer ausgerichtet und führt in der Konsequenz zu einem höheren Bekanntheitsgrad.

Die richtige Umsetzung der Konzeptidee steigert aber nicht nur das Interesse bei der ursprünglichen Zielgruppe, sondern auch bei potentiellen Arbeitnehmern, also möglichen zukünftigen Mitarbeitern - in der Pflegebranche hat der Kampf um qualifiziertes Personal schon lange begonnen.

Es ist also relativ deutlich zu erkennen, dass mittels der richtigen Unterstützung die Pflegeeinrichtungen in absehbarer Zeit die Vermarktung des eigenen Angebots vorantreiben muss, um sich am Markt behaupten zu können.
Die Sindt Consulting berät Pflegeanbieter über die weiteren Möglichkeiten, die das Pflegemarketing bietet.