webguerillas GmbH

10 Jahre webguerillas – erfolgreich wie nie

01. April 2010, 11:35

München, den 01. April 2010: Für das Wirtschaftsjahr 2009 ziehen die webguerillas, Deutschlands führende Agentur für Alternative Werbung, eine überaus positive Bilanz. Dank zahlreicher Kundengewinne und einer vielfach ausgeweiteten Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden konnte die Agentur den Honorarumsatz um 81 Prozent von 1,5 Millionen Euro auf 2,7 Millionen Euro steigern. Mit 34 Prozent lässt sich ein Großteil dieses Wachstums dabei auf Services aus dem Geschäftsfeld „Social Media Marketing”, wie z.B. Online Monitoring, Social Media Consulting, Community Marketing, etc. zurückführen.

Zu den größten Etatgewinnen zählten in 2009 u.a. der ADAC, Jacobs Krönung sowie Bacardi Razz. Für das Partygetränk haben die Münchner in einer breit angelegten, integrierten Social Media Kampagne Markenbotschafter gesucht. „Die erfolgreiche Aktion rund um die Partytester unterstreicht einmal mehr die Bedeutung von Social Media im Bereich Branding”, so David Eicher, Geschäftsführer der webguerillas. Bei bestehenden Kunden wie Deutsche Telekom, MINI, Zott u.a. konnte darüber hinaus das Etatvolumen erhöht werden.

Parallel zum rasanten Wachstum des Honorarumsatzes hat die Agentur die Anzahl ihrer festangestellten Mitarbeiter von 18 auf 34 nahezu verdoppelt. Damit können die webguerillas ihre Position als größte deutsche Spezialagentur im Bereich der Alternativen Werbung festigen.

Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach innovativen und kreativen Werbeformen erwarten die webguerillas für das Jahr 2010 ein Wachstum des Honorarumsatzes von ca. 30 Prozent auf insgesamt 3,5 Millionen Euro. Die Anzahl der Mitarbeiter soll weiterhin signifikant erhöht werden.

„Im zehnten Jahr ihres Bestehens sind die webguerillas erfolgreicher denn je. Wir gehen stark davon aus, dass vor allem die Bereiche ‘Social Media Marketing’ und ‘Empfehlungsmarketing’ weiter an Bedeutung gewinnen”, so David Eicher. „Die Unternehmen werden ihre Budgets aus der klassischen Online-Werbung dorthin verlagern. Als führende Agentur in diesen Bereichen werden wir von der Entwicklung profitieren und weiterhin neue Akzente setzen.”

Die Agentur webguerillas ist ein Full-Service-Dienstleister für Alternative Werbung. Zum Portfolio gehören alle Werbeformen im On- und Offline-Bereich, die das Zielpublikum mit unkonventionellen Ideen überraschen und unterhalten. Die Münchner Werber wurden vielfach ausgezeichnet und gehören zu den führenden Agenturen in Deutschland für Virale Kampagnen, Social-Media-Aktivitäten, Guerilla-, Word-of-Mouth-, Ambient- und Mobile Marketing, sowie für Blog- und Website-Konzepte. Zusätzliche Geschäftsfelder wie Alternative PR und Online Monitoring runden das Angebot ab. Zu den Kunden der webguerillas gehören unter anderem die Deutsche Telekom, Webasto, Bacardi, MINI, ADAC und Zott.

Die webguerillas GmbH beschäftigt derzeit 37 Mitarbeiter. Sie wurde im Jahr 2000 gegründet. 2009 gewann die Agentur zahlreiche Preise, wie beispielsweise bei den Leadawards 2009 in der Kategorie „Anzeigenkampagne“ für die Stern.de Kampagne, Gold beim Onlinestar und Bronze beim London International Award für den MINIMALISM-Spot, sowie vier Mal die OttoCar-Trophäe. Außerdem wurde sie für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert. 2008 erhielt die Agentur den iF Communication Design Award für ein T-Mobile Event, 2007 zahlreiche Auszeichnungen, wie den Deutschen Dialogmarketingpreis, drei International Davey Awards (zwei Gold, ein Silber) und den iF Communication Design Award Digital Media. Auf den New York Festivals gewannen die webguerillas Bronze in der Kategorie Entertainment Promotion und die Web Marketing Association ehrte die Website „Wet T-Shirt Worldcup" für Unibet als “Outstanding Microsite”.

Kontakt:
webguerillas GmbH