Haus des Stiftens gGmbH

viovendi wird IT-Stifter bei Stifter-helfen.net in Deutschland und Österreich

11. November 2015, 11:58

Unternehmen spendet Online-Lösung für Veranstaltungsmanagement an Non-Profits

München/Siegburg/Wien, 11. November 2015 – Die viovendi GmbH ist ab sofort neuer IT-Stifter auf dem Online-Portal für IT-Spenden Stifter-helfen.net – IT für Non-Profits. Das Münchner Unternehmen spendet ab sofort seine viovendi Online-Plattform auf den jeweiligen Länder-Websites des Portals an gemeinnützige Organisationen in Deutschland und Österreich. Die Spende beinhaltet eine Gutschrift von 250 Euro pro Kalenderjahr plus ein einmaliges Willkommenspaket von 250 Euro, das Non-Profits bis 31. Januar 2016 abrufen können.
Damit können gemeinnützige Vereine und andere Non-Profit-Organisationen online, sicher und einfach Veranstaltungen wie Vereinsfeste, Schulungen oder Wettkämpfe planen – von der Einladung der Teilnehmer bis hin zur Erstellung von Buchungsanalysen und Statistiken. Non-Profits können mit der viovendi-Produktspende unbegrenzt Veranstaltungen erstellen mit individueller Gestaltung, Buchungskategorien, Preisen und Teilnehmerabfragen.
Kostenlose Veranstaltungen werden bei der viovendi-Produktspende komplett kostenlos abgewickelt. Kostenpflichte Veranstaltungen werden mit 4,9 Prozent vom jeweiligen Kaufpreis des Tickets zzgl. MwSt verrechnet. Non-Profits können bei den Zahlungsmethoden aus Rechnung, PayPal, MasterCard und Visa auswählen. Inbegriffen ist außerdem der Zahlungsabgleich und das Mahnwesen durch viovendi. Es fallen keine Gebühren für Einrichtung, Mindestvertragslaufzeit, Support oder Softwaremiete an.
Weitere Infos zur Produktspende gibt es auf den jeweiligen Länder-Websites von Stifter-helfen.net in der Rubrik ‚IT-Spenden‘ unter folgenden Links: Deutschland, Österreich.
„Unser Ziel ist es, Organisationen durch einfache ‚Plug & Play‘-Lösungen die Digitalisierung ihres Teilnehmer- und Mitgliedermanagements zu ermöglichen. Das Konzept von Stifter-helfen.net hat uns direkt begeistert und bietet eine großartige Plattform, um gemeinnützigen Organisationen die Möglichkeit zu geben, Software und Tools direkt zu beziehen und einzusetzen. Wir freuen uns, wenn insbesondere Vereine das Engagement ihrer Teilnehmer und Mitglieder hierdurch steigern können“, erklärt Christoph Sedlmeir, Geschäftsführer der viovendi GmbH.

Förderkriterien
Förderberechtigt für die viovendi IT-Produktspende sind derzeit Non-Profit-Organisationen unterschiedlichster gemeinnütziger Rechtsformen, wie beispielsweise Vereine, Stiftungen, kirchliche Träger oder gGmbHs. Das Unternehmen spendet sein Produkt an Organisationen unabhängig von deren Größe oder Tätigkeitsschwerpunkt. Jede Organisation, die für die viovendi IT-Spende förderberechtigt ist, kann ein Jahresaccount mit einer Laufzeit von zwölf Monaten erhalten. Die Verwaltungsgebühr dafür beträgt 25 Euro in Deutschland und Österreich.
Weitere Informationen zu den Förderkriterien gibt es auf den jeweiligen Länder-Websites, Rubrik ‚Förderkriterien‘, unter folgenden Links: Deutschland, Österreich.
Organisationen, die registriert sind, können überprüfen, ob sie für das viovendi IT-Spendenprogramm förderberechtigt sind, indem sie sich auf den Länder-Websites einloggen und auf den Button ‚Mein Konto‘ klicken.

Über Stifter-helfen.net:
Das IT-Spendenportal Stifter-helfen.net – IT für Non-Profits wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Münchner Haus des Stiftens gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der amerikanischen Nicht-Regierungs¬organisation TechSoup betrieben. In Österreich ist als lokaler Partner für Marketing, Kommunikation und Vernetzung der Fundraising Verband Austria mit an Bord.
Die Plattform www.stifter-helfen.de gibt es in Deutschland seit Oktober 2008. Seither haben sich dort rund 30.000 Non-Profit-Organisationen registriert. In diesem Zeitraum spendeten die mittlerweile rund 30 IT-Stifter über 630.000 Produkte mit einem Marktwert von rund 200 Millionen Euro. Im Programm ‚Hardware wie Neu‘ vermittelt Stifter-helfen.de seit 2011 generalüberholte Hardware an Non-Profits zum Selbstkostenpreis. Darüber hinaus bietet Stifter-helfen.de in Kooperation mit den IT-Stiftern Webinare an, um bei den gemeinnützigen Organisationen digitale Kompetenz aufzubauen. Seit Beginn des Webinar-programms in 2014 nahmen über 3.300 Teilnehmer an fast 90 Webinaren teil.
Das IT-Spendenportal gibt es seit September 2012 in Österreich und seit Ende 2013 in der Schweiz. In Österreich haben NPOs Zugang zu den Spendenprogrammen von mittlerweile knapp 20 IT-Unternehmen. Sie können ebenso an Workshops und Webinaren teilnehmen sowie Geräte aus dem Programm ‚Hardware wie Neu‘ beziehen. Ende 2013 startete das Online-Portal mit zwei IT-Stiftern in der Schweiz. Mittlerweile ist die Zahl der IT-Stifter auf sieben und die der IT-Produkte auf 110 gewachsen. Das Programm ‚Hardware wie Neu‘ gibt es in der Schweiz seit Oktober 2015, das Webinar-Programm seit November 2015.

Über viovendi:
viovendi ist ein deutscher Software-as-a-Service Anbieter. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, gemeinnützigen Organisationen, Vereinen, Verbänden und Schulungsunternehmen zu helfen, Veranstaltungen und Administration einfacher, moderner und günstiger zu organisieren. Derzeit unterstützt viovendi insbesondere bei der Erstellung und Umsetzung von Seminaren & Führungen, Tagungen & Konferenzen sowie allgemeinen Vereinsveranstaltungen. Für viovendi-Nutzer ergeben sich dadurch eine einfachere online Interaktion mit den eigenen Kunden und Mitgliedern sowie eine deutliche Aufwandseinsparung durch automatische Prozesse mit automatischen und kostenlosen Software Updates - ohne Installationskosten oder Lizenz­gebühren und ohne Mindestlaufzeit. viovendi verwaltet Zahlungseingänge, Teilnehmer­bestätigungen, Teilnehmerlisten und Kunden­datenmanagement automatisch und in Echtzeit und nutzt neueste Verschlüsselungs­technologien auf allen viovendi Seiten sowie eine ISO-zertifizierte Infrastruktur auf deutschen Servern.

Pressekontakt:
Stifter-helfen.net – IT für Non-Profits