Kiwanis Deutschland

Institution

Mit Elan im Einsatz für Kinder

30. Oktober 2018, 22:34

Wachsen-Freuen-Helfen, das ist das Motto des neuen Kiwanis Jahres. Governor Axel Götze-Rohen, der den Vorstandsvorsitz des Kiwanis International Distrikt Deutschland e.V. am 1. Oktober übernommen hat, beschreibt damit die drei tragenden Säulen von Kiwanis: persönliche Weiterentwicklung, gelebte Freundschaft und die uneigennützige Hilfe für benachteiligte Kinder in Deutschland, Europa und der ganzen Welt.

Mit Elan im Einsatz für Kinder

Der 56-jährige Xantener steht nun ein Jahr lang der deutschen Organisation mit ihren 130 Clubs und ca. 3.000 Mitgliedern vor und möchte in dieser Zeit viel erreichen. Sein Motto zeigt es bereits - er konzentriert sich nicht auf einen bestimmten Aspekt des Kiwanier-Lebens. Götze-Rohen weiß, dass alles zusammenhängt. Wer persönlich wächst, neue Freundschaften schließt und alte Freundschaften pflegt, wird auch mehr Erfolg dabei haben, anderen zu helfen. Und so sind die Ziele für das kommende Jahr ambitioniert, aber machbar: Kiwanis in Deutschland bekannter machen, den Zusammenhalt in den Clubs stärken, und natürlich viele tolle Aktionen für die Kinder dieser Erde.

Damit tritt Götze-Rohen in die Fußstapfen vieler Governor vor ihm, denn bereits seit 1915 engagieren sich Frauen und Männer bei Kiwanis International, um Kindern auf allen Kontinenten eine Brücke in die Zukunft zu bauen. Derzeit hat die Organisation etwa 600.000 Mitglieder weltweit. Neben dem vor allem lokalen Engagement betreibt Kiwanis auch große internationale Projekte. Gemeinsam mit seinem Kooperationspartner UNICEF setzt sich Kiwanis International seit 2010 für den Kampf gegen mütterlichen- und frühkindlichen Tetanus ein. Ende September hat Kiwanis Deutschland seinen Anteil an der weltweiten Kampagne in Höhe von 670.000 Euro erfüllt. Weitere Informationen auf www.kiwanis-xanten.de und www.kiwanis.de.