Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Literarische Entdeckungsreisen auf der HKTDC Hong Kong Book Fair

04. Mai 2011, 12:59

Frankfurt am Main/ 4. Mai 2011

Hongkong ist eines der weltweit größten Zentren für die Verlags- und Druckindustrie – kein Wunder, dass auch Hongkongs Buchmesse immer lebendiger und internationalerer wird. Damit steht der Metropole auch in diesem Jahr ein spannender Literatursommer bevor. Im vergangenen Jahr lockte die HKTDC Hong Kong Book Fair mit ihrem gelungenen Messekonzept über 500 Aussteller und fast eine Million Besucher an. Ein Grund mehr, im Juli bei der Messe dabei zu sein.
Die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) veranstaltete Buchmesse findet vom 20. bis 26. Juli 2011 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) statt. Als internationale Literaturplattform gilt sie zum einen als Szenetreff und Handelsplatz der Buchbranche, zum anderen als Publikumsmagnet und als das Literatur-Happening Asiens. Unzählige Neuerscheinungen aus aller Welt, chinesische und fremdsprachige Bücher für jede Altersstufe, Lexika und Lehrmaterialien oder auch Fachzeitschriften gibt es dort zu entdecken. Diese sind bereits kurz nach ihrem Erscheinen in gedruckter oder virtueller Form auf der Messe käuflich zu erwerben – dies macht die Messe auch für die Öffentlichkeit interessant.

Die Ausstellungsbereiche der Book Fair 2011
•Books and Publications
•Children's and Teen's Books
•Religious Books
•E-books & e-Learning Resources: eBook Readers, Audio Visual Learning Aids, Educational Software
•Multimedia Products
•Stationery and Printed Products

„Reading the World – Reading as Self-Discovery“
Ergänzend zum breiten Spektrum der Messe, sorgen Lesungen, Diskussionsrunden, Workshops oder Signierstunden mit namhaften Autoren für literarische Highlights. Welche Schriftsteller in diesem Sommer ihre Gedanken und Erfahrungen mit dem Publikum teilen werden, bleibt noch spannend, doch eines steht fest: Unter dem Motto „Reading the World – Reading as Self-Discovery“ soll die diesjährige Messe in fremde Welten führen und neue Horizonte erschließen. Schließlich bildet Lesen nicht nur weiter, sondern lässt durch das Eintauchen in fremde Roman-, Gedanken- oder Wissenswelten neue Sichtweisen entstehen, auch im Bezug auf die eigene Person.

Damit soll die Erfolgsbilanz des letzten Jahres fortgeschrieben werden: Unter dem Motto „Reading the world, writing for the future“ veranstaltete das HKTDC damals 270 Literaturhappenings mit rund 90 namhaften Autoren aus Ost und West, an denen 60.000 Menschen teilnahmen. Rund 1.800 wollten allein den chinesischen Blogger und Szeneautor Han Han erleben. Viel Andrang gab es auch bei den Auftritten berühmter Autoren, darunter Frederick Forsyth, Stephen Fry und Andrew Roberts.

Multimediales Lesen
Eine stetig wachsende Nachfrage nach E-Books und anderen multimedialen Publikationsformen zeigte sich bereits 2010 im neu ausgerichteten „eBook and Digital Publishing”-Bereich. Dort stellten 21 Aussteller neben E-Books und E-Book-Readern auch Apps für Smartphones und Tablet-Computer vor. Mit dem Ausbau dieser Zone in 2011 wird dem Markt Rechnung getragen.
Eine unabhängige Umfrage zum Leseverhalten der Messebesucher aus dem Jahr 2010 zeigte, dass neben klassischen Druckerzeugnissen bereits 39 % virtuelle Publikationen nutzten. Darüber hinaus bietet die Buchmesse die größte Plattform für chinesische und englische Literatur in Asien. Im „International Cultural Village“ können Besucher 2011 eine noch größere Auswahl neuer internationaler Werke finden. Dies gilt auch für die englischsprachige Literatur auf der „English Avenue“, deren Fläche bereits 2010 deutlich erweitert wurde.

Parallele Lifestyle Messe
Wer sich neben Literatur auch für Lifestyle interessiert kann parallel die Premiere der Lifestyle-Messe “Better Living Expo - for Beauty & Well-Being, Hobbies & Learning, Back-to-School and Value Shopping” erleben. Sie findet erstmals vom 22. bis 24. Juli 2011 in den Veranstaltungshallen der AsiaWorld Expo statt.

Detaillierte Informationen zur Buchmesse, ihre Aussteller und das Rahmenprogramm erhalten Sie im Internet unter: http://hkbookfair.hktdc.com/en/About_FairDetails.aspx

Ansprechpartner für die Redaktionen:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7