BERGWERK Werbeagentur GmbH

Dienstleistung am Bürger hat oberste Priorität

28. April 2015, 16:15

Kulmbach. Ein umfassendes Bild von den Stadtwerken Kulmbach machte sich der Lions-Club Kulmbach-Plassenburg bei einem anschaulichen Themenabend. Oberbürgermeister Henry Schramm und Stadtwerksleiter Stephan Pröschold informierten die Lions kürzlich im neuen Gebäude der Stadtwerke unter anderem mit einem Vortrag zum Thema „Kulmbacher Trinkwasser – eine frisch gezapfte Kostbarkeit“.

Über 40 Mitglieder des Lions-Club Kulmbach-Plassenburg folgten in Begleitung ihrer Partnerinnen der Einladung der Stadtwerke Kulmbach, einen Clubabend bei dem Energieversorger zu verbringen und hinter die Kulissen zu blicken. Der Kulmbacher Oberbürgermeister Henry Schramm begrüßte die Gäste herzlich und erläuterte den großen Aufwand bei der Wasserversorgung. „Damit das möglich ist, werden heute und wurden in der Vergangenheit weitsichtige Entscheidungen von Kommunalpolitikern getroffen“, so Schramm. Die Stadtwerke versorgen die Stadt und Teile des Landkreises Kulmbach mit Frischwasser.

Schramm stellte den Lions aktuelle Projekte vor wie zum Beispiel die aktuellen Arbeiten zur Hochwasserfreilegung am Weißen Main. „Wasser ist Leben. Die Wasserversorgung ist für uns ‚normal‘, jedoch sind große Herausforderungen zu bewältigen“, so Schramm. Weiter hob der Oberbürgermeister die Rolle der Stadt und damit auch die der Stadtwerke als Eigenbetrieb hervor. „Die Stadt Kulmbach ist ein großes mittelständisches Unternehmen, welches auch in der Region sehr viele Aufträge vergibt“, so der Oberbürgermeister, der dem Werkskleiter Stephan Pröschold und dem stellvertretenden Werksleiter und Technischen Leiter Oliver Voß seine Anerkennung für ihre akribische Arbeit aussprach.

Eigenbetrieb der Stadt Kulmbach
Bei einem Rundgang durch den Neubau der Stadtwerke stellten Stadtwerksleiter Pröschold und Oliver Voß als einer seiner beiden Stellvertreter die besonderen energetischen Aspekte, die Architektur und die neuen Räumlichkeiten vor. Pröschold ging anschließend bei seinem Vortrag zunächst auf die innerbetrieblichen Strukturen ein: „Die Stadtwerke Kulmbach mit ihren über 80 Mitarbeitern werden als wirtschaftliches Unternehmen nach den Bestimmungen der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern, der Eigenbetriebsversorgung sowie der vom Stadtrat Kulmbach erlassenen Betriebsordnung geführt.“

Zu den umfangreichen Aufgaben zählen Gasversorgung (mit Fernwärme und Contracting), Wasserversorgung (mit Forstbetrieb), Abwasserentsorgung, Stromerzeugung (Photovoltaik, Blockheizkraftwerke) oder Kulmbacher Freizeiteinrichtungen wie Freibad, Hallenbad und Kunsteisbahn.

Gesicherte Wasserversorgung
Bezüglich der Kulmbacher Wasserversorgung erläuterte Pröschold den Lions verschiedene wichtige Säulen der Qualitätssicherung. Dazu zählen zum Beispiel die Sicherung des Trinkwassers, die Integration von Trinkwasseraufbereitungsanlagen, die kontinuierliche Pflege des Wasserrohrnetzes und die Abwasserentsorgung.

Als Ziele der Stadtwerke sieht Pröschold unter anderem Ver- und Entsorgungssicherheit auf höchstem Niveau und die bestmögliche Qualität der Produkte und Dienstleistungen. „Zufriedene Kunden stehen bei uns im Vordergrund. Wir sorgen für gepflegte Einrichtungen in der Stadt Kulmbach und wollen den Bürgerinnen und Bürgern stabile Preise bei der Energieversorgung bieten“, so Pröschold. Der Stadtwerksleiter bestätigte, dass das Kulmbacher Leitungswasser als hervorragendes Nahrungsmittel bedenkenlos trinkbar sei.

Kostbares Gut Wasser
Die Mitglieder des Lions-Club Kulmbach-Plassenburg zeigten sich beeindruckt von der Veranstaltung bei den Stadtwerken. „Wir leben in einem Teil unseres Erdballs, in dem es selbstverständlich ist, sauberes Trinkwasser ständig und in unendlichen Mengen zur Verfügung zu haben. Diesen ‚Luxus‘ genießen zu können, dafür sorgen insbesondere unsere Stadtwerke Kulmbach“, betonte Lions-Präsident Stephan Ringwald.

Über den Lions-Club Kulmbach-Plassenburg
Der Lions-Club Kulmbach-Plassenburg wurde im Jahr 1986 gegründet. Seitdem hat das Hilfswerk über
750.000 Euro an Vereine, Institutionen und Personen gespendet. Präsident ist derzeit Herr Stephan Ringwald.

Lions-Club Kulmbach-Plassenburg
Präsident Stephan Ringwald