Burnout-Zentrum e.V.

Burnout – neuartiges Hilfe-Netzwerk für Betroffene gegründet!

18. September 2011, 14:42

Würzburg, 19.09.2011 – Mit dem Burnout-Zentrum e.V. haben im Juli 2011 Ärzte, Psychologen, Therapeuten und Coaches gemeinsam einen in Deutschland einmaligen Fachverband für Stressbewältigung und Burnoutprävention gegründet.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Stress als eine der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts identifiziert. Er belastet Menschen und Unternehmen gleichermaßen. Stress betrifft laut einer Studie der Europäischen Beobachtungsstelle für berufsbedingte Risiken fast jeden vierten Berufstätigen, etwa 50 bis 60 % aller Fehltage in Unternehmen sind auf Stress zurückzuführen.

Die Medien berichten regelmäßig über Ursachen und Folgen von Burnout – wir bieten Lösungen!

Burnout-Zentrum e.V. ist ein Zusammenschluss von Experten unterschiedlicher spezifischer Berufsgruppen rund um die Themen Burnout-Syndrom und Stressprävention, der Betroffene und Unternehmen gleichermaßen anspricht.
Der Verein setzt sich zusammen aus Ärzten, Psychologen, Psychotherapeuten, Heilpraktikern, Trainern, Coaches, Körpertherapeuten, Ernährungsexperten und anderen spezifischen Berufsgruppen mit der Bereitschaft, gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten: Der Prävention und der Behandlung von Stress-Symptomen und -Erkrankungen.
Die Ursachen für Burnout sind so unterschiedliche wie die Betroffenen und damit auch die -der breiten Masse vielfach nicht bekannten - Behandlungsmöglichkeiten. Was dem einen hilft, kann für einen anderen völlig unpassend sein. Doch was tun, wenn man spürt, dass man dem zunehmenden Stress nicht mehr gewachsen ist, dass sich körperliche und/oder seelische Symptome einstellen, die ein entspanntes Leben nicht mehr möglich machen?
Mit dem in Deutschland einmaligen Zusammenschluss unterschiedlichster spezifischer Berufsgruppen bietet Burnout-Zentrum Betroffenen ein überregionales Netzwerk zur Information über und individuellen Behandlung von stressbedingten Erkrankungen. Das Ziel von Burnout-Zentrum e.V. ist es, jedem Betroffenen dabei zu helfen, seinen individuellen Weg heraus aus der Stress-Spirale und hinein in ein entspannteres, erfüllteres Leben zu finden.
Durch die interdisziplinäre Vernetzung bietet Burnout-Zentrum e.V. Interessierten auf www.burnoutzentrum.com ein Portal, auf dem sie schnell und unkompliziert Informationen abrufen, Ansprechpartner kontaktieren oder eine/n qualitätsgeprüfte/n BehandlerIn in ihrer Nähe finden können. Für Unternehmen bietet Burnout-Zentrum u.a. Firmen Know-how zur Einschätzung sinnvoller Präventivmaßnahmen, vermittelt qualitätszertifizierte Coaches und Trainer oder stellt Angebote für entsprechende Schulungen zusammen.