Haus des Stiftens gGmbH

Aktionstag am 2. Oktober bei gemeinnützigem Systemhaus AfB

21. September 2015, 11:13

Sonderkonditionen für alle bei Stifter-helfen.net registrierten Non-Profit-Organisationen

Ettlingen/München/Siegburg/Wien/Zürich, 21. September 2015 – Das gemeinnützige IT-Systemhaus AfB, Arbeit für Menschen mit Behinderung gGmbH, führt gemeinsam mit dem IT-Spendenportal Stifter-helfen.net – IT für Non-Profits am Freitag, den 2. Oktober, von 10 bis 18 Uhr erstmalig einen Aktionstag für gemeinnützige Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch. Am Aktionstag können Non-Profit-Organisationen, die auf den jeweiligen Länder-Websites des Spendenportals registriert sind, von generalüberholten Geräten zu folgenden Sonderpreisen inkl. MwSt. profitieren:

- I-Core-Notebook für je 199 Euro bzw. 199 Franken
- Core2Duo-Notebook für je 99 Euro bzw. 99 Franken
- I-Core-PC je 169 Euro bzw. 169 Franken
- 19” TFT-Flachbildschirm je 29 Euro bzw. 29 Franken

Die Anzahl der Geräte ist in allen drei Ländern begrenzt. Für Deutschland stehen pro Produkt jeweils 1.000 Stück zur Verfügung, für Österreich jeweils 300 Stück und für die Schweiz jeweils 100 Stück. Daher gilt dieses Angebot nur, solange der Vorrat reicht.

AfB-Aktionstag ist Startschuss für ‚Hardware wie Neu‘ in der Schweiz
Mit dem AfB-Aktionstag startet nun auch in der Schweiz das Programm ‚Hardware wie Neu‘, das es bereits bei Stifter-helfen.net in Deutschland und Österreich gibt. Bei ‚Hardware wie Neu‘ vermittelt Stifter-helfen.net in Zusammenarbeit mit der AfB gGmbH gebrauchte, generalüberholte und voll funktionsfähige Hardware wie Notebooks, Desktop-PCs, Server, Drucker oder Flachbildschirme zum Selbstkostenpreis an Non-Profits.

Verschiedene Services rund um IT
Das Angebot des AfB-Aktionstages gilt am 2. Oktober in allen AfB-Niederlassungen sowie beim Programm ‚Hardware wie Neu‘ auf den jeweiligen Länder-Websites von Stifter-helfen.net. Darüber hinaus gibt es in allen AfB-Niederlassungen für bei Stifter-helfen.net registrierte Non-Profits kostenlose Innen- und Außenreinigung von PCs und Notebooks, kostenlose Datenvernichtung mit Zertifikat sowie die Sammlung von alten Handys und gebrauchten Tonerkartuschen.

Außerdem können Non-Profit-Vertreter an diesem Tag an Betriebsführungen teilnehmen und Informationen zur Kooperation von Stifter-helfen.net mit der AfB erhalten. Für kostenlose Getränke und Kuchen ist ebenfalls gesorgt.

Teilnehmende AfB-Shops und Registrierung bei Stifter-helfen.net
Teilnehmende AfB-Shops und -Niederlassungen gibt es in Deutschland an neun Standorten in Berlin, Hannover, Unna, Essen, Köln, Düren, Nürnberg, Ettlingen und Stuttgart. In Österreich ist die AfB in Wien und Klagenfurt vertreten, in der Schweiz in Urdorf bei Zürich.

Zum Aktionstag ist jede gemeinnützige Organisation eingeladen. Da die Sonderkonditionen für Organisationen gelten, die bei Stifter-helfen.net registriert sind, sollten sich interessierte Organisationen vorab auf der jeweiligen Länder-Website des Portals registrieren und am Aktionstag ihre Organisationsnummer parat haben.
Falls Organisationen Hilfe bei der Registrierung benötigen, können sie diese auch vor Ort in den teilnehmenden Shops gemeinsam mit einem AfB-Mitarbeiter vornehmen. Organisationen benötigen dazu für Deutschland einen gültigen Freistellungsbescheid, für Österreich einen Nachweis nach § 34ff der Bundesabgabenordnung und für die Schweiz einen entsprechenden Nachweis des Non-Profit-Status.

„Alle gemeinnützigen Organisationen sind herzlich eingeladen, uns unverbindlich in den einzelnen Shops zu besuchen, alles über die AfB und Stifter-helfen.net zu erfahren und Hardware zum einmaligen Schnäppchenpreis zu erwerben“, so Daniel Büchle, Geschäftsführer der AfB gGmbH.

Über Stifter-helfen.net:
Das IT-Spendenportal Stifter-helfen.net – IT für Non-Profits wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Münchner Haus des Stiftens gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der amerikanischen Nicht-Regierungs¬organisation TechSoup Global betrieben. In Österreich ist als lokaler Partner für Marketing, Kommunikation und Vernetzung der Fundraising Verband Austria mit an Bord.

Die Internet-Plattform www.stifter-helfen.de gibt es in Deutschland seit Oktober 2008. Seit Bestehen haben sich dort mehr als 29.000 Non-Profit-Organisationen registriert. In diesem Zeitraum spendeten die mittlerweile rund 30 IT-Stifter über 660.000 Produkte, die Non-Profits sparten dadurch insgesamt über 180 Millionen Euro. Im Programm ‚Hardware wie Neu‘ vermittelt Stifter-helfen.de seit 2011 generalüberholte Hardware an Non-Profits zum Selbstkostenpreis. Darüber hinaus bietet Stifter-helfen.de in Kooperation mit den IT-Stiftern Workshops und Webinare an, um bei den gemeinnützigen Organisationen digitale Kompetenz aufzubauen. 2014 nahmen an 39 Webinaren knapp 1.100 Non-Profit-Vertreter teil.

Auch in Österreich gibt es das IT-Spendenportal. Dort haben NPOs seit September 2012 Zugang zu den Spendenprogrammen von mittlerweile knapp 20 IT-Unternehmen. Sie können ebenso an Workshops und Webinaren teilnehmen sowie Geräte aus dem Programm ‚Hardware wie Neu‘ beziehen. Ende 2013 startete das Online-Portal mit zwei IT-Stiftern in der Schweiz. Mittlerweile ist die Zahl der IT-Stifter auf sieben und die der IT-Produkte auf 110 gewachsen. Seit Oktober 2015 gibt es auch in der Schweiz ‚Hardware wie Neu‘.

Über AfB:
AfB hat sich als Europas erstes gemeinnütziges IT-Systemhaus darauf spezialisiert, die gebrauchte IT-Hardware von großen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zu übernehmen und aufzubereiten. Nachdem alle vorhandenen Daten zertifiziert gelöscht sind, werden die Geräte mit 12 bis 36 Monaten Garantie wieder in die Hände neuer Nutzer gebracht. Vor allem private Kunden, Schulen, junge Unternehmen und NGOs nutzen das Angebot, hochwertige IT-Geräte wie PCs, Notebooks, Drucker oder TFTs zu günstigen Konditionen zu kaufen.

Das Besondere an AfB ist, dass in allen Bereichen zu je 50 Prozent Menschen mit Behinderung mit nicht behinderten Kollegen zusammenarbeiten. Die gesamten Abläufe bei AfB sind barrierefrei gestaltet, Inklusion am Arbeitsplatz ist die logische Konsequenz. Somit konnten an mittlerweile 14 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz bereits über 200 Arbeitsplätze geschaffen werden, davon 50 Prozent für Menschen mit einer schweren Behinderung. Darüber hinaus werden durch die Aufbereitung und weitere Nutzung gebrauchter IT-Hardware enorme Vorteile für die Umwelt erzielt. Denn durch den Kauf eines aufbereiteten Geräts wird die ressourcenverzehrende Neuproduktion von Hardware substituiert und Elektroschrott in erheblichem Maße vermieden. Durch weitere Partnerschaften zu großen Unternehmen sowie durch den Verkauf der aufbereiteten IT-Geräte will AfB das selbsterklärte Ziel erreichen, 500 attraktive Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung in der IT-Branche anzubieten.

Pressekontakt:
Stifter-helfen.net – IT für Non-Profits