ADVERMA Advertising & Marketing GmbH

Agentur

„Bayerns Herzstück“: ADVERMA verhilft Tourismusregion Kelheim zu einheitlichem Markenauftritt

17. Januar 2012, 16:46

Neben dem hohen Freizeitwert wird mit der neuen Kampagne auch der besondere Charme der Region kommuniziert

Kelheim / Rohrbach (mh) Egal in welchem Zusammenhang: Als „Herzstück“ wird immer ein besonders feiner, edler oder attraktiver Teil eines Ganzen bezeichnet. Auf diese positiven Assoziationen setzt auch das neue Kommunikationskonzept der ADVERMA Advertising & Marketing GmbH für den Tourismusverband im Landkreis Kelheim. „Bayerns Herzstück – Donaudurchbruch und Umgebung“: Die Region vermarktet sich jetzt als unverwechselbare Marke mit neuem Slogan und einer gezielten Kombination von geografischer Zuordnung und Emotion.

Mit Hilfe der im Großraum München ansässigen ADVERMA (www.adverma.de), die Touristik zu ihren Kernkompetenzen zählt, hat der Tourismusverband im Landkreis Kelheim (www.tourismus-landkreis-kelheim.de) in den vergangenen Monaten ein neues Erscheinungsbild für seine diversen Publikationen entwickelt. Vor allem der Wiedererkennungswert sollte im Gegensatz zur bisherigen Layoutvielfalt gestärkt werden. Künftig werden alle Materialien wie Gastgeberverzeichnis, Ausflugsplaner, Brauereikarte und Radkarten eine einheitliche und unverwechselbare Gestaltung haben.

Hauptbestandteil des neuen „Markenauftritts ist das Logo mit dem Slogan „Bayerns Herzstück“ und dem Untertitel „Donaudurchbruch und Umgebung“. Bestärkt wurde der Tourismusverband bei der Entwicklung des neuen Logos durch die Ergebnisse einer Befragung von mehreren hundert Besuchern von wichtigen Sehenswürdigkeiten im Landkreis Kelheim. „Bayerns Herzstück“ wurde dabei bewusst als Slogan gewählt: Schließlich hat der Freistaat als Marke nicht nur deutschlandweit, sondern international einen hohen Bekanntheitsgrad und den besten Ruf.

Auf weitere Vorzüge der Tourismusregion Kelheim weist ein Einhänger mit der Aufschrift „Vielfalt, die begeistert“ hin: den Abwechslungsreichtum der Landschaft mit zahlreichen Naturdenkmälern und die Vielzahl von Sehenswürdigkeiten auf kleinstem geografischen Raum. Donaudurchbruch und Kloster Weltenburg, Befreiungshalle und Tropfsteinhöhle Schulerloch, Burgen und Schlösser, der größte und jederzeit kostenlos zugängliche Archäologiepark Europas, der zweitgrößte Naturpark Deutschlands, ein weit verzweigtes Rad- und Wanderwegenetz, die Donaubäder Bad Abbach und Bad Gögging, das Hopfenland Hallertau und der Hundertwasser-Turm in Abensberg. Die Liste der lohnenden Ziele für eine Entdeckungsreise durch die Region ließe sich noch lange fortsetzen.

„Beim neuen Marketingkonzept galt es vor allem, neben dem hohen Freizeitwert auch den besonderen Charme der Region entsprechend zu kommunizieren“, erläutert Nora Kammerl, die verantwortliche Kundenberaterin bei ADVERMA. In einem einheitlichen Corporate Design präsentiert sich die Tourismusregion Kelheim jetzt mehr denn je als unverwechselbare und starke Marke. „Mit der Entwicklung des neuen Erscheinungsbildes haben wir uns den modernen Ansprüchen unserer Gäste gestellt und kommen damit um einen weiteren wichtigen Schritt in der Tourismusarbeit im Landkreis Kelheim voran“, ist auch Klaus Blümlhuber, Geschäftsführer des Tourismusverbandes, überzeugt.

Hand in Hand mit der Neuentwicklung des Logos „Bayerns Herzstück“ wurde auch das Geschäftslogo des Tourismusverbandes erneuert. Nach der schrittweisen Layoutumstellung der einzelnen Publikationen und der Umgestaltung der Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefbögen, Kuverts, Pressemappen) soll im Lauf des Jahres, angepasst an das neue Gesamtdesign, auch noch der Internetauftritt überarbeitet werden – modernes Marketing aus einem Guss ...