PR-Agentur PR4YOU

www.Landsichten.de als größtes Themenportal für Urlaub auf dem Land gestartet

10. Juni 2011, 19:32

Ferienangebote und Informationen zum Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus sind ab sofort auf dem neuen Buchungsportal Landsichten.de abrufbar, das vom Tourismus-Online-Experten EBERL ONLINE technisch und grafisch umgesetzt wurde.

12 Bundesländer, 4.500 Bauernhöfe (zum Start 2.500 freigeschaltet), die Deutschland-Portalseite plus 12 zusätzliche Internetauftritte für die angeschlossenen Landesverbände der Bundesländer: Am 7. Juni ging das größte Themenportal für Urlaub auf dem Land in Deutschland online.

Das Projekt „www.landsichten.de“ vereint, was Westdeutsche unter dem Begriff „Urlaub auf dem Bauernhof“ kennen und im Osten Deutschlands unter der Marke „Landurlaub“ bekannt ist. Ziel des neuen Informations- und Buchungsportals ist es, den ländlichen Raum als Urlaubs-, Freizeit-, Erholungs- und Genussregion noch besser zu präsentieren. Schwerpunkte sind die Segmente Urlaub auf dem Bauernhof, Landurlaub sowie Wein- und Reittourismus. Die vielfältigen Angebote sind nach regionalen und thematischen Gesichtspunkten sowie nach den Anforderungen unterschiedlicher Zielgruppen untergliedert und inhaltlich aufbereitet.

EBERL ONLINE wurde nicht nur mit der grafischen Entwicklung der neuen, modernisierten Marke beauftragt (der bekannte Hahn in Deutschland-Farben), sondern zudem entstanden 12 Internet-Landesportale und natürlich – oben drüber - das gemeinsame Deutschlandportal für Urlaub auf dem Bauernhof. Trotzdem: Jedes Bundesland behält dabei seine Besonderheiten – sympathisch, lebendig und einzigartig.

Hinter den Kulissen

In den letzten sechs Monaten sind nacheinander alle Landesverbände in die gleiche „Datenbank“ eingezogen, in der die Landesverbände „Urlaub auf dem Bauernhof“ Baden-Württembergs und Bayerns schon waren. Die „Datenbank“ heißt „Travel 2.0“ und ist das von EBERL ONLINE entwickelte Informations- und Reservierungs-System, das bisher hauptsächlich Allgäuer Gastgebern und Orten bekannt ist. Die Online-Buchungs-Funktionalitäten plus die Anbindung an Vertriebs-Portale auf Bundesländer- oder gar internationaler Ebene (wie TUI.de, Booking.com, Casamundo.de u.v.m.) waren bei der Umsetzung ausschlaggebend.

EBERL ONLINE betreut bereits seit 2006 die Anbietergemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof im Allgäu „Mir-Allgäuer", seit 2007 den Landesverband Baden-Württemberg (Website, Buchungssystem und Katalog, der von EBERL PRINT erstellt wird), seit 2009 den Landesverband Bayern.

Darüber hinaus setzten die Immenstädter von Anfang an auf Spezialisierung: Sowohl Suchmaschinenoptimierung (um besser in Google & Co. gefunden zu werden) als auch Konversionsoptimierung (erleichtert Benutzern schneller und leichter zur Buchung zu finden) vergab EBERL ONLINE extern. Im Team verbesserten die drei Firmen EBERL ONLINE, positionworx und ShopStrategen schon vor dem ersten Entwurf die Inhalte und Struktur der Website.

Geschäftsleiter Ulrich Hüttenrauch: „Wir sind stolz darauf, das größte Portal für Urlaub auf dem Bauernhof als Generalunternehmer erstellt zu haben und im laufenden Betrieb zu unterstützen.“

„Mit unserer neuen Gästeverwaltungs-Software bekommen die Anbieter ihre Organisation leichter in den Griff und fördern gleichzeitig ihren Verkauf. Denn mit einer einzigen Datenpflege werden alle relevanten Vertriebswege automatisch mit aktualisiert. Das spart den Gastgebern Zeit und erhöht gleichzeitig die Chance auf volle Betten. Und das ist, was letztendlich zählt.“

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten
3.489 Zeichen inkl. Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und
Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

Pressekontakt-Ansprechpartner:

Herr Ulrich Hüttenrauch

Internet: http://www.eberl-online.com
E-Mail: @email

Über die EBERL ONLINE GmbH

Die EBERL ONLINE GmbH ist eine 100%-ige Tochter der 150 Jahre jungen EBERL MEDIEN mit Sitz in Immenstadt im Allgäu. Gemeinsam erwirtschaftet die Unternehmensgruppe aus EBERL MEDIEN, EBERL PRINT und EBERL ONLINE mit ca. 220 Mitarbeitern rund 34 Mio. Umsatz pro Jahr.

Bereits seit 1996 entwickelt und betreibt die EBERL ONLINE GmbH touristische Internet-Auftritte. Basis sind Content-Management-Eigenentwicklungen und Open-Source-CMS-Systeme, sowie ein Destinations-Management-System. Sowohl aus technischer Sicht, als auch aus Vertriebs- und Vermarktungsaspekten verfolgt das Unternehmen die klare Strategie einer ganzheitlichen Lösung mit höchster Spezialisierung auf die Kernkompetenzen: Umsetzung touristischer Angebote plus Produkte, die ausschließlich im buchbaren Umfeld relevant sind. So entlastet EBERL ONLINE mit Produkten wie Travel 2.0, TIS (Tourismus-Informations-System), Meldewesen und dem Service Center touristische Leistungsträger und stellt dauerhaften Erfolg sicher.

Weitere Informationen: http://www.eberl-online.com