Anita Meier Public Relations GmbH

Agentur

Woche der offenen Türen in Spaniens Design-Metropole: Kunst moderner Gestaltung zum Anfassen

24. April 2012, 12:38

Die Stadt Valencia hat Stil: Immer öfter wird sie als die neue Design-Hauptstadt Spaniens bezeichnet. Dass Valencia noch viel mehr zu bieten hat als Paella, ein lebendiges Nachtleben, eine schöne Altstadt und attraktive Stadtstrände, haben auch der America’s Cup 2007 und 2010 sowie die Formel-Eins-Rennen in den vergangenen Jahren gezeigt.

Baudenkmäler zeitgenössischer Architektur-Stars – Die vom valen-cianischen Star-Architekten Santiago Calatrava seit 1991 gebaute, avantgardistische Stadt der Künste und der Wissenschaften zählt zu den wichtigsten Beispielen zeitgenössischer Baukunst. Gleiches gilt auch für das America’s Cup-Gebäude „Veles e Vents“ von David Chipperfield und die Bauten des Kongress-Zentrums von Sir Norman Foster.

Internationale Trends: Möbelmesse und Modewochen – Die Möbelschau Feria Hábitat Valencia mit der gleichzeitig stattfindenden Valencia Designwoche für Einrichtungs- und Textilgestaltung ist jeden Herbst eines der weltweit wichtigsten Treffen der Möbel-Branche. Die Valencia Fashion Week (alljährlich jeweils im Frühjahr und Herbst) ist ebenfalls internationaler Branchen-Magnet und auch bei den Valencianern sehr beliebt. Ihre Stadt verwandelt sich in einen Catwalk: Viele Shows der gefeierten, internationalen und einheimischen Modeschöpfer sowie talentierten Jung-Designer sind öffentlich, und meist sogar kostenlos, zugänglich.

Valencia – inspirierendes Zentrum für alle Kreativen – Kein Wunder, dass die Stadt mit ihrer Kombination aus liebevoll gepflegten, althergebrachten Traditionen und den Zeugnissen jahrtausendealter Geschichte mit zeitgenössisch-vorbildlicher Architektur, modern-kreativem Design und dem entspannt-mediterranen Lebensstil immer mehr Kreative aus allen Bereichen anzieht.

25 Studios und fünf Trendviertel in fünf Tagen – Erstmals können Interessierte bei fünf verschiedenen Rundgängen vom 21. bis 25. Mai Studios, Arbeitsumfeld und Methodik der Kreativen von 25 Design-Unternehmen in Valencia hautnah erleben. Jeden Tag stehen fünf Studios in einem der derzeit trendigsten Stadtviertel El Carmen, Centro, Eixample, Ruzafa und Giorgetta auf dem Programm. Ausführliche Informationen und Anmeldung unter www.design-walk.com/english/index.php.

Informationen über die Stadt Valencia und Buchungsmöglichkeiten: www.turisvalencia.es; Valencia in Facebook: VivaValencia.